Studsemgym-saar/didaktische modelle/MY

Aus ZUM Projektwiki

Eklektische Didaktik

Eine Didaktik kann dann als "eklektisch" bezeichnet werden, wenn sie sich unterschiedlicher didaktischer Modelle bedient, um aus den ausgewählten Elementen eine neue, einheitliche Didaktik zu formulieren. Ziel eines solchen didaktischen Ansatzes ist es, ein integratives Arbeitsmodell zu entwickeln, das insbesondere der tatsächlichen Unterrichtspraxis Rechnung trägt.

Bausteine einer Eklektischen Didaktik

  • Das didaktisches Dreieck: Das didaktische Dreieck setzt sich aus Schüler, Stoff und Lehrkraft zusammen. Die eklektische Didaktik bedient sich dieses Modells, da es die Grundstruktur von Unterricht widerspiegelt. Dabei sollen die drei Faktoren Schüler, Stoff und Lehrkraft gleichsam Beachtung finden und die Abhängigkeiten und Wechselwirkungen untereinander berücksichtigt werden. Aufgrund der vorherrschenden Kritik zur fehlenden Detailliertheit dient es im ekletischen Modell nur als Basis, auf die weiter aufgebaut werden muss.
  • Das didaktisches Sechseck: ...
  • ADDIE: ...

Planung und Analyse der Lehrprozesse mithilfe der Eklektischen Didaktik

Analyse der Ausgangslage für die Lehr-Lern-Situation: ...

Planung der Lehr-Lern-Situation: ...

Durchführung der Lehr-Lern-Situation: ...

Evaluation des Prozesses und des Resultates der Lehr-Lern-Situation: ...

Mehrwert einer Eklektischen Didaktik gegenüber den klassischen Modellen

Modellierung

eigenes Modell