Studsemgym-saar/Spanisch/Anfangsunterricht

Aus ZUM Projektwiki

Ideen für die erste Stunde

  • sich selbst auf Spanisch vorstellen, damit Schüler ersten Eindruck der Sprache bekommen
  • Redekette: Hola, me llamo ... soy de ... y hablo ...
  • Quiz zu Spanien (mit Plenumsevaluation statt Wettbewerb)
  • Lieder, z.B. La cinturavon Álvaro Soler (Rekonstruktion des Inhalts durch verstandene Elemente)
  • Wörter, die Schüler aus anderen Sprachen ableiten können —> erste Ausspracheregeln / Wörterzuordnung deutsch-spanisch mit ähnlichen Wörtern (Internationalismen)
  • Sammeln von bereits bekanntem Vokabular
  • Mindmap Spanien / Lateinamerika/ Sprache
  • Fußball ( welche Vereine/ Städte kennt man bereits)
  • Spiele zur Begrüßung/ Kennenlernen : einfaches Vokabular
  • Bezug zur Landeskunde, Urlaub
  • Karte: Wo wird überall Spanisch gesprochen?
  • „typisch“ spanisch (z.B. Mindmaps, Bildersuche – Feste, Bräuche, Essen, Fußball)

Förderung des Kompetenzerwerbs

Schaffung der fremdsprachlichen Artikulationsbasis

- Rollenkarten: Vorstellung mit entsprechender Fragestellung (nombre, ciudad, lengua); Methode: Kugellager

- Lied (YouTube) "La conjugación de los verbos -ar": Einübung der Aussprache und Betonung

- Hördokumente, kurze Videos mit vereinfachtem Vokabular (z.B. Vorstellung, Erzählen über Alltag)

- didaktische Texte im Lehrwerk zur Einübung der Aussprache (Einführung über Hörverstehen)

Vermittlung eines Basisvokabulars

- Welche Wörter kenne ich? SuS wählen aus Liste mit Internationalismen Wörter aus, die sie sich erschließen können

- LEK: Galgenmännchen zur Vokabelsicherung

- Arbeit mit Bildkarten: Zuordnung der entsprechenden Vokabel zu Bildern, z.B. in Form eines Dominos

- Zahlen: Lieder auf YouTube

- starke visuelle Unterstützung (z.B. bei Uhrzeiten Bilder von Uhren)

Vermittlung grundlegender grammatischer Strukturen

- Grammatikspiele, z.B. Sudoku zum Verb ser

- Würfelspiel: Person würfeln und Verb konjugieren

- Brettspiel zu Konjugation der Verben

- Lied (YouTube) "La conjugación de los verbos -ar": Einübung Konjugation

Aufbau interkultureller Kompetenz

- Videos mit visuellen Eindrücken (zum Land, días festivos, Vorstellung)

- Familie: Namensgestaltung mit Stammbaum

- Realien (z.B. typisches Essen an Weihnachten, Fahrpläne (Metropläne), Stadtpläne)

- Adressangaben als Foto

- Interkulturelle Vergleiche: Schulsystem, Alltag von Jugendlichen, Freizeitgestaltung, Essen und Essenszeiten