Städtisches Gymnasium Delbrück/Qualifikationsphase Musik/Der Komponist im Übergang zum bürgerlichen Zeitalter: Unterschied zwischen den Versionen

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{{Box|Info an die Schüler:innen|Liebe Schüler:innen der Q1!
'''Wichtige Information:'''
Ihnen ein herzliches willkommen in der Qualifikationsphase. Mit Hilfe dieses Projektwikis werden Sie durch das 1. Unterrichtsvorhaben in der Q1 geführt. Sie finden auf dieser Startseite die Zugangslinks zu den einzelnen Unterrichtsabschnitten, die zusammen das gesamte Unterrichtsvorhaben bilden. Jeder Unterrichtsabschnitt teilt sich dann in einzelne Unterrichtseinheiten auf. In der Summe werden wir in diesem Unterrichtvorhaben ca. 25 Mal 45 Minuten Zeit zur Verfügung haben. |Kurzinfo}}
[[Datei:Schematische Darstellung der Struktur einzelner Unterrichtsvorhaben.jpg|alternativtext=Schematische Darstellung der Struktur einzelner Unterrichtsvorhaben|ohne|mini|600x600px|Schematische Darstellung der Struktur einzelner Unterrichtsvorhaben]]


==Organisatorisches zum Schuljahresbeginn==
Diese Seite hat einen neuen Titel bekommen und ist hierhin umgezogen:
Dieser Bereich sollte zeitnah zu Beginn des Schuljahres thematisiert werden. Wesentliche Organisationsaspekte sind:


*Anwesenheitskontrolle im Kurs
→ [[Städtisches Gymnasium Delbrück/Qualifikationsphase Musik/Programmmusik versus absolute Musik|Programmmusik versus absolute Musik]]
*Kontrolle der schriftlichen oder mündlichen Anwahl
*Information über die Kursinhalte
*Information über die Leistungsbemessung und - bewertung
*Wahl der Kurssprecher
*Absprachen über die Kursmitschriften (Tablet-Nutzung im Musikunterricht)
*Information, Anmeldung und Passwortänderung bei
**musicca.com
**flat.io
*sonstige an der Schule üblichen Organisationsschritte
 
==Unterrichtabschnitt A - Rezeption Reflexion==
<div class="box hervorhebung2">
==1) Rezeption ... benennen ...==
<span style="background:yellow">Die Schüler*innen benennen stil- und gattungsspezifische Merkmale von Musik im Hinblick auf den historisch-gesellschaftlichen Kontext unter Anwendung der Fachsprache.</span>
</div>Wir starten im Anforderungsbereich I ([https://de.wikipedia.org/wiki/Operator_(Bildungswesen) Reproduktion]) - es werden musikalische Sachverhalte mit Hilfe von Fachbegriffen bezeichnet. In der ggfs. neu zusammengesetzten Lerngruppe der Q-Phase entsteht so niederschwellig ein Kennenlernen der Lerngruppe in puncto Fachsprache. Der Bereich der Ordnungssysteme musikalischer Parameter aus der Sek. I (Rhythmik, Melodik, Harmonik, Dynamik/Artikulation, Klangfarbe) mag augenscheinlich im Vordergrund stehen; denkbar ist aber auch eine fachsprachliche Verknüpfung der verschiedenen Parameter mit Blick auf Stil- und Gattungsspezifika, wie sie in der Sek. I kennengelernt worden sind (siehe schulinternes Spiralcurriculum).
 
<div class="box unterrichtsidee">
===Unterrichtsidee===
'''Stundenthema:''' Stil- und gattungsspezifische Merkmale - Robert Schumanns Klavierstück „Der Dichter spricht" als Charakterstück mit leicht programmatischem Gestus.
 
'''Impuls:''' Was bedeutet das Wort „absolut“ für Sie? [→ EA → PA → Plenum → „Was spricht denn der Dichter?“]
 
'''Erarbeitungsphase:''' „Der Dichter spricht“ → Notizen zu Assoziationen auf der Basis möglicher Impulse, wie z.B.
 
- Assoziieren Sie Ihre Gedanken, die hier in Töne gekleidet werden.
 
- Assoziieren Sie mögliche Redesituationen, die zu Stimmung und Ausdruck der Musik passen.
 
- Beschreiben Sie den Aufbau der Redesituation.
 
- Wie entstehen innere Zusammenhänge? Erläutern Sie Ihre Wahrnehmung.
 
- Welche Haltung nimmt der Redner gegenüber seinen Zuhörern ein? Erläutern Sie.
 
