Städtisches Gymnasium Delbrück/Qualifikationsphase Musik: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
(Überblick und Gliederung eingefügt)
Zeile 1: Zeile 1:
Auf dieser Startseite findet man den Zugang zu den Lernpfaden und Projekt- und Lernergebnissen des Fachs Musik in der Qualifikationsphase am Städt. Gymnasium Delbrück. Dieses Pilotprojekt mag einen Einblick in die Arbeitsweise mit Lernpfaden mit integrierten H5P-Apps geben und gerne auch als Vorlage für andere Kurse der Q-Phase in NRW und darüber hinaus dienen.
Auf dieser Startseite findet man den Zugang zu den Lernpfaden und Projekt- und Lernergebnissen des Fachs Musik in der Qualifikationsphase am Städt. Gymnasium Delbrück. Dieses Pilotprojekt mag einen Einblick in die Arbeitsweise mit Lernpfaden mit integrierten H5P-Apps geben und gerne auch als Vorlage für andere Kurse der Q-Phase in NRW und darüber hinaus dienen.


== Überblick über die Kursthemen ==
==Überblick über die Kursthemen==
Hier folgt eine Übersicht über die Kursthemen, die sich an dem [https://www.schulentwicklung.nrw.de/lehrplaene/upload/klp_SII/mu/KLP_GOSt_Musik.pdf Kernlehrplan Musik des Landes NRW für die Sek. II] Grundkurs orientiert und die [https://www.standardsicherung.schulministerium.nrw.de/cms/zentralabitur-gost/faecher/getfile.php?file=5182 Vorgaben für das Abitur 2023] berücksichtigt.
Hier folgt eine Übersicht über die Kursthemen, die sich an dem [https://www.schulentwicklung.nrw.de/lehrplaene/lehrplannavigator-s-ii/gymnasiale-oberstufe/musik/musik-klp/kompetenzen/kompetenzen.html Kernlehrplan Musik des Landes NRW für die Sek. II] Grundkurs orientiert und die [https://www.standardsicherung.schulministerium.nrw.de/cms/zentralabitur-gost/faecher/getfile.php?file=5182 Vorgaben für das Abitur 2023] berücksichtigt.


== Organisatorisches zum Pilotkurs Musik am GyD in der Q-Phase ==
Grundkurs Q1 (NRW)
 
=== '''Bedeutungen von Musik''' ===
'''Inhaltliche Schwerpunkte:'''
 
- Ästhetische Konzeptionen von Musik
 
- Sprachcharakter von Musik
 
'''Rezeption'''
 
* beschreiben und vergleichen subjektive Höreindrücke bezogen auf Ausdruck und Bedeutung von Musik,
* formulieren Deutungsansätze und Hypothesen bezogen auf ästhetische Konzeptionen und den Sprachcharakter von Musik,
* analysieren musikalische Strukturen im Hinblick auf Deutungsansätze und Hypothesen,
* interpretieren Analyseergebnisse vor dem Hintergrund ästhetischer Konzeptionen und des Sprachcharakters von Musik.
 
'''Produktion'''
 
* entwickeln Gestaltungskonzepte unter Berücksichtigung des Sprachcharakters von Musik,
* bearbeiten musikalische Strukturen unter Berücksichtigung ästhetischer Konzeptionen,
* vertonen Texte in einfacher Form,
* erfinden musikalische Strukturen unter Berücksichtigung ästhetischer Konzeptionen und des Sprachcharakters von Musik,
* realisieren und präsentieren eigene klangliche Gestaltungen sowie vokale und instrumentale Kompositionen und Improvisationen vor dem Hintergrund ästhetischer Konzeptionen.
 
'''Reflexion'''
 
* erläutern Zusammenhänge zwischen ästhetischen Konzeptionen und musikalischen Strukturen,
* erörtern musikalische Problemstellungen bezogen auf ästhetische Konzeptionen und den Sprachcharakter von Musik,
* beurteilen kriteriengeleitet Gestaltungsergebnisse sowie musikalische Interpretationen hinsichtlich der Umsetzung ästhetischer Konzeptionen und des Sprachcharakters von Musik,
* beurteilen kriteriengeleitet Deutungen von Musik hinsichtlich ästhetischer Konzeptionen.
 
