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(4 Theorieansätze, eklektisches Vorgehen als Integration und Ausdifferenzierung, 3 allgemeindidakt. Orientierungsprinzipien: didaktisches Dreieck, didaktisches Sechseck, ADDIE ...)
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Eklektische Didaktik
== Eklektische Didaktik ==


=== 40 didaktische Modelle aus 4 Theorieansätzen ===
-bildungstheoretisch: Inhalte im Fokus (Methodenfragen nachgeordnet)


-lehrtheoretisch: Lerngruppe im Fokus (Lehrkraft plant, indem sie Klasse analysiert und sich anpasst)


-kommunikations- und interaktionstheoretisch: Interaktionen im Klassenzimmer
-konstruktivistisch: Lernen als aktiver, konstruierender Prozess, was nicht von Lehrkraft erzeugt sondern nur angeregt wird
→ Darüber hinaus gibt und wird es '''keine anderen beziehungsweise neuen Theorien''' geben, nur unterschiedliche Schwerpunktsetzungen!
→ Eklektische Didaktik als Versuch der Generierung eines '''integrativen''' Arbeitsmodells durch Ausdifferenzierung (= aus vorhandenen Modellen bedeutsame Elemente auswählen und diese neu verknüpfen).
=== eklektisches Vorgehen: ===
* '''Offenheit und Unvoreingenommenheit'''
* '''Toleranz''' gegenüber anderen Auffassungen bzw. Meinungen
* '''Mäßigung''' (Konzentration auf Sache) '''und Bescheidenheit''' zur Vermeidung von Konflikten zwischen Anhängern verschiedener Theorien
* '''Bescheidenheit'''
* '''Transparenz''' (Offenlegung der eigenen Argumente)
=== 3 allgemeindidakt. Orientierungsprinzipien (bzgl. struktureller Aspekte) ===
===== didaktisches Dreieck =====
- 3 Teile einer Rede von Aristoteles aus Antike: '''Lehrkraft''' (Redner), '''Schüler''' (Zuhörerschaft) und '''Stoff''' (Sache, über die gesprochen wird) die sich gegenseitig beeinflussen bzw. voneinander abhängen
+ äußeres Umfeld (gesellschaftl., polit., kulturell)
+ inneres Umfeld (Situation in Schule und Unterricht)
- '''kein''' gleichseitiges Dreieck
===== didaktisches Sechseck =====
"Wer soll was von wem, wann, wo, wie, womit und wozu lernen?"
- Ziel (Wer? + Wozu?) in Abhängigkeit und in Bezug auf Schüler
- Inhalt (Was?): Ziele an konkrete Inhalte gekoppelt
- Methoden (Wie? mit wem/von wem?): Vermittlung im Lehr-Lern-Prozess
- Medien (Womit?) als Vermittlerrrolle zwischen Schüler und Stoff (Stoff erfahrbar machen)
- Raum und Zeit (Wo? Wann?)
==== ADDIE (=prozessorientiert, Instruktionsdesign aus USA) ====
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[[Datei:Eigene Modellierung Eklektische Didaktik Kutsch.png|mini|eigene Darstellung der Eklektischen Didaktik]]
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Version vom 16. März 2020, 08:17 Uhr

Eklektische Didaktik

40 didaktische Modelle aus 4 Theorieansätzen

-bildungstheoretisch: Inhalte im Fokus (Methodenfragen nachgeordnet)

-lehrtheoretisch: Lerngruppe im Fokus (Lehrkraft plant, indem sie Klasse analysiert und sich anpasst)

-kommunikations- und interaktionstheoretisch: Interaktionen im Klassenzimmer

-konstruktivistisch: Lernen als aktiver, konstruierender Prozess, was nicht von Lehrkraft erzeugt sondern nur angeregt wird

→ Darüber hinaus gibt und wird es keine anderen beziehungsweise neuen Theorien geben, nur unterschiedliche Schwerpunktsetzungen!

→ Eklektische Didaktik als Versuch der Generierung eines integrativen Arbeitsmodells durch Ausdifferenzierung (= aus vorhandenen Modellen bedeutsame Elemente auswählen und diese neu verknüpfen).

eklektisches Vorgehen:

  • Offenheit und Unvoreingenommenheit
  • Toleranz gegenüber anderen Auffassungen bzw. Meinungen
  • Mäßigung (Konzentration auf Sache) und Bescheidenheit zur Vermeidung von Konflikten zwischen Anhängern verschiedener Theorien
  • Bescheidenheit
  • Transparenz (Offenlegung der eigenen Argumente)

3 allgemeindidakt. Orientierungsprinzipien (bzgl. struktureller Aspekte)

didaktisches Dreieck

- 3 Teile einer Rede von Aristoteles aus Antike: Lehrkraft (Redner), Schüler (Zuhörerschaft) und Stoff (Sache, über die gesprochen wird) die sich gegenseitig beeinflussen bzw. voneinander abhängen

+ äußeres Umfeld (gesellschaftl., polit., kulturell)

+ inneres Umfeld (Situation in Schule und Unterricht)

- kein gleichseitiges Dreieck

didaktisches Sechseck

"Wer soll was von wem, wann, wo, wie, womit und wozu lernen?"

- Ziel (Wer? + Wozu?) in Abhängigkeit und in Bezug auf Schüler

- Inhalt (Was?): Ziele an konkrete Inhalte gekoppelt

- Methoden (Wie? mit wem/von wem?): Vermittlung im Lehr-Lern-Prozess

- Medien (Womit?) als Vermittlerrrolle zwischen Schüler und Stoff (Stoff erfahrbar machen)

- Raum und Zeit (Wo? Wann?)

ADDIE (=prozessorientiert, Instruktionsdesign aus USA)



eigene Darstellung der Eklektischen Didaktik