'''Auswertung / Diskurs:''' Blick auf stil- und gattungsspezifische Merkmale von Schumanns Klavierstück
 
'''Fachbegriffe''', wie z.B. Musik mit Programm / Programmmusik / Romantik als Epochenbegriff / Robert Schumann - ein Komponist und Dichter / Begriffe subjektiver Höreindrücke / Begriffe der Notenlehre (Wiederholung aus EF)
 
'''Abschließende Reflexion:''' Inhaltliche, methodische und persönliche Reflexion
</div>
 
<div class="box ueben">
===Musikalische Fachbegriffe===
Als Informationsquelle kann an dieser Stelle auf die [https://www.musicca.com/de/werkzeuge Werkzeuge in Musicca.com] verwiesen werden.
</div>
 
<div class="box kurzinfo">
===OER-Material===
 
[[Datei:Schumann-Der-Dichter-spricht_(H%C3%B6rgrafik_-_Audacity).jpg|links|mini|915x915px|Hörgrafik „Lautstärkeverlauf“ - erstellt mit [https://www.audacity.de/ Audactiy].]][[Datei:Mozart Sinfonie Nr. 40 - Thema1 - IMSLP.png|alternativtext=Die Noten sind bei IMSLP zu finden.|links|rahmenlos|483x483px|W.A.Mozart - 1. Thema - Sinfonie Nr. 40]]
 
 
Die '''Noten''' sind bei [https://imslp.org/wiki/Symphony_No.40_in_G_minor%2C_K.550_(Mozart%2C_Wolfgang_Amadeus) IMSLP] zu finden.
 
Passende '''Hörbeispiele''' stehen vermutlich im Fachschaftsschrank oder auch bei YouTube ([https://youtu.be/fTvh5NNZUpo Horowitz-Video]) .
</div>
 
——— ——— ———  ——— ——— ———  ——— ——— ———<br />
 
<div class="box hervorhebung2">
==2) Rezeption ... analysieren ...==
<span style="background:yellow">Die Schüler*innen analysieren musikalische Strukturen im Hinblick auf Paradigmenwechsel.</span>
</div>
 
Auf der Basis der Erschließung von stil- und gattungsspezifischen Merkmalen von Charakterstücken (hier Robert Schumanns „Der Dichter spricht“) werden [https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&ved=2ahUKEwioi4vy89PyAhXI8qQKHVQeAtwQFnoECBYQAw&url=https%3A%2F%2Fwww.schulentwicklung.nrw.de%2Fmaterialdatenbank%2Fmaterial%2Fdownload%2F5092&usg=AOvVaw28CTUk6UBMSYkUJbAYsfYO musikalische Strukturen] analysiert.
 
<div class="box zitat">
===Zitat===
„Musik besteht aus wahrnehmbaren und beschreibbaren Strukturen, die im Unterricht in vielfältiger Weise analysiert und gestaltet werden können. Grundlage der Strukturen von Musik sind die Ordnungssysteme der musikalischen Parameter Melodik, Rhythmik, Harmonik, Dynamik und Klangfarbe sowie formale Prinzipien und Aspekte. Sinnlich erfahrbare Bedeutung erlangen die Strukturen von Musik nur dadurch, dass sie im Rahmen inhaltlicher Zusammenhänge thematisiert werden. Die Strukturen von Musik sind deshalb integraler Bestandteil aller Inhaltsfelder mit ihren jeweils spezifischen Blickwinkeln auf musikalische Phänomene.“<ref>Info-Button KLP GOSt NRW Musik
(https://www.schulentwicklung.nrw.de/lehrplaene/lehrplannavigator-s-ii/gymnasiale-oberstufe/musik/musik-klp/kompetenzen/kompetenzen.html)</ref> (Info-Button KLP-Online)
</div>
 
<div class="box unterrichtsidee">
===Unterrichtsidee===
'''Stundenthema:''' Robert Schumanns Charakterstück „Der Dichter spricht“ - musikalische Strukturen erkennen und durch Textierung verinnerlichen
 
'''Impuls:''' Kontextualisierung durch Brainstorming mit Hilfe von Mentimeter.com (Open Ended → Flowing grid → [https://www.menti.com/6ytt1v3c5o Beispiel])
 
'''Erarbeitungsphase:''' Die Schüler*innen erstellen mit Hilfe einer [https://flat.io/ flat.io]-Aufgabe eine Textierung. [https://flat.io/score/6127073423aa4f0013c048bf-der-dichter-spricht-robert-schumann-kinderszenen?sharingKey=bb67ebedf6291b954026b1a22e522f6eb1ddb75cfec757e52ec0b1a3fdb17b137b309e2992483c4c734ed57c9505ce88d1d9146b366ab53ccac0f477954710f0 Die flat.io-Vorlage] wird dabei als Aufgabe an die Schüler*innen verteilt. Es besteht die Möglichkeit der teamhaften Zusammenarbeit; Ergebnisse sollen aber von allen Schüler*innen in flat.io eingetragen werden (Kompetenzerwerb flat.io-Textierung).
 
