Teste dich selbst - Grundrechenarten: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(64 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Im Moment bist du noch ein Viertklässler, aber du hast in deinem Matheunterricht schon ganz viel gelernt, dass du auch bei uns an der FNRS (Fridtjof-Nansen-Realschule) zeigen kannst.  
<div class="grid">
Mit diesem Lernpfad kannst du dich heute schon selbst testen und schauen, wie viel du schon gelernt hast.
<div class="width-1-2">
 
 
 
Im Moment bist du noch ein Viertklässler, aber du hast in deinem Matheunterricht schon ganz viel gelernt, dass du auch bei uns an der FNRS (Fridtjof-Nansen-Realschule) zeigen kannst. Mit diesem Lernpfad kannst du dich heute schon selbst testen und schauen, wie viel du schon gelernt hast. Suche dir einfach deine Lieblingsrechenart aus und lege los.</div>
<div class="width-1-2">[[Datei:Was kann ich schon?.png|thumb|  ]]</div>
</div>
 


=====''' 1. Mathematik mit Lernpfaden'''=====
=====''' 1. Mathematik mit Lernpfaden'''=====
Zeile 14: Zeile 21:


https://unterrichten.zum.de/wiki/Lernpfade</ref>"
https://unterrichten.zum.de/wiki/Lernpfade</ref>"
<br>
Dieser Lernpfad ist eher ein kleines Häppchen, mit vielen Aufgaben, die für dich nicht neu sind. Das kann aber auch ganz anders sein. Sowohl in der Schule als auch bei der Arbeit zuhause kann ein Lernpfad dein "Begleiter" sein. Vom Einstieg in ein neues Thema, über Übungsaufgaben bis zu kleinen Tests begleitet dihcder Lernpfad während des gesamten Themas. Manchmal ist es aber gar nicht so einfach zuhause alleine zu arbeiten., eine Lehrerin oder ein Lehrer ist nicht da, um dir etwas zu erklären. Wir holen uns deshalb manchmal Hilfe von Menschen, die mathematische Themen in kleinen youtube-Videos erklären. Vielleicht kann das auch für dich eine Hilfe sein. Probiere es hier einfach mal aus!


====='''2. Kopfrechnen'''=====
====='''2. Kopfrechnen'''=====


<div class="grid">
<div class="width-1-2">Kopfrechnen, wozu braucht man das überhaupt? Jeder hat doch heute einen Taschenrechner oder ein Handy...
Naja, so ganz stimmt das nicht. Es gibt viele Situationen in denen es sich nicht lohnt einen Taschenrechner zu suchen, da ist dein Kopf schneller. Damit du schnell im Kopf rechnen kannst, musst du dies regelmäßig trainieren. Jeden Tag 5 Minuten können schon ausreichen.
Du kannst bei den nächsten vier Themen immer zuerst testen, wie gut du schon im Kopf rechnen kannst.</div>
<div class="width-1-2">[[File:Kindgerechte Zahlen.jpg|400px|thumb|  ]]</div>
</div>
{{LearningApp|app=pzu64hfbj20|width=100%|height=400px}}
<br>


====='''3. Fachbegriffe'''=====


Die Fachsprache der Mathematiker ist schon sehr alt und stammt ursprünglich aus Griechenland. Viele Begriffe musst du deshalb wie Englischvokabeln auswendig lernen. Diese Begriffe kennst du vielleicht schon aus der Grundschule.  
====='''3. Addition '''=====
 
 
Hast du gemerkt, dass du bei der Addition im Kopf noch nicht so ganz fit bist? Das ist gar nicht so schlimm, wichtig ist, dass du immer mal wieder übst, also deinen Kopf trainierst.
 
 
'''Hier kannst du die [https://mathe.aufgabenfuchs.de/kopfrechnen/addieren.shtml Addition] im Kopf trainieren'''
 
Wir werden im Unterricht natürlich nicht nur Kopfrechnen. Einige Aufgaben sind einfach zu schwer oder Zahlen zu groß, um sie im Kopf gut zu berechnen. Dafür nutzen wir das schriftliche Addieren. Hier kannst du einfach ein bisschen üben oder dir noch einmal erklären lassen, wie es geht.
 
