Webquest Open Educational Resources/ Arbeitsprozess: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(20 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{Box|Arbeitsprozess|
{{Box|Arbeitsprozess|


'''* 1. Setzen Sie sich alle zusammen und klären, welche Kleingruppe gerne welche Frage beantworten möchte. '''
''' 1. Teilen Sie die Fragestellungen in Kleingruppen auf: '''


''Warum sind OER für den Bildungsbereich wichtig?''
* In welchem Kontext ist der Begriff OER für die Bildung relevant geworden?  
''Wie kann die Qualität von OER sichergestellt werden?''
''Auf welchen Internetseiten können OER gefunden werden?''
''Wie können OER in der Lehre verwendet werden? (Lizenzen)''
''Wie können eigene OER für die Lehre erstellt werden?''
''Wie und wo können eigene OER geteilt werden?''


'''* 2. Treffen Sie sich nun in Ihrer Kleingruppe und sichten Ihr Recherche-Material. '''
* Welches Potenzial steckt in dem Einsatz von OER in der Schulpraxis?


'''* 3. Klären Sie unter sich, wie Sie das Material sichten möchten (gemeinsam/ aufteilen). '''
* Welche offenen Lizenzen spielen bei dem Einsatz von OER eine Rolle?  


'''* 4. Einigen Sie sich auf eine Präsentationsart. '''
* Wo und wie können OER gesucht und gefunden werden?


'''* 5. Los geht's! Recherchieren Sie und bereiten Ihre Ergebnisse anschaulich vor. '''
* Wo und wie können OER erstellt und geteilt werden?


'''* 6. Wenn alle Gruppen fertig sind, treffen Sie sich zur gemeinsamen Präsentation. '''
* Wo und wie kann man sich über OER austauschen? ''


''' 2. Treffen Sie sich in Ihrer Kleingruppe und starten mit der Internetrecherche. Die Links können bei Bedarf auch innerhalb der Gruppe aufgeteilt werden. Während der Recherche können Sie wichtige Notizen in einem [https://zumpad.zum.de ZumPad] vermerken.
''' 3. Erstellen Sie gemeinsam eine eigene [[Wiki-Seite]] zu Ihrer Frage, um Ihre Recherche-Ergebnisse anschaulich festzuhalten. Tragen Sie diese in die [[Webquest Open Educational Resources/ Präsentation und Evaluation|Übersicht]] ein und schauen sich auch alle anderen Wiki-Seiten an, um ein breites Verständnis über OER zu erlangen. 
''' 4. Wenden Sie nun Ihr Wissen an, indem Sie eigene OER-Materialien für Ihren Fachunterricht erstellen und teilen. Tragen Sie Ihr selbsterstelltes OER-Material ebenfalls in diese [[Webquest Open Educational Resources/ Präsentation und Evaluation|Übersicht]] ein.
''' 5. Präsentieren Sie Ihr OER-Material und geben sich gegenseitig Feedback auf Grundlage Ihres Fach- und OER-Wissens. Berücksichtigen Sie auch die Art und Weise der Präsentation an sich. Dafür kann ggf. ein eigenes Evaluationsraster erarbeitet werden. Die Evaluation kann mündlich synchron oder schriftlich asynchron über die Funktion der Diskussion (Sprechblase) stattfinden. Alle Materialien finden Sie in der [[Webquest Open Educational Resources/ Präsentation und Evaluation|Übersicht]].


''Viel Erfolg!''
''Viel Erfolg!''
''' Wenn Sie während der Recherche Hilfe brauchen, klicken Sie [[Webquest Open Educational Resources/ Hilfestellung|hier]].'''




|Üben}}
|Üben}}
<br>
 
<br>
----
----
{{Fortsetzung|vorher=zurück|vorherlink=Webquest Open Educational Resources/ Internetrecherche}}
{{Fortsetzung|weiter=weiter|weiterlink=Webquest Open Educational Resources/ Präsentation und Evaluation}}

Aktuelle Version vom 24. März 2022, 17:28 Uhr

Arbeitsprozess


1. Teilen Sie die Fragestellungen in Kleingruppen auf:

  • In welchem Kontext ist der Begriff OER für die Bildung relevant geworden?
  • Welches Potenzial steckt in dem Einsatz von OER in der Schulpraxis?
  • Welche offenen Lizenzen spielen bei dem Einsatz von OER eine Rolle?  
  • Wo und wie können OER gesucht und gefunden werden?
  • Wo und wie können OER erstellt und geteilt werden?
  • Wo und wie kann man sich über OER austauschen?

2. Treffen Sie sich in Ihrer Kleingruppe und starten mit der Internetrecherche. Die Links können bei Bedarf auch innerhalb der Gruppe aufgeteilt werden. Während der Recherche können Sie wichtige Notizen in einem ZumPad vermerken.

3. Erstellen Sie gemeinsam eine eigene Wiki-Seite zu Ihrer Frage, um Ihre Recherche-Ergebnisse anschaulich festzuhalten. Tragen Sie diese in die Übersicht ein und schauen sich auch alle anderen Wiki-Seiten an, um ein breites Verständnis über OER zu erlangen.

4. Wenden Sie nun Ihr Wissen an, indem Sie eigene OER-Materialien für Ihren Fachunterricht erstellen und teilen. Tragen Sie Ihr selbsterstelltes OER-Material ebenfalls in diese Übersicht ein.

5. Präsentieren Sie Ihr OER-Material und geben sich gegenseitig Feedback auf Grundlage Ihres Fach- und OER-Wissens. Berücksichtigen Sie auch die Art und Weise der Präsentation an sich. Dafür kann ggf. ein eigenes Evaluationsraster erarbeitet werden. Die Evaluation kann mündlich synchron oder schriftlich asynchron über die Funktion der Diskussion (Sprechblase) stattfinden. Alle Materialien finden Sie in der Übersicht.

Viel Erfolg!

Wenn Sie während der Recherche Hilfe brauchen, klicken Sie hier.