Webquest Open Educational Resources/ Arbeitsprozess: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 1: Zeile 1:
{{Box|Arbeitsprozess|
{{Box|Arbeitsprozess|


''' 1. Setzen Sie sich alle zusammen und klären, welche Kleingruppe gerne welche Frage beantworten möchte. '''
''' 1. Teilen Sie die Fragestellungen ggf. in Kleingruppen auf. '''


* ''Warum sind OER für den Bildungsbereich wichtig?''
''* In welchem Kontext ist der Begriff OER für die Bildung relevant geworden?  
* ''Wie kann die Qualität von OER sichergestellt werden?''
* ''Auf welchen Internetseiten können OER gefunden werden?''
* ''Wie können OER in der Lehre verwendet werden? (Lizenzen)''
* ''Wie können eigene OER für die Lehre erstellt werden?''
* ''Wie und wo können eigene OER geteilt werden?''


''' 2. Treffen Sie sich dann in Ihrer Kleingruppe und sichten Ihr Recherche-Material.
* Welches Potenzial steckt in dem Einsatz von OER in der Schulpraxis?


''' 3. Klären Sie, ob und wie Sie die Materialien ggf. aufteilen und recherchieren Sie.
* Welche offenen Lizenzen spielen bei dem Einsatz von OER eine Rolle?  


''' 4. Während der Recherche können Sie wichtige Hinweise in Ihrem ZumPad notieren.
* Wo und wie können OER gesucht und gefunden werden?


''' 5. Wenn Sie während der Recherche Hilfe brauchen, klicken Sie auf das entsprechende Symbol.  
* Wo und wie können OER erstellt und geteilt werden?
 
* Wo und wie kann man sich über OER austauschen? ''
 
''' 2. Treffen Sie sich in Ihrer Kleingruppe und starten mit der Internetrecherche. Die Links können bei Bedarf auch innerhalb der Gruppe aufgeteilt werden.
 
''' 3. Während der Recherche können Sie wichtige Notizen in einem [https://zumpad.zum.de ZumPad] vermerken.  


''' 6. Erstellen Sie gemeinsam eine eigene Wiki-Seite zu Ihrer Frage und stellen Ihre Ergebnisse anschaulich vor.
''' 4. Erstellen Sie gemeinsam eine eigene [[Wiki-Seite]] zu Ihrer Frage und stellen Ihre Ergebnisse anschaulich vor.


''' 7. Wenn alle Gruppen fertig sind, treffen Sie sich zur gemeinsamen Präsentation und geben einander Feedback (Präsenz/ über die Funktion der Diskussionsseiten).'''
''' 7. Wenn alle Gruppen fertig sind, treffen Sie sich zur gemeinsamen Präsentation und geben einander Feedback (Präsenz/ über die Funktion der Diskussionsseiten).'''
''' 5. Wenn Sie während der Recherche Hilfe brauchen, klicken Sie auf das entsprechende Symbol.





Version vom 10. Februar 2022, 10:30 Uhr

Arbeitsprozess


1. Teilen Sie die Fragestellungen ggf. in Kleingruppen auf.

* In welchem Kontext ist der Begriff OER für die Bildung relevant geworden?

  • Welches Potenzial steckt in dem Einsatz von OER in der Schulpraxis?
  • Welche offenen Lizenzen spielen bei dem Einsatz von OER eine Rolle?  
  • Wo und wie können OER gesucht und gefunden werden?
  • Wo und wie können OER erstellt und geteilt werden?
  • Wo und wie kann man sich über OER austauschen?

2. Treffen Sie sich in Ihrer Kleingruppe und starten mit der Internetrecherche. Die Links können bei Bedarf auch innerhalb der Gruppe aufgeteilt werden.

3. Während der Recherche können Sie wichtige Notizen in einem ZumPad vermerken.

4. Erstellen Sie gemeinsam eine eigene Wiki-Seite zu Ihrer Frage und stellen Ihre Ergebnisse anschaulich vor.

7. Wenn alle Gruppen fertig sind, treffen Sie sich zur gemeinsamen Präsentation und geben einander Feedback (Präsenz/ über die Funktion der Diskussionsseiten).

5. Wenn Sie während der Recherche Hilfe brauchen, klicken Sie auf das entsprechende Symbol.


Viel Erfolg!