Studsemgym-saar/Mediendidaktik/Medienpraxis Kurs Heusinger

Aus ZUM Projektwiki

Konzipieren Sie ein Lernsetting, in dem ein Angebot aus dem Markt der Möglichkeiten die Lernprozesse fördern kann. Dokumentieren Sie Ihre Konzeption in dem entsprechenden Fachbereich.

Geben Sie bitte folgende Angaben zu der Planung an:

  • Thema
  • Klassen-/Jahrgangsstufe
  • verwendete Anwendung
  • Kompetenzbereich(e) nach der KMK-Strategie
  • Stufe nach dem SAMR-Modell
  • Stundenverlaufsplan


Bildende Kunst

Biologie

Chemie

Deutsch

Englisch

Virtual Tour Creator ist bei Units mit Städten (z.B. New York, London) gut nutzbar, indem man Bilder von Google Street View oder eigene Aufnahmen nutzt, eine Tour erstellt und die Schüler Sehenswürdigkeiten erkunden lässt

Erdkunde

Klimazonen der Erde

Klassenstufe 7 (Jahresabschluss, nachdem alle Klimazonen behandelt wurden)

Tripline

SuS erarbeiten arbeitsteilig das Klima an verschiedenen Standorten. Sie fügen Klimadiagramme und deren Auswertungen, sowie ggf. Bilder ein. Es entsteht so eine für die Klasse individuelle Klimakarte mit detaillierten Infos.

Französisch

Wortschatzarbeit: Körperteile

Klassenstufe 5-6

Drag and Drop Aufgabe (H5P)

für die Resemantisierung der Körperteile

Geschichte

Informatik

Italienisch

Latein

Mathematik

Musik

Mozarts Reisen

Die Schüler zeichnen mit Hilfe einer Karte von Tripline die wichtigsten Reisen Mozarts nach und recherchieren die Eckdaten und wichtigsten Ereignisse/ Kompositionen der Reisen.

Philosophie/Ethik

Reihe: Junge sein, Mädchen sein - Rollenerwartungen und Rollenbilder

Klassenstufe 5/6

SCRATCH

Schüler sind mit verschiedenen Rollenerwartungen und Rollenbildern an das eigene/fremde Geschlecht vertraut. Sie erstellen zu einer Situation ihrer Wahl eine Geschichte, in der auf typische Rollenerwartungen Bezug genommen wird. Diese wird vor der Klasse präsentiert und anschließend im Plenum diskutiert, welche Probleme sich für die betroffenen Personen ergeben können und wie man sich in solchen Situationen verhalten sollte bzw. wie man damit umgehen kann.

Physik

Religion

Sozialkunde/Politik

Spanisch

Madrid

Klassenstufe 10

Kontext: (Encuentros 2 Schülerbuch) Madrid

Voice Record oder Adobe Sparks

Interkulturelle Kompetenzen, Sprechen, Hören

Neubelegung

S. verfassen Audioguide zu Saarbrücken (bzw. zu ihrer Heimatstadt/verschiedene Viertel Saarbrückens) und nehmen diesen auf

1. S. hören Audioguide zu Madrid und bearbeiten Global- sowie Detailitems

2. Sammeln der Charakteristika eines Audioguides via ZumPad

3. S. verfassen selbst einen Audioguide zu Heimatstadt/Stadtviertel schriftlich in Kleingruppen

4. Versprachlichung des Audioguides (Aufnahme)

5. Innerhalb der Gruppen: Hören eines anderen Audioguides, Verfassen von 3 Fragen und 3 Verdadero o Falso-Items

6. Erneuter Austausch der Hörtexte: jede Gruppe hört Audioguide einer anderen Gruppe und bearbeitet die Items

7. Kontrolle durch Gruppe, die die Items erstellt hat

8. Reflexion im Plenum

Sport