'''Übung:'''
{{LearningApp|app=2137175|width=100%|height=400px}}
 
 
'''Erklärvideo:'''
{{#ev:youtube|i5t0gKl-bE0|800|center}}
<br>
 
====='''4. Subtraktion'''=====
 
Vielleicht hat bei dir das Addieren gut geklappt, aber beim Subtrahieren klappt das Rechnen im Kopf noch nicht ganz so. Auch das ist ok, wichtig ist, dass du immer mal wieder übst, also deinen Kopf trainierst.
 
 
Hier kannst du die '''[https://mathe.aufgabenfuchs.de/kopfrechnen/subtrahieren.shtml Subtraktion]''' im Kopf trainieren.
 
 
Wir werden im Unterricht natürlich nicht nur Kopfrechnen. Einige Aufgaben sind einfach zu schwer oder Zahlen zu groß, um sie im Kopf gut zu berechnen. Dafür nutzen wir das schriftliche Subtrahieren. Hier kannst du einfach ein bisschen üben oder dir noch einmal erklären lassen, wie es geht.
 
'''Übung:'''
{{LearningApp|app=299898|width=100%|height=400px}}
 
 
'''Erklärvideo:'''
Es gibt zwei verschieden Verfahren zur schriftlichen Subtraktion. Beide Wege sind absolut in Ordnung. Vielleicht lernst du mit den Videos noch einen neuen Weg kennen...
<div class="grid">
<div class="width-1-2">{{#ev:youtube|NSMVl6RAMC4|460|left}}</div>
<div class="width-1-2">{{#ev:youtube|U7H76rpe1p8|460|right}}</div>
</div>
<br>
 
 
 
 
====='''5. Multiplikation'''=====
 
Als Einstieg zur Multiplikation, zunächst ein kleines Warm-Up im kleinen 1x1.
{{LearningApp|app=p7ke2cpyj20|width=100%|height=650px}}
 
Du möchtest noch weiter das Kopfrechnen üben? Hier geht es zur
'''[https://mathe.aufgabenfuchs.de/kopfrechnen/multiplizieren.shtml Multiplikation]'''.
 
 
Wie in der Grundschule wirst du auch im neuen Schuljahr mit viel größeren Zahlen multiplizieren...
 
'''Übung:'''
 
Hier kannst du die schriftliche Multiplikation [https://www.realmath.de/Neues/Klasse5/grundrechenarten/zahlenmultiplizieren01.html '''online trainieren'''].
 
 
 
'''Erklärvideo:'''
{{#ev:youtube|DoLiVjAXu8c|800|center}}
<br>
 
 
 
 
====='''6. Division'''=====
Hast du immer noch Lust das Dividieren im Kopf zu üben? Dann klicke einfach auf diesen Link zur '''[https://mathe.aufgabenfuchs.de/kopfrechnen/dividieren.shtml Division]'''.
 
 
 
Natürlich dividierst du bald auch sehr große Zahlen. Hier findest du
'''[https://www.matheaufgaben.net/mathe-online/?Aufgabentyp=Schriftliche-Division Übungsaufgaben]'''.
 
 
 
Natürlich haben wir auch hier ein '''Erklärvideo '''als Hilfe für dich:
{{#ev:youtube|x-F3K2pvgb0|800|center}}
<br>
 
 
 
 
====='''7. Fachbegriffe'''=====
 
Die Fachsprache der Mathematiker ist schon sehr alt und stammt ursprünglich aus Griechenland. Viele Begriffe musst du deshalb wie Englischvokabeln auswendig lernen. Die folgenden Begriffe kennst du vielleicht schon aus der Grundschule.  


{{Box|1=Addition (Plusrechnen)|2= '''<span style="color:red">1. Summand</span> + <span style="color:green">2. Summand</span> = <span style="color:blue">Summe</span>'''  
{{Box|1=Addition (Plusrechnen)|2= '''<span style="color:red">1. Summand</span> + <span style="color:green">2. Summand</span> = <span style="color:blue">Summe</span>'''  
Zeile 27: Zeile 133:




<div class="width-1-2">{{Box|1=Subtraktion (Minusrechnen)|2= '''<span style="color:red">Minuend</span> + <span style="color:green">Subtrahend</span> = <span style="color:blue">Differenz</span>'''  
{{Box|1=Subtraktion (Minusrechnen)|2= '''<span style="color:red">Minuend</span> - <span style="color:green">Subtrahend</span> = <span style="color:blue">Differenz</span>'''  
'''<span style="color:red">8</span> - <span style="color:green">3</span> = <span style="color:blue">5</span>'''   
'''<span style="color:red">8</span> - <span style="color:green">3</span> = <span style="color:blue">5</span>'''   
|3=Merksatz}}
|3=Merksatz}}