'''Auswertung:''' Resultat der Auswertung soll die Verfassung einer Handlungsempfehlung „Was hilft bei der Textierung [von Charakterstücken]?" sein. Der Blick soll dabei auf den musikalischen Strukturen (s.o.) liegen.
 
'''Fachbegriffe''', wie z.B. Charakterstück, musikalische Strukturen, stil- und gattungsspezifische Merkmale, 
 
'''Methoden- und Medienkompetenz:''' Nutzung von flat.io Aufgabenstellungen → Textierung als Methode im Musikunterricht zur Erfassung von Merkmalen und Strukturen (→ [https://medienkompetenzrahmen.nrw/fileadmin/pdf/LVR_ZMB_MKR_Rahmen_A4_2020_03_Final.pdf Medienkompetenzrahmen] 1.2 Digitale Werkzeuge / 3.1  Kommunikations- und  Kooperationsprozesse / 4.2 Gestaltungsmittel)
 
'''Abschließende Reflexion:''' Die Reflexion erfolgt wieder in drei Sätzen inhaltlich, methodisch und persönlich. Dies ist in der Regeln nach jeder Stunde der Fall und wird im Folgenden nicht mehr explizit mit aufgenommen!
</div>
<div class="box ueben">
===Transfer und Vertiefung===
a) Für Klausurschreiber*innen: Herstellung von Bezügen zu Wilhelm Joseph von Wasielewskis Biographie ''Robert Schumann'' (Erstdruck 1903. Berlin 2014 - S. 240 f.) - zu finden auch in ''Musik & Unterricht'' 123/2106. Seite 21.
 
b) Kontextualisierung eine Schumann Zitats: „Wozu viel Wort über solche Musik? Die Grazie zu zerlegen, das Mondlicht wiegen zu wollen, was nützt es!“ (Schumann, Robert: ''Gesammelte Schriften über Musik und Musiker.'' hg. von Martin Kreisig. 1914. Bd. 1. Seite 465.)
 
c) [https://learningapps.org/watch?v=pqsi1yist21 LearningApp-Zuordnungen] zur Diskussion über die Eindeutigkeit von Musiktiteln in Charakterstücken und zur Bedeutung der Programmatik in Schumanns Kinderszenen op. 15.
 
d) Zyklus-Gedanke der Kinderszenen
 
„Ein erwachsener Mann blickt zurück auf seine Kindheit. Er erinnert sich an heitere Momente und bedrückende und improvisiert dazu 13 Miniaturen, die später zu den „Kinderszenen“ zusammengefasst werden. [...] Wie kann man mit so geringen Mitteln eine so anrührende Musik erschaffen? [...] Axel Ranisch und Devid Striesow [...] entdecken die düsteren Qualitäten des Dur und die gelungene Vertonung von Geistesabwesenheit. Sie hören Gedankenschleifen und machen sich, unausweichlich, auch ihre eigenen Gedanken zum tragischen Lebenslauf des Komponisten, der am 29. Juli 1856 in einer Nervenheilanstalt bei Bonn verstarb.“<ref>https://www.deutschlandfunkkultur.de/serie-klassik-drastisch-8-robert-schumanns-kinderszenen.2147.de.html?dram:article_id=418806</ref>
 
Weitere didaktisierbare Informationen finden Sie beim [https://klassikpunk.de/traeumerei-kinderszenen-robert-schumann/ Klassikpunk].
</div>
 
<div class="box kurzinfo">
===OER-Material===
 
- [https://flat.io/score/6127073423aa4f0013c048bf-der-dichter-spricht-robert-schumann-kinderszenen?sharingKey=bb67ebedf6291b954026b1a22e522f6eb1ddb75cfec757e52ec0b1a3fdb17b137b309e2992483c4c734ed57c9505ce88d1d9146b366ab53ccac0f477954710f0 flat.io-Vorlage]
 
- [https://www.menti.com/6ytt1v3c5o Mentimeter-Brainstorming] mit → Open Ended → Flowing grid
 
