Studsemgym-saar/didaktische modelle/SG: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
(Ergänzung Ausgangslage)
(Ergänzung und Spezifizierung des Addie-Modells)
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*<u>ADDIE</u>
*<u>ADDIE</u>


'''A'''nalyze (Analyse der Lehr-Lern-Situation, bspw. Lernausgangslage der SuS)
'''A'''nalyze (Analyse der Lehr-Lern-Situation, bspw. Lernausgangslage der '''''SuS''''': Entwicklungsstand, Vorwissen und Vorerfahrungen; '''''Lehrkraft''''' mit Zielen, Wünschen, Bedürfnissen; '''''Stoff''''' unter Berücksichtigung von Bildungsstandards, Lehrplänen, Werten und Normen)  


'''D'''esign (konkrete Festlegung der Lernziele, Medien- und Methodenauswahl, Festlegung einzelner Lernschritte)   
'''D'''esign (konkrete Festlegung der Lernziele, Medien- und Methodenauswahl, Festlegung einzelner Lernschritte)   


'''D'''evelop (Vorbereitung & Herstellung notwendiger Materialien für die Umsetzung des geplanten Unterrichts)   
'''D'''evelop (Vorbereitung & Herstellung notwendiger Materialien für die Umsetzung des geplanten Unterrichts. Entscheidungen hinsichtlich von Zielen, Inhalten, Methoden und Medien unter Berücksichtigung von räumlicher und zeitlicher Struktur)   


'''I'''mplement (Durchführung/Umsetzung des geplanten Unterrichts)   
'''I'''mplement (Durchführung/Umsetzung des geplanten Unterrichts: Interaktion zwischen SuS, Lehrkraft und Stoff = Ort der Bildung)   


'''E'''valuate (Evaluation a) der Unterrichtsdurchführung und/oder b) des Unterrichtsergebnisses)
'''E'''valuate (Evaluation a) der Unterrichtsdurchführung ( ''formative'' Evaluation) und/oder b) des Unterrichtsergebnisses(''summative'' Evaluation))

Version vom 1. März 2020, 10:19 Uhr

Ausgangslage: Die Vielfalt der didaktischen Modelle (ca. 40 an der Zahl) sind unübersichtlich und es existiert nicht der eine "heilige Gral". Die Theorien lassen sich in vier Unterkategorien sammeln:

1) Bildungstheoretische Ansätze

2) Lehrtheoretische Ansätze

3) Kommunikations- und interaktionstheoretische Ansätze

4) Konstruktivistische Ansätze

Das eklektische Vorgehen besteht darin, aus den vorhandenen Modellen Elemente auszuwählen und diese neu zu verknüpfen.

Grundhaltung eines eklektischen Vorgehens.png

Grundhaltung eines eklektischen Vorgehens

s. Abbildung rechts

Bausteine einer Eklektischen Didaktik

  • Das didaktische Dreieck


Didaktisches Dreieck.png
  • Das didaktische Sechseck
  • ADDIE

Analyze (Analyse der Lehr-Lern-Situation, bspw. Lernausgangslage der SuS: Entwicklungsstand, Vorwissen und Vorerfahrungen; Lehrkraft mit Zielen, Wünschen, Bedürfnissen; Stoff unter Berücksichtigung von Bildungsstandards, Lehrplänen, Werten und Normen)

Design (konkrete Festlegung der Lernziele, Medien- und Methodenauswahl, Festlegung einzelner Lernschritte)

Develop (Vorbereitung & Herstellung notwendiger Materialien für die Umsetzung des geplanten Unterrichts. Entscheidungen hinsichtlich von Zielen, Inhalten, Methoden und Medien unter Berücksichtigung von räumlicher und zeitlicher Struktur)

Implement (Durchführung/Umsetzung des geplanten Unterrichts: Interaktion zwischen SuS, Lehrkraft und Stoff = Ort der Bildung)

Evaluate (Evaluation a) der Unterrichtsdurchführung ( formative Evaluation) und/oder b) des Unterrichtsergebnisses(summative Evaluation))