Studsemgym-saar/Spanisch/Anfangsunterricht: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(9 dazwischenliegende Versionen von einem anderen Benutzer werden nicht angezeigt)
Zeile 16: Zeile 16:
==Förderung des Kompetenzerwerbs==
==Förderung des Kompetenzerwerbs==
====Schaffung der fremdsprachlichen Artikulationsbasis====
====Schaffung der fremdsprachlichen Artikulationsbasis====
- Rollenkarten: Vorstellung mit entsprechender Fragestellung (nombre, ciudad, lengua); Methode: Kugellager
*Lied (YouTube): Einübung der Aussprache und Betonung
 
*didaktische Texte im Lehrwerk zur Einübung der Aussprache (Einführung über Hörverstehen)
- Lied (YouTube) "La conjugación de los verbos -ar": Einübung der Aussprache und Betonung
*Zungenbrecher
 
- Hördokumente, kurze Videos mit vereinfachtem Vokabular (z.B. Vorstellung, Erzählen über Alltag)


====Vermittlung eines Basisvokabulars====
====Vermittlung eines Basisvokabulars====
- Welche Wörter kenne ich? SuS wählen aus Liste mit Internationalismen Wörter aus, die sie sich erschließen können
*Welche Wörter kenne ich? SuS wählen aus Liste mit Internationalismen Wörter aus, die sie sich erschließen können
 
*LEK: Galgenmännchen zur Vokabelsicherung
- LEK: Galgenmännchen zur Vokabelsicherung
*Arbeit mit Bildkarten: Zuordnung der entsprechenden Vokabel zu Bildern, z.B. in Form eines Dominos
 
*Zahlen: Lieder auf YouTube
- Arbeit mit Bildkarten: Zuordnung der entsprechenden Vokabel zu Bildern, z.B. in Form eines Dominos
*starke visuelle Unterstützung (z.B. bei Uhrzeiten Bilder von Uhren)
 
*Rollenkarten: Vorstellung mit entsprechender Fragestellung (nombre, ciudad, lengua); Methode: Kugellager
- Zahlen: Lieder auf YouTube
*Hördokumente, kurze Videos mit vereinfachtem Vokabular (z.B. Vorstellung, Erzählen über Alltag)
 
- starke visuelle Unterstützung (z.B. bei Uhrzeiten Bilder von Uhren)


====Vermittlung grundlegender grammatischer Strukturen====
====Vermittlung grundlegender grammatischer Strukturen====
- Grammatikspiele, z.B. Sudoku zum Verb ser
*Grammatikspiele, z.B. Sudoku zum Verb ser
 
*Würfelspiel: Person würfeln und Verb konjugieren
- Würfelspiel: Person würfeln und Verb konjugieren
*Brettspiel zu Konjugation der Verben (juego de la oca)
 
*Lied (YouTube) "La conjugación de los verbos -ar": Einübung Konjugation
- Brettspiel zu Konjugation der Verben
*Übungs- und Wiederholungsphasen: z.B. Übersicht über alle Themen und einzelne Aufgaben immer wieder in den Unterricht einbinden
 
- Lied (YouTube) "La conjugación de los verbos -ar": Einübung Konjugation


====Aufbau interkultureller Kompetenz====
====Aufbau interkultureller Kompetenz====
- Videos mit visuellen Eindrücken (zum Land, días festivos, Vorstellung)
*Videos mit visuellen Eindrücken (zum Land, días festivos, Vorstellung)
 
*Familie: Namensgestaltung mit Stammbaum
- Familie: Namensgestaltung mit Stammbaum
*Realien (z.B. typisches Essen an Weihnachten, Fahrpläne (Metropläne), Stadtpläne)
 
*Adressangaben als Foto (Klingelbrett, Visitenkarte)
- Realien (z.B. typisches Essen an Weihnachten, Fahrpläne (Metropläne), Stadtpläne)
*Interkulturelle Vergleiche: Schulsystem, Alltag von Jugendlichen, Freizeitgestaltung, Essen und Essenszeiten
 
- Adressangaben als Foto

Aktuelle Version vom 31. Oktober 2019, 12:03 Uhr

Ideen für die erste Stunde

  • sich selbst auf Spanisch vorstellen, damit Schüler ersten Eindruck der Sprache bekommen
  • Redekette: Hola, me llamo ... soy de ... y hablo ...
  • Quiz zu Spanien (mit Plenumsevaluation statt Wettbewerb)
  • Lieder, z.B. La cinturavon Álvaro Soler (Rekonstruktion des Inhalts durch verstandene Elemente)
  • Wörter, die Schüler aus anderen Sprachen ableiten können —> erste Ausspracheregeln / Wörterzuordnung deutsch-spanisch mit ähnlichen Wörtern (Internationalismen)
  • Sammeln von bereits bekanntem Vokabular
  • Mindmap Spanien / Lateinamerika/ Sprache
  • Fußball ( welche Vereine/ Städte kennt man bereits)
  • Spiele zur Begrüßung/ Kennenlernen : einfaches Vokabular
  • Bezug zur Landeskunde, Urlaub
  • Karte: Wo wird überall Spanisch gesprochen?
  • „typisch“ spanisch (z.B. Mindmaps, Bildersuche – Feste, Bräuche, Essen, Fußball)

Förderung des Kompetenzerwerbs

Schaffung der fremdsprachlichen Artikulationsbasis

  • Lied (YouTube): Einübung der Aussprache und Betonung
  • didaktische Texte im Lehrwerk zur Einübung der Aussprache (Einführung über Hörverstehen)
  • Zungenbrecher

Vermittlung eines Basisvokabulars

  • Welche Wörter kenne ich? SuS wählen aus Liste mit Internationalismen Wörter aus, die sie sich erschließen können
  • LEK: Galgenmännchen zur Vokabelsicherung
  • Arbeit mit Bildkarten: Zuordnung der entsprechenden Vokabel zu Bildern, z.B. in Form eines Dominos
  • Zahlen: Lieder auf YouTube
  • starke visuelle Unterstützung (z.B. bei Uhrzeiten Bilder von Uhren)
  • Rollenkarten: Vorstellung mit entsprechender Fragestellung (nombre, ciudad, lengua); Methode: Kugellager
  • Hördokumente, kurze Videos mit vereinfachtem Vokabular (z.B. Vorstellung, Erzählen über Alltag)

Vermittlung grundlegender grammatischer Strukturen

  • Grammatikspiele, z.B. Sudoku zum Verb ser
  • Würfelspiel: Person würfeln und Verb konjugieren
  • Brettspiel zu Konjugation der Verben (juego de la oca)
  • Lied (YouTube) "La conjugación de los verbos -ar": Einübung Konjugation
  • Übungs- und Wiederholungsphasen: z.B. Übersicht über alle Themen und einzelne Aufgaben immer wieder in den Unterricht einbinden

Aufbau interkultureller Kompetenz

  • Videos mit visuellen Eindrücken (zum Land, días festivos, Vorstellung)
  • Familie: Namensgestaltung mit Stammbaum
  • Realien (z.B. typisches Essen an Weihnachten, Fahrpläne (Metropläne), Stadtpläne)
  • Adressangaben als Foto (Klingelbrett, Visitenkarte)
  • Interkulturelle Vergleiche: Schulsystem, Alltag von Jugendlichen, Freizeitgestaltung, Essen und Essenszeiten