- [https://www.menti.com/gdwjn3o83v Mentimeter-Ranking] als Feedback-Tool zur Reflexion musikalisch-ästhetischer Kompetenzen
 
- [https://learningapps.org/watch?v=pqsi1yist21 LearningApp-Zuordnungen] - Auswahl aus Schumanns Kinderszenen op. 15
</div>——— ——— ———  ——— ——— ———  ——— ——— ———<div class="box hervorhebung2">
==3) Reflexion ... erläutern ...==
<span style="background:yellow">Die Schüler*innen erläutern Paradigmenwechsel im Umgang mit Musik bezogen auf deren gesellschaftlich-politische Bedingungen.</span>
</div>
 
Der Schwerpunkt liegt bei der Erfassung des Begriffs Paradigmenwechsel, einer „Umbruchsituationen in der historischen Entwicklung von Musik, in denen neue musikalische Konventionen, Stile, Gattungen, Klangvorstellungen oder Satztechniken entstehen“ ([https://www.schulentwicklung.nrw.de/lehrplaene/lehrplannavigator-s-ii/gymnasiale-oberstufe/musik/musik-klp/kompetenzen/kompetenzen.html Info-Button KLP-Online]). Da der Begriff '''Paradigma''' zunächst eine musikalische Grundlage erhalten sollte, und da auf der Basis eines Transfers der stil- und gattungsspezifischen Merkmale auf die Musik des 21. Jahrhunderts zunächst ein Gegenwartsbezug geschaffen werden sollte, kann nun das Absolute ([https://www.musiklexikon.ac.at/ml/musik_A/Absolute_Musik.xml Absolute Musik]) in der Musik thematisiert werden. Carl Dahlhaus „[https://www.hmt-rostock.de/storages/hmt-rostock/5_Aktuelles_Service/Online_Lerning/Dahlhaus-Die_Idee_der_absoluten_Musik.pdf Die Idee der aboluten Musik]“ mag hier in die Gedankenwelt weiter einführen und den Schüler*innen als eine zu didaktisierende Literaturquelle dienen. 
 
<div class="box unterrichtsidee">
===Unterrichtsidee===
'''Stundenthema:''' Klare Fronten? - Gesellschaftlich-politische Bedingungen führen zum Paradigmenwechsel im Umgang mit Musik.
 
'''Impuls 1:''' Musik mit Programm - ein Erklärvideo (In: Musik und Bildung 3.21. CD-ROM - „Programmmusik ist Filmmusik fürs Kopfkino“)
 
'''Erarbeitungsphase:''' Entdeckung programmatischer Komponisten , wie z.B. Bedrich Smetana (1824-1884) / Camille Saint-Saens (1835-1921), Modest Mussorgsky (1839-1881), Edvard Grieg (1843-1907), Sergei Prokofjew (1891-1953).
 
- Erläutern Sie die musikalische Denkweise dieser Komponisten.
 
- Erläutern Sie arbeitsteilig gesellschaftlich-politische Rahmenbedingungen dieser Komponisten und stellen Sie die Gemeinsamkeiten heraus.
 
'''Impuls 2:''' Die Idee der absoluten Musik - gesellschaftlich-politische Bedingungen eines Carl Dahlhaus
 
'''Erarbeitungsphase:''' Erschließung der Denkweise von Komponisten „absoluter Musik“ und Kontextualisierung der gesellschaftlich-politischen Bedingungen
 
'''Auswertung / Diskurs:''' Andockung an die Wortbedeutung „absolut“ (s.o.) / Einordnung der Musik Robert Schumanns
 
'''Fachbegriffe''', wie z.B. Paradigma, Paradigmenwechsel, absolute Musik
 
'''Wie immer folgt eine abschließende Reflexion!'''
</div>
 
<div class="box ueben">
===Üben===
...
</div>
 
<div class="box kurzinfo">
===OER-Material===
- [https://learningapps.org/watch?v=pca5oa9tv21 LearningApp] zur Zuordnung von Kompositionstiteln zu Komponisten (in Verbindung mit Musik und Bildung 3.21 - WhatsMusic-Erklärvideo „Musik mit Programm“)
</div>
——— ——— ———  ——— ——— ———  ——— ——— ——— 
 
<div class="box hervorhebung2">
==4) Reflexion ... einordnen ...==
<span style="background:yellow">Die Schüler*innen ordnen Informationen über Musik und analytische Befunde in einen gesellschaftlich-politischen oder biografischen Kontext ein.</span>
</div>
 
Da entweder eine Kontextualisierung in gesellschaftlich-politische '''oder''' biografische Kontexte erfolgen soll ist hier mit Rückgriff auf die vorherigen Kompetenzen eine freie Auswahl in der Anknüpfung gegeben. Ist der gesellschaftliche Diskurs zuvor intensiv und divers thematisiert worden, so bietet sich hier eine abschließende Einordnung an; ebenso ist aber auch eine biografische Andockung an Robert Schumann und seine Zeigenossin Clara denkbar. Dies ist auch mit Blick auf eventuell anstehende Facharbeiten ein sehr interessantes Thema!
 