=== Entwicklungen von Musik ===
'''Inhaltliche Schwerpunkte:'''
 
- Paradigmenwechsel im Umgang mit Musik
 
- Gattungsspezifische Merkmale im historisch-gesellschaftlichen Kontext
 
'''Rezeption'''
 
* analysieren musikalische Strukturen im Hinblick auf Paradigmenwechsel,
* benennen stil- und gattungsspezifische Merkmale von Musik im Hinblick auf den historisch-gesellschaftlichen Kontext unter Anwendung der Fachsprache,
* interpretieren Paradigmenwechsel musikalischer Entwicklungen vor dem Hintergrund gesellschaftlich-politischer und biografischer Kenntnisse.
 
'''Produktion'''
 
* entwickeln Gestaltungskonzepte unter Berücksichtigung einfacher gattungsspezifischer Merkmale im historischen Kontext,
* erfinden musikalische Strukturen im Hinblick auf einen historischen Kontext,
* realisieren und präsentieren eigene klangliche Gestaltungen sowie vokale und instrumentale Kompositionen und Improvisationen im Hinblick auf den historischen Kontext.
 
'''Reflexion'''
 
* ordnen Informationen über Musik und analytische Befunde in einen gesellschaftlich-politischen oder biografischen Kontext ein,
* erläutern Paradigmenwechsel im Umgang mit Musik bezogen auf deren gesellschaftlich-politische Bedingungen,
* erläutern Gestaltungsergebnisse bezogen auf ihren historischen Kontext,
* beurteilen kriteriengeleitet Ergebnisse interpretatorischer und gestalterischer Prozesse im historischen Kontext.
 
=== Verwendungen von Musik ===
'''Inhaltliche Schwerpunkte:'''
 
- Wahrnehmungssteuerung durch Musik
 
- Musik in außermusikalischen Kontexten
 
'''Rezeption'''
 
* beschreiben und vergleichen subjektive Höreindrücke bezogen auf Wirkungen und Funktionen von Musik,
* formulieren Deutungsansätze und Hypothesen bezogen auf Wahrnehmungssteuerung und außermusikalische Kontexte,
* analysieren musikalische Strukturen im Hinblick auf Wahrnehmungssteuerung und außermusikalische Kontexte,
* interpretieren Analyseergebnisse im Hinblick auf Wahrnehmungssteuerung und außermusikalische Kontexte.
 
'''Produktion'''
 
* entwickeln Gestaltungskonzepte im Hinblick auf Wahrnehmungssteuerung in einem funktionalen Kontext,
* bearbeiten vokale und instrumentale Kompositionen im Hinblick auf Wahrnehmungssteuerung und außermusikalische Kontexte,
* erfinden einfache musikalische Strukturen bezogen auf einen funktionalen Kontext,
* realisieren und präsentieren klangliche Gestaltungen bezogen auf einen funktionalen Kontext.
 
'''Reflexion'''
 
* erläutern Zusammenhänge zwischen Wirkungen und musikalischen Strukturen im funktionalen Kontext,
* erläutern Gestaltungsergebnisse hinsichtlich ihrer funktionalen Wirksamkeit,
* erörtern Problemstellungen zu Funktionen von Musik,
* beurteilen kriteriengeleitet Ergebnisse gestalterischer Prozesse bezogen auf Wahrnehmungssteuerung und [[außermusikalische Kontexte]].
 
==Organisatorisches zum Pilotkurs Musik am GyD in der Q-Phase==
Hier werden zu Beginn des neuen Schuljahres organisatorische Aspekte notiert.
Hier werden zu Beginn des neuen Schuljahres organisatorische Aspekte notiert.


== Wichtige Apps im Musikunterricht ==
==Wichtige Apps im Musikunterricht==
Als eine erste Orientierung mag bereits diese Übersicht denen helfen, die noch in der Findungs- und Entscheidungsphase stecken, welche Apps wirklich wichtig für einen [https://unterrichten.zum.de/wiki/Musikunterricht_kompetenzorientiert kompetenzorientierten Musikunterricht] (dort