Studsemgym-saar/didaktische modelle/SG: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
== '''Das Eklektische Modell''' ==
=='''Das Eklektische Modell'''==
Das Eklektische Modell knüpft an bereits Bestehendes ([[didaktisches Dreieck]], didaktisches Sechseck und ADDIE-Prinzip) an. Dabei ergibt sich aus den drei Theorieelementen ein Arbeitsmodell, das Eklektische Modell!
Das Eklektische Modell knüpft an bereits Bestehendes ([[didaktisches Dreieck]], [[didaktisches Sechseck]] und [[ADDIE-Prinzip]]) an. Dabei ergibt sich aus den drei Theorieelementen ein Arbeitsmodell, das Eklektische Modell!


Dieses Arbeitsmodell weist eine Hierarchisierung und Prozessorientierung des an ADDIE angelehnten (''analyze, design, develop, implement, evaluate'') Aufbaus auf:
Dieses Arbeitsmodell weist eine Hierarchisierung und Prozessorientierung des an ADDIE angelehnten (''analyze, design, develop, implement, evaluate'') Aufbaus auf:


=== '''1. Analyse''' ===
==='''1. Analyse'''===
- Fokus auf die Ausgangslage des Unterrichts anhand des didaktischen Dreiecks (Lehrer-Schüler-Stoff)
- Fokus auf die Ausgangslage des Unterrichts anhand des didaktischen Dreiecks (Lehrer-Schüler-Stoff)


=== '''2. Planung der Lehr-Lern-Situation''' ===
==='''2. Planung der Lehr-Lern-Situation'''===
- Entscheidungsfindung bezüglich Ziele, Inhalte, Methoden, Medien, Raum und Zeit des Unterrichts, die in Wechselwirkung zueinanderstehen. (= did. Sechseck)
- Entscheidungsfindung bezüglich Ziele, Inhalte, Methoden, Medien, Raum und Zeit des Unterrichts, die in Wechselwirkung zueinanderstehen. (= did. Sechseck)


==== '''3. Durchführung''' ====
===='''3. Durchführung'''====
- Interaktion zwischen Lehrkraft, Schüler und Stoff (cf. did. Dreieck)
- Interaktion zwischen Lehrkraft, Schüler und Stoff (cf. did. Dreieck)


==== '''4. Evaluation''' ====
===='''4. Evaluation'''====
- prozessorientierte (formative) Evaluation der Durchführung und ergebnisorientierte (summative) Evaluation als Ausgangspunkt zur weiteren Analyse von Lehrkraft, Schüler und Stoff  
- prozessorientierte (formative) Evaluation der Durchführung und ergebnisorientierte (summative) Evaluation als Ausgangspunkt zur weiteren Analyse von Lehrkraft, Schüler und Stoff  


=== '''Vor- und Nachteile des Eklektischen Modells''' ===
==='''Vor- und Nachteile des Eklektischen Modells'''===
+ Prozessorientierung als zusätzliche Perspektive  
+ Prozessorientierung als zusätzliche Perspektive  



Version vom 26. August 2019, 20:24 Uhr

Das Eklektische Modell

Das Eklektische Modell knüpft an bereits Bestehendes (didaktisches Dreieck, didaktisches Sechseck und ADDIE-Prinzip) an. Dabei ergibt sich aus den drei Theorieelementen ein Arbeitsmodell, das Eklektische Modell!

Dieses Arbeitsmodell weist eine Hierarchisierung und Prozessorientierung des an ADDIE angelehnten (analyze, design, develop, implement, evaluate) Aufbaus auf:

1. Analyse

- Fokus auf die Ausgangslage des Unterrichts anhand des didaktischen Dreiecks (Lehrer-Schüler-Stoff)

2. Planung der Lehr-Lern-Situation

- Entscheidungsfindung bezüglich Ziele, Inhalte, Methoden, Medien, Raum und Zeit des Unterrichts, die in Wechselwirkung zueinanderstehen. (= did. Sechseck)

3. Durchführung

- Interaktion zwischen Lehrkraft, Schüler und Stoff (cf. did. Dreieck)

4. Evaluation

- prozessorientierte (formative) Evaluation der Durchführung und ergebnisorientierte (summative) Evaluation als Ausgangspunkt zur weiteren Analyse von Lehrkraft, Schüler und Stoff  

Vor- und Nachteile des Eklektischen Modells

+ Prozessorientierung als zusätzliche Perspektive

+ Anwendbarkeit in der Praxis

+ Vereinbarkeit mit bildungstheoretischen, lehrheoretischen und konstruktivistischen Ansätzen

+ Evaluation als Kernbestandteil zur Verbesserung von Lehr- und Lernprozessen

- eklektisch bedeutet stets Auswahl und Integration von bestehenden Modellen, dabei können einzelne Facetten der verwendeten Modelle in den Hintergrund treten, z.B. ist die im Hamburger Modell übergeordnete politische Bildung hin zur demokratischen Emanzipation von SuS im Eklektischen Modell nicht eigens hervorgehoben bzw. vorangestellt, kann jedoch als Ziel der Lehrkraft im ersten Schritt integriert werden.