<div class="box unterrichtsidee">
===Unterrichtsidee===
'''Stundenthema:''' Kinderszenen op. 15 - Programmmusik oder Absolute Musik?
 
'''Impuls:''' Einordnung von Michael Alts Aussage über Programmmusik als „Einstiegsmusik“:
 
„Programmmusik ist Musik, die durch „das Leitseil des Textes und die Vordeutung durch das Programm unverwechselbare Einstiegsmöglichkeiten bietet.“ Sind die Kinderszenen nun Programmmusik oder Absolute Musik?
 
'''Erarbeitungsphase:''' WhatsMusic-Erklärvideo „Musik mit Programm“ aus Musik und Bildung 3.21. Angereichert durch den Beitrag zur Absoluten Musik von Wolfram Steinbeck ([https://www.fink.de/view/book/edcoll/9783846761861/BP000004.xml Link zur pdf-Datei]) und dem entsprechenden [https://de.wikipedia.org/wiki/Absolute_Musik Wikipedia-Artikel] zur ersten Einordnung. (Weitere Quellen könnten hier ergänzt werden!)
 
Arbeitsauftrag: Stelle in einer Zusammenfassung die Kernaussagen (auch für Mitschüler*innen, die die Quellen nicht kennen) schlüssig vor.
 
'''Auswertung / Diskurs:''' Die Statements werden in einer TaskCard zusammengetragen und kommentiert.
 
'''Fachbegriffe''' werden in dieser Stunde wiederholt und (ggfs. neu) kontextualisiert.
 
'''Wie immer folgt eine abschließende Reflexion!'''
</div>
 
<div class="box ueben">
===Üben===
Die Schüler*innen brauchen eine kleine Einarbeitungsübung in TaskCards, besonders wenn Sie z.B. mit anderen Anwendungen wie Padlet nicht vertraut sind.
</div>
 
<div class="box kurzinfo">
===(OER-)Material===
- Wolfram Steinbeck ([https://www.fink.de/view/book/edcoll/9783846761861/BP000004.xml Link zur pdf-Datei])
 
- [https://de.wikipedia.org/wiki/Absolute_Musik Wikipedia-Artikel] zur Absoluten Musik
 
- Weitere Quellen sind wünschenswert, gerne bereits didaktisch reduziert.
 
- WhatsMusik-Erklärvideo → In: Musik und Bildung 3.21
</div>
 
==Unterrichtabschnitt B - reflektierte Produktion==
<div class="box hervorhebung2">
==5) Produktion ... erfinden ...==
<span style="background:yellow">Die Schüler*innen erfinden musikalische Strukturen im Hinblick auf einen historischen Kontext.</span>
</div>Der Unterrichtsabschnitt B hat den Kompetenzbereich Produktion als Schwerpunkt. Die einzelnen erweiterten Kompetenzerwartungen 5) bis 7) werden in einer mittelfristig angelegten Projektarbeit fokussiert. Als zentraler methodischer Ansatz wird das Gestaltungskonzept in der folgenden Fassung vorgeschlagen:
[[Datei:Gestaltungskonzept im Musikunterricht.png|alternativtext=Gestaltungskonzept erstellen|ohne|mini|Gestaltungskonzept erstellen]]
Die einzelnen Phasen lassen sich gut in das Lehr-Lern-Modell nach Josef Leisen integrieren (siehe auch ''[https://unterrichten.zum.de/wiki/Musikunterricht_kompetenzorientiert#Gestaltungskonzept_erstellen Musikunterricht kompetenzorientiert]''). <div class="box unterrichtsidee">
===Unterrichtsidee===
'''Stundenthema:''' Mein individueller Lernpfad zur Thematik Programmmusik vs. Absolute Musik - individuell und trotzdem kollaborativ
 
'''Impuls:''' Eintauchen in das Gestaltungskonzept durch die Schüler:innen
 
→ Ausgangsmaterial sichten: Die Schüler:innen mögen sich z.B. durch einen Gang durch die Schule oder durch Gemälde, Fotographien oder Gedicht inspirieren lassen.
 
