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(Struktur des eklektischen Modells)
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==Eklektische Didaktik==
==Eklektische Didaktik==
Die Eklektische Didaktik verfolgt das Ziel, die zahlreichen und mannigfaltigen, unterschiedlichen didaktischen Modelle und Konzepte hinsichtlich der Planung und Analyse von Unterricht zusammenzutragen und daraus  ein integratives Arbeitsmodell zu entwicklen.


===40 didaktische Modelle aus 4 Theorieansätzen===
===40 didaktische Modelle aus 4 Theorieansätzen===
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[[Datei:Eigene Modellierung Eklektische Didaktik Kutsch.png|mini|eigene Darstellung der Eklektischen Didaktik]]
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== Eklektisches Didaktik als Modell ==
==Eklektisches Didaktik als Modell==
Eklekt. Didaktik mit Ziel, aus Vielfalt didaktischer Modelle ein integratives Modell zu generieren bzgl. Planung, Gestaltung, Durchführung und Analyse von Lehr-Lern-Prozessen
Eklekt. Didaktik mit Ziel, aus Vielfalt didaktischer Modelle ein integratives Modell zu generieren bzgl. Planung, Gestaltung, Durchführung und Analyse von Lehr-Lern-Prozessen


===== 1. Analyse der Ausgangslage =====
=====1. Analyse der Ausgangslage=====


===== 2. Planung =====
=====2. Planung=====


===== 3. Durchführung =====
=====3. Durchführung=====


===== 4. Evaluation =====
=====4. Evaluation=====

Version vom 16. März 2020, 17:29 Uhr

Eklektische Didaktik

Die Eklektische Didaktik verfolgt das Ziel, die zahlreichen und mannigfaltigen, unterschiedlichen didaktischen Modelle und Konzepte hinsichtlich der Planung und Analyse von Unterricht zusammenzutragen und daraus ein integratives Arbeitsmodell zu entwicklen.

40 didaktische Modelle aus 4 Theorieansätzen

-bildungstheoretisch: Inhalte im Fokus (Methodenfragen nachgeordnet)

-lehrtheoretisch: Lerngruppe im Fokus (Lehrkraft plant, indem sie Klasse analysiert und sich anpasst)

-kommunikations- und interaktionstheoretisch: Interaktionen im Klassenzimmer

-konstruktivistisch: Lernen als aktiver, konstruierender Prozess, was nicht von Lehrkraft erzeugt sondern nur angeregt wird

→ Darüber hinaus gibt und wird es keine anderen beziehungsweise neuen Theorien geben, nur unterschiedliche Schwerpunktsetzungen!

→ Eklektische Didaktik als Versuch der Generierung eines integrativen Arbeitsmodells durch Ausdifferenzierung (= aus vorhandenen Modellen bedeutsame Elemente auswählen und diese neu verknüpfen).

eklektisches Vorgehen

  • Offenheit und Unvoreingenommenheit
  • Toleranz gegenüber anderen Auffassungen bzw. Meinungen
  • Mäßigung (Konzentration auf Sache) und Bescheidenheit zur Vermeidung von Konflikten zwischen Anhängern verschiedener Theorien
  • Bescheidenheit
  • Transparenz (Offenlegung der eigenen Argumente)

3 allgemeindidakt. Orientierungsprinzipien (bzgl. struktureller Aspekte)

didaktisches Dreieck

- 3 Teile einer Rede von Aristoteles aus Antike: Lehrkraft (Redner), Schüler (Zuhörerschaft) und Stoff (Sache, über die gesprochen wird) die sich gegenseitig beeinflussen bzw. voneinander abhängen

- äußeres (gesellschaftl., polit., kulturell) und inneres Umfeld (Situation in Schule und Unterricht)

- kein gleichseitiges Dreieck

didaktisches Sechseck

"Wer soll was von wem, wann, wo, wie, womit und wozu lernen?"

- Ziel (Wer? + Wozu?) in Abhängigkeit und in Bezug auf Schüler

- Inhalt (Was?): Ziele an konkrete Inhalte gekoppelt

- Methoden (Wie? mit wem/von wem?): Vermittlung im Lehr-Lern-Prozess

- Medien (Womit?) als Vermittlerrrolle zwischen Schüler und Stoff (Stoff erfahrbar machen)

- Raum und Zeit (Wo? Wann?)

ADDIE (=prozessorientiert, Instruktionsdesign aus USA)


eigene Darstellung der Eklektischen Didaktik

Eklektisches Didaktik als Modell

Eklekt. Didaktik mit Ziel, aus Vielfalt didaktischer Modelle ein integratives Modell zu generieren bzgl. Planung, Gestaltung, Durchführung und Analyse von Lehr-Lern-Prozessen

1. Analyse der Ausgangslage
2. Planung
3. Durchführung
4. Evaluation