Webquest Open Educational Resources/ Aufgabenstellung: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
(Die Seite wurde neu angelegt: „{{Box|Aufgabenstellung|Nun konnten Sie schon einen ersten Einblick in das Thema Open Educational Resources erhalten und sich bereits darüber austauschen. Doch…“)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(12 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{Box|Aufgabenstellung|Nun konnten Sie schon einen ersten Einblick in das Thema Open Educational Resources erhalten und sich bereits darüber austauschen. Doch daraus ergeben sich viele weitere Fragen:
{{Box|Aufgabenstellung|Nun konnten Sie schon einen ersten Einblick in das Thema Open Educational Resources erhalten und sich bereits darüber austauschen. Doch daraus ergeben sich einige '''Fragen''':


*
* In welchem Kontext ist der Begriff OER für die Bildung relevant geworden?


Und genau diese Fragen gilt es zu beantworten! Dafür wird sich jede Kleingruppe mit einer Frage beschäftigen und dazu recherchieren. Anschließend sollen alle Ergebnisse den anderen Kleingruppen präsentiert werden, sodass Sie am Ende alle Fragen beantworten können. Ziel ist es, dass Sie nach den Präsentationen dazu in der Lage sind, eigenständig OER für den Rechtschreibunterricht erstellen zu können.
* Welches Potenzial steckt in dem Einsatz von OER in der Schulpraxis?


Alles Weitere zum genauen Vorgehen erfahren Sie unter Arbeitsprozess.  
* Welche offenen Lizenzen spielen bei dem Einsatz von OER eine Rolle?  
 
* Wo und wie können OER gesucht und gefunden werden?
 
* Wo und wie können OER erstellt und geteilt werden?
 
* Wo und wie kann man sich über OER austauschen?
 
Genau diese Fragen gilt es zu beantworten! Ziel ist es, dass am Ende des WebQuests alle über ein breites Wissen zum Thema OER verfügen und dieses Wissen auch anwenden und eigene OER für ihren Fachunterricht erstellen können.  
 
Alles Weitere zum genauen Vorgehen erfahren Sie unter dem Punkt ''Arbeitsprozess'', zuerst können Sie aber einen Blick auf die Materialien für die ''Internetrecherche'' werfen.  
 
|Arbeitsmethode}}


|Üben}}
<br>
<br>
----
----
{{Fortsetzung|vorher=zurück|vorherlink=Webquest Open Educational Resources/ Einführung}}
{{Fortsetzung|weiter=weiter|weiterlink=Webquest Open Educational Resources/ Internetrecherche}}

Aktuelle Version vom 24. März 2022, 17:06 Uhr

Aufgabenstellung

Nun konnten Sie schon einen ersten Einblick in das Thema Open Educational Resources erhalten und sich bereits darüber austauschen. Doch daraus ergeben sich einige Fragen:

  • In welchem Kontext ist der Begriff OER für die Bildung relevant geworden?
  • Welches Potenzial steckt in dem Einsatz von OER in der Schulpraxis?
  • Welche offenen Lizenzen spielen bei dem Einsatz von OER eine Rolle?  
  • Wo und wie können OER gesucht und gefunden werden?
  • Wo und wie können OER erstellt und geteilt werden?
  • Wo und wie kann man sich über OER austauschen?

Genau diese Fragen gilt es zu beantworten! Ziel ist es, dass am Ende des WebQuests alle über ein breites Wissen zum Thema OER verfügen und dieses Wissen auch anwenden und eigene OER für ihren Fachunterricht erstellen können.  

Alles Weitere zum genauen Vorgehen erfahren Sie unter dem Punkt Arbeitsprozess, zuerst können Sie aber einen Blick auf die Materialien für die Internetrecherche werfen.