→ Die dabei gewonnenen Eindrücke werden nun z.B. mit Stichworten, WordCluster o.ä. durch eine Art Brainstorming gesammelt.
 
→ Nun sollen die Schüler:innen auf der Grundlage des bisherigen Musikunterricht entscheiden, ob sie ihre Eindrücke eher in programmatischer Art und Weise musikalisch darstellen wollen, oder ob sie sich mehr dem absoluten Ansatz von Musik verpflichtet fühlen.
 
'''Erarbeitungsphase:''' ...
 
'''Auswertung / Diskurs:''' ...
 
'''Fachbegriffe''': ...
 
'''Wie immer folgt eine abschließende Reflexion!'''
</div>
 
<div class="box ueben">
===Üben===
...
</div>
 
<div class="box kurzinfo">
===(OER-)Material===
- ...
</div>——— ——— ———  ——— ——— ———  ——— ——— ———<div class="box hervorhebung2">
==6) Produktion ... realisieren / präsentieren ...==
<span style="background:yellow">Die Schüler*innen realisieren und präsentieren eigene klangliche Gestaltungen sowie vokale und instrumentale Kompositionen und Improvisationen im Hinblick auf den historischen Kontext.</span>
</div>... einleitender Text ...<div class="box unterrichtsidee">
===Unterrichtsidee===
'''Stundenthema:''' ... - ...
 
'''Impuls:''' ...
 
'''Erarbeitungsphase:''' ...
 
'''Auswertung / Diskurs:''' ...
 
'''Fachbegriffe''': ...
 
'''Wie immer folgt eine abschließende Reflexion!'''
</div>
 
<div class="box ueben">
===Üben===
...
</div>
 
<div class="box kurzinfo">
===(OER-)Material===
- ...
</div>——— ——— ———  ——— ——— ———  ——— ——— ———<div class="box hervorhebung2">
==7) Reflexion ... erläutern ...==
<span style="background:yellow">Die Schüler*innen erläutern Gestaltungsergebnisse bezogen auf ihren historischen Kontext.</span>
</div>... einleitender Text ...<div class="box unterrichtsidee">
===Unterrichtsidee===
'''Stundenthema:''' ... - ...
 
'''Impuls:''' ...
 
'''Erarbeitungsphase:''' ...
 
'''Auswertung / Diskurs:''' ...
 
'''Fachbegriffe''': ...
 
'''Wie immer folgt eine abschließende Reflexion!'''
</div>
 
<div class="box ueben">
===Üben===
...
</div>
 
<div class="box kurzinfo">
===(OER-)Material===
- ...
</div>
 
==Unterrichtabschnitt C - Reflexion von Gestaltungskonzepten==
<div class="box hervorhebung2">
==8) Produktion ... entwickeln ...==
<span style="background:yellow">Die Schüler*innen entwickeln Gestaltungskonzepte unter Berücksichtigung einfacher gattungsspezifischer Merkmale im historischen Kontext.</span>
</div>... einleitender Text ...<div class="box unterrichtsidee">
===Unterrichtsidee===
'''Stundenthema:''' ... - ...
 
'''Impuls:''' ...
 
'''Erarbeitungsphase:''' ...
 
'''Auswertung / Diskurs:''' ...
 
'''Fachbegriffe''': ...
 
'''Wie immer folgt eine abschließende Reflexion!'''
</div>
 
<div class="box ueben">
===Üben===
...
</div>
 
<div class="box kurzinfo">
===(OER-)Material===
- ...
</div>——— ——— ———  ——— ——— ———  ——— ——— ———<div class="box hervorhebung2">
==9) Rezeption ... interpretieren ...==
<span style="background:yellow">Die Schüler*innen interpretieren Paradigmenwechsel musikalischer Entwicklungen vor dem Hintergrund gesellschaftlich-politischer und biografischer Kenntnisse.</span>
</div>——— ——— ———  ——— ——— ———  ——— ——— ———<div class="box hervorhebung2">
==10) Reflexion ...beurteilen ...==
<span style="background:yellow">Die Schüler*innen beurteilen kriteriengeleitet Ergebnisse interpretatorischer und gestalterischer Prozesse im historischen Kontext.</span>
</div><references />

Aktuelle Version vom 19. Oktober 2021, 04:10 Uhr

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Programmmusik versus absolute Musik