Webquest Open Educational Resources/ Aufgabenstellung: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
(Die Seite wurde neu angelegt: „{{Box|Aufgabenstellung|Nun konnten Sie schon einen ersten Einblick in das Thema Open Educational Resources erhalten und sich bereits darüber austauschen. Doch…“)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 1: Zeile 1:
{{Box|Aufgabenstellung|Nun konnten Sie schon einen ersten Einblick in das Thema Open Educational Resources erhalten und sich bereits darüber austauschen. Doch daraus ergeben sich viele weitere Fragen:
{{Box|Aufgabenstellung|Nun konnten Sie schon einen ersten Einblick in das Thema Open Educational Resources erhalten und sich bereits darüber austauschen. Doch daraus ergeben sich einige offene Fragen:


*
·       In welchem Kontext ist der Begriff OER für die Bildung relevant geworden? (Gesellschaftliches resp. Historisches Hintergrundwissen)


Und genau diese Fragen gilt es zu beantworten! Dafür wird sich jede Kleingruppe mit einer Frage beschäftigen und dazu recherchieren. Anschließend sollen alle Ergebnisse den anderen Kleingruppen präsentiert werden, sodass Sie am Ende alle Fragen beantworten können. Ziel ist es, dass Sie nach den Präsentationen dazu in der Lage sind, eigenständig OER für den Rechtschreibunterricht erstellen zu können.
·       Welches Potenzial steckt in dem Einsatz von OER in der Schulpraxis? (Potenzial für die Bildungsgerechtigkeit)


Alles Weitere zum genauen Vorgehen erfahren Sie unter Arbeitsprozess.  
·       Welche offenen Lizenzen spielen bei dem Einsatz von OER eine Rolle?  (Offene Lizenzen)
 
·       Wo und wie können OER gesucht und gefunden werden? (Suchen und Finden)
 
·       Wo und wie können OER erstellt und geteilt werden? (Erstellen und Teilen)
 
·       Wo und wie kann man sich über OER austauschen? (OER-Community)
 
Und genau diese Fragen gilt es zu beantworten. Dafür kann sich jede Kleingruppe mit einer Frage beschäftigen und im Internet eigenständig danach recherchieren. Anschließend sollen alle Ergebnisse den anderen Kleingruppen präsentiert werden, sodass Sie am Ende alle Fragen beantworten können. Ziel ist es, dass Sie nach den Präsentationen dazu in der Lage sind, eigenständig OER für den Fachunterricht erstellen zu können.
 
Alles Weitere zum genauen Vorgehen erfahren Sie unter dem Punkt ''Arbeitsprozess'', zuerst können Sie aber einen Blick auf die Materialien für die Internetrecherche werfen.  


|Üben}}
|Üben}}

Version vom 10. Februar 2022, 10:05 Uhr

Aufgabenstellung

Nun konnten Sie schon einen ersten Einblick in das Thema Open Educational Resources erhalten und sich bereits darüber austauschen. Doch daraus ergeben sich einige offene Fragen:

·       In welchem Kontext ist der Begriff OER für die Bildung relevant geworden? (Gesellschaftliches resp. Historisches Hintergrundwissen)

·       Welches Potenzial steckt in dem Einsatz von OER in der Schulpraxis? (Potenzial für die Bildungsgerechtigkeit)

·       Welche offenen Lizenzen spielen bei dem Einsatz von OER eine Rolle?  (Offene Lizenzen)

·       Wo und wie können OER gesucht und gefunden werden? (Suchen und Finden)

·       Wo und wie können OER erstellt und geteilt werden? (Erstellen und Teilen)

·       Wo und wie kann man sich über OER austauschen? (OER-Community)

Und genau diese Fragen gilt es zu beantworten. Dafür kann sich jede Kleingruppe mit einer Frage beschäftigen und im Internet eigenständig danach recherchieren. Anschließend sollen alle Ergebnisse den anderen Kleingruppen präsentiert werden, sodass Sie am Ende alle Fragen beantworten können. Ziel ist es, dass Sie nach den Präsentationen dazu in der Lage sind, eigenständig OER für den Fachunterricht erstellen zu können.

Alles Weitere zum genauen Vorgehen erfahren Sie unter dem Punkt Arbeitsprozess, zuerst können Sie aber einen Blick auf die Materialien für die Internetrecherche werfen.