{{Box|1=Multiplikation (Malrechnen)|2= '''<span style="color:red">1. Faktor</span> + <span style="color:green">2. Faktor</span> = <span style="color:blue">Produkt</span>'''  
{{Box|1=Multiplikation (Malrechnen)|2= '''<span style="color:red">1. Faktor</span> <span style="color:green">2. Faktor</span> = <span style="color:blue">Produkt</span>'''  
'''<span style="color:red">4</span> • <span style="color:green">3</span> = <span style="color:blue">12</span>'''   
'''<span style="color:red">4</span> • <span style="color:green">3</span> = <span style="color:blue">12</span>'''   
|3=Merksatz}}
|3=Merksatz}}




<div class="width-1-2">{{Box|1=Division (Geteiltrechnen)|2= '''<span style="color:red">Dividend</span> + <span style="color:green">Divisor</span> = <span style="color:blue">Quotient</span>'''  
{{Box|1=Division (Geteiltrechnen)|2= '''<span style="color:red">Dividend</span> : <span style="color:green">Divisor</span> = <span style="color:blue">Quotient</span>'''  
'''<span style="color:red">12</span> : <span style="color:green">3</span> = <span style="color:blue">4</span>'''   
'''<span style="color:red">12</span> : <span style="color:green">3</span> = <span style="color:blue">4</span>'''   
|3=Merksatz}}
|3=Merksatz}}
====='''4. Addition '''=====
====='''5. Subtraktion'''=====
====='''6. Multiplikation'''=====




====='''7. Division'''=====


<references />
Und konntest du dir alles merken? '''[[Buss-Haskert/Hinweise Wochenaufgaben|HIER]] '''kannst du dein Wissen zur mathematischen Fachsprache testen.<references />

Aktuelle Version vom 26. November 2020, 17:54 Uhr


Im Moment bist du noch ein Viertklässler, aber du hast in deinem Matheunterricht schon ganz viel gelernt, dass du auch bei uns an der FNRS (Fridtjof-Nansen-Realschule) zeigen kannst. Mit diesem Lernpfad kannst du dich heute schon selbst testen und schauen, wie viel du schon gelernt hast. Suche dir einfach deine Lieblingsrechenart aus und lege los.
Was kann ich schon?.png

 

1. Mathematik mit Lernpfaden

Das Fach Mathematik kennt jeder, der einmal zur Schule gegangen ist. Einige Themenbeispiele finden sich in diesem Lernpfad. Doch STOP: Was ist überhaupt ein Lernpfad?

"Lernpfade sind strukturierte Wege durch eine Reihe von aufeinander abgestimmten Arbeitsaufträgen, mit denen Schülerinnen und Schüler selbstständig und eigenverantwortlich arbeiten und üben können, sowohl im Unterricht als auch zu Hause.[1]

Besonderer Wert wird dabei auf die Selbstkontrolle der Lernenden gelegt. Dies geschieht z. B. durch die Integration von interaktiven Applets, Lernspielen oder durch versteckte Lösungen. Diese Feedbackvarianten ermöglichen eigenständiges und reflektiertes Lernen.

Ein wesentlicher Vorteil bei Lernpfaden ist, dass der Schüler in seinem eigenen Tempo arbeiten kann und dadurch auch Verantwortung für sein Lernen übernimmt. Lernpfade bieten zahlreiche Möglichkeiten der Differenzierung und eignen sich auch für forschendes Lernen und offenen Aufgabenstellungen.

Ein Lernpfad kann kurz sein, ein "15-Minuten Häppchen". Der Schüler kann sich aber auch durch ein  "Mehr-Gänge-Menü" durcharbeiten.[1]"

Dieser Lernpfad ist eher ein kleines Häppchen, mit vielen Aufgaben, die für dich nicht neu sind. Das kann aber auch ganz anders sein. Sowohl in der Schule als auch bei der Arbeit zuhause kann ein Lernpfad dein "Begleiter" sein. Vom Einstieg in ein neues Thema, über Übungsaufgaben bis zu kleinen Tests begleitet dihcder Lernpfad während des gesamten Themas. Manchmal ist es aber gar nicht so einfach zuhause alleine zu arbeiten., eine Lehrerin oder ein Lehrer ist nicht da, um dir etwas zu erklären. Wir holen uns deshalb manchmal Hilfe von Menschen, die mathematische Themen in kleinen youtube-Videos erklären. Vielleicht kann das auch für dich eine Hilfe sein. Probiere es hier einfach mal aus!


