Studsemgym-saar/didaktische modelle/SG/ADDIE Prinzip

Aus ZUM Projektwiki
< Studsemgym-saar‎ | didaktische modelle‎ | SG
Version vom 3. September 2019, 08:39 Uhr von Monika Heusinger (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

ADDIE (kurz für: analyze, design, develop, implement, evaluate) fokussiert sich auf den Prozess, genauer die wichtigsten Handlungsschritte der Unterrichtsplanung und des Unterrichtens.

Einzelne Komponenten: 1) Analyze: Analyse der Lehr-Lernsituation (s. auch Klafki, Vorwissen und allg. Lernausgangslage der Schüler, Voraussetzungen von Seiten der Lehrkraft äußere Rahmenbedingungen wie z.B. räumliche und technische Gegebenheiten etc.) 2) Design: In diesem Schritt werden die konkreten Lernziele und einzelnen Lernschritte festgelegt sowie Methoden-und Medienauswahl getroffen. 3) Develop: Nun müssen die notwendigen Materialien gesichtet/erarbeitet werden. 4) Implement: In Schritt vier kommt es zur tatsächlichen Umsetzung des Unterrichtsversuches. 5) Evaluate: Letztlich muss der Unterricht im Nachhinein reflektiert und evaluiert werden. Diese Evaluierung kann einmal auf den Unterrichtsprozess bezogen werden oder sich auch auf den Output, das Produkt des Unterrichts, konzentrieren.