Studsemgym-saar/Mediendidaktik/Medienpraxis Kurs Heusinger

Aus ZUM Projektwiki

Konzipieren Sie ein Lernsetting, in dem ein Angebot aus dem Markt der Möglichkeiten die Lernprozesse fördern kann. Dokumentieren Sie Ihre Konzeption in dem entsprechenden Fachbereich.

Geben Sie bitte folgende Angaben zu der Planung an:

  • Thema
  • Klassen-/Jahrgangsstufe
  • verwendete Anwendung
  • Kompetenzbereich(e) nach der KMK-Strategie
  • Stufe nach dem SAMR-Modell
  • Stundenverlaufsplan


Bildende Kunst

Biologie

Chemie

Deutsch

Englisch

Virtual Tour Creator ist bei Units mit Städten (z.B. New York, London) gut nutzbar, indem man Bilder von Google Street View oder eigene Aufnahmen nutzt, eine Tour erstellt und die Schüler beispielsweise den Weg zur nächsten Sehenswürdigkeit mit Hilfe einer Karte beschreiben lässt.

Erdkunde

Klimazonen der Erde (Tripline) S erarbeiten arbeitsteilig das Klima an verschiedenen Standorten. Sie fügen Klimadiagramme und deren Auswertungen, sowie ggf. Bilder mit ein. Es entsteht so eine für die Klasse individuelle Klimakarte mit detaillierten Infos. Kann auch als Jahresabschluss in Klasse 7 gemacht werden, nachdem alle Klimazonen behandelt wurden (als LEK/Wiederholung)

Französisch

Geschichte

Informatik

Italienisch

Latein

Mathematik

Musik

Die Schüler zeichnen mit Hilfe einer Karte von Tripline die wichtigsten Reisen Mozarts nach und recherchieren die Eckdaten und wichtigsten Ereignisse/ Kompositionen der Reisen.

Philosophie/Ethik

Physik

Religion

Sozialkunde/Politik

Kontext: (Encuentros 2 Schülerbuch) Madrid 10. Jahrgangsstufe Voice Record oder Adobe Sparks Interkulturelle Kompetenzen, Sprechen, Hören Neubelegung S. verfassen Audioguide zu Saarbrücken (bzw. zu ihrer Heimatstadt/verschiedene Viertel Saarbrückens) und nehmen diesen auf

1. S. hören Audioguide zu Madrid und bearbeiten Global- sowie Detailitems 2. Sammeln der Charakteristika eines Audioguides via ZumPad 3. S. verfassen selbst einen Audioguide zu Heimatstadt/Stadtviertel schriftlich in Kleingruppen 4. Versprachlichung des Audioguides (Aufnahme) 5. Innerhalb der Gruppen: Hören eines anderen Audioguides, Verfassen von 3 Fragen und 3 Verdadero o Falso-Items 6. Erneuter Austausch der Hörtexte: jede Gruppe hört Audioguide einer anderen Gruppe und bearbeitet die Items 7. Kontrolle durch Gruppe, die die Items erstellt hat 8. Reflexion im Plenum

Sport