Webquest Open Educational Resources/ Aufgabenstellung: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(10 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{Box|Aufgabenstellung|Nun konnten Sie schon einen ersten Einblick in das Thema Open Educational Resources erhalten und sich bereits darüber austauschen. Doch daraus ergeben sich einige offene Fragen:
{{Box|Aufgabenstellung|Nun konnten Sie schon einen ersten Einblick in das Thema Open Educational Resources erhalten und sich bereits darüber austauschen. Doch daraus ergeben sich einige '''Fragen''':


·       In welchem Kontext ist der Begriff OER für die Bildung relevant geworden?  
* In welchem Kontext ist der Begriff OER für die Bildung relevant geworden?  


·       Welches Potenzial steckt in dem Einsatz von OER in der Schulpraxis?
* Welches Potenzial steckt in dem Einsatz von OER in der Schulpraxis?


·       Welche offenen Lizenzen spielen bei dem Einsatz von OER eine Rolle?  
* Welche offenen Lizenzen spielen bei dem Einsatz von OER eine Rolle?  


·       Wo und wie können OER gesucht und gefunden werden?  
* Wo und wie können OER gesucht und gefunden werden?  


·       Wo und wie können OER erstellt und geteilt werden?  
* Wo und wie können OER erstellt und geteilt werden?  


·       Wo und wie kann man sich über OER austauschen?  
* Wo und wie kann man sich über OER austauschen?  


Und genau diese Fragen gilt es zu beantworten. Dafür kann sich jede Kleingruppe mit einer Frage beschäftigen und im Internet eigenständig danach recherchieren. Anschließend sollen alle Ergebnisse den anderen Kleingruppen präsentiert werden, sodass Sie am Ende alle Fragen beantworten können. Ziel ist es, dass Sie nach den Präsentationen dazu in der Lage sind, eigenständig OER für den Fachunterricht erstellen zu können.  
Genau diese Fragen gilt es zu beantworten! Ziel ist es, dass am Ende des WebQuests alle über ein breites Wissen zum Thema OER verfügen und dieses Wissen auch anwenden und eigene OER für ihren Fachunterricht erstellen können.  


Alles Weitere zum genauen Vorgehen erfahren Sie unter dem Punkt ''Arbeitsprozess'', zuerst können Sie aber einen Blick auf die Materialien für die Internetrecherche werfen.  
Alles Weitere zum genauen Vorgehen erfahren Sie unter dem Punkt ''Arbeitsprozess'', zuerst können Sie aber einen Blick auf die Materialien für die ''Internetrecherche'' werfen.  
 
|Arbeitsmethode}}


|Üben}}
<br>
<br>
----
----
{{Fortsetzung|vorher=zurück|vorherlink=Webquest Open Educational Resources/ Einführung}}
{{Fortsetzung|weiter=weiter|weiterlink=Webquest Open Educational Resources/ Internetrecherche}}

Aktuelle Version vom 24. März 2022, 17:06 Uhr

Aufgabenstellung

Nun konnten Sie schon einen ersten Einblick in das Thema Open Educational Resources erhalten und sich bereits darüber austauschen. Doch daraus ergeben sich einige Fragen:

  • In welchem Kontext ist der Begriff OER für die Bildung relevant geworden?
  • Welches Potenzial steckt in dem Einsatz von OER in der Schulpraxis?
  • Welche offenen Lizenzen spielen bei dem Einsatz von OER eine Rolle?  
  • Wo und wie können OER gesucht und gefunden werden?
  • Wo und wie können OER erstellt und geteilt werden?
  • Wo und wie kann man sich über OER austauschen?

Genau diese Fragen gilt es zu beantworten! Ziel ist es, dass am Ende des WebQuests alle über ein breites Wissen zum Thema OER verfügen und dieses Wissen auch anwenden und eigene OER für ihren Fachunterricht erstellen können.  

Alles Weitere zum genauen Vorgehen erfahren Sie unter dem Punkt Arbeitsprozess, zuerst können Sie aber einen Blick auf die Materialien für die Internetrecherche werfen.