2. Kopfrechnen
Kopfrechnen, wozu braucht man das überhaupt? Jeder hat doch heute einen Taschenrechner oder ein Handy...

Naja, so ganz stimmt das nicht. Es gibt viele Situationen in denen es sich nicht lohnt einen Taschenrechner zu suchen, da ist dein Kopf schneller. Damit du schnell im Kopf rechnen kannst, musst du dies regelmäßig trainieren. Jeden Tag 5 Minuten können schon ausreichen.

Du kannst bei den nächsten vier Themen immer zuerst testen, wie gut du schon im Kopf rechnen kannst.
Kindgerechte Zahlen.jpg




3. Addition

Hast du gemerkt, dass du bei der Addition im Kopf noch nicht so ganz fit bist? Das ist gar nicht so schlimm, wichtig ist, dass du immer mal wieder übst, also deinen Kopf trainierst.


Hier kannst du die Addition im Kopf trainieren

Wir werden im Unterricht natürlich nicht nur Kopfrechnen. Einige Aufgaben sind einfach zu schwer oder Zahlen zu groß, um sie im Kopf gut zu berechnen. Dafür nutzen wir das schriftliche Addieren. Hier kannst du einfach ein bisschen üben oder dir noch einmal erklären lassen, wie es geht.

Übung:


Erklärvideo:


4. Subtraktion

Vielleicht hat bei dir das Addieren gut geklappt, aber beim Subtrahieren klappt das Rechnen im Kopf noch nicht ganz so. Auch das ist ok, wichtig ist, dass du immer mal wieder übst, also deinen Kopf trainierst.


Hier kannst du die Subtraktion im Kopf trainieren.


Wir werden im Unterricht natürlich nicht nur Kopfrechnen. Einige Aufgaben sind einfach zu schwer oder Zahlen zu groß, um sie im Kopf gut zu berechnen. Dafür nutzen wir das schriftliche Subtrahieren. Hier kannst du einfach ein bisschen üben oder dir noch einmal erklären lassen, wie es geht.

Übung:


Erklärvideo: Es gibt zwei verschieden Verfahren zur schriftlichen Subtraktion. Beide Wege sind absolut in Ordnung. Vielleicht lernst du mit den Videos noch einen neuen Weg kennen...




5. Multiplikation

Als Einstieg zur Multiplikation, zunächst ein kleines Warm-Up im kleinen 1x1.


Du möchtest noch weiter das Kopfrechnen üben? Hier geht es zur Multiplikation.


Wie in der Grundschule wirst du auch im neuen Schuljahr mit viel größeren Zahlen multiplizieren...

Übung:

Hier kannst du die schriftliche Multiplikation online trainieren.


Erklärvideo:




6. Division

Hast du immer noch Lust das Dividieren im Kopf zu üben? Dann klicke einfach auf diesen Link zur Division.


Natürlich dividierst du bald auch sehr große Zahlen. Hier findest du Übungsaufgaben.


Natürlich haben wir auch hier ein Erklärvideo als Hilfe für dich:




7. Fachbegriffe

Die Fachsprache der Mathematiker ist schon sehr alt und stammt ursprünglich aus Griechenland. Viele Begriffe musst du deshalb wie Englischvokabeln auswendig lernen. Die folgenden Begriffe kennst du vielleicht schon aus der Grundschule.


Addition (Plusrechnen)

1. Summand + 2. Summand = Summe

5 + 3 = 8


Subtraktion (Minusrechnen)

Minuend - Subtrahend = Differenz

8 - 3 = 5


Multiplikation (Malrechnen)

1. Faktor2. Faktor = Produkt

43 = 12


Division (Geteiltrechnen)

Dividend : Divisor = Quotient

12 : 3 = 4


Und konntest du dir alles merken? HIER kannst du dein Wissen zur mathematischen Fachsprache testen.

  1. Lernpfade. (o. D.). ZUM Unterrichten. Abgerufen am 19. November 2020, von https://unterrichten.zum.de/wiki/Lernpfade https://unterrichten.zum.de/wiki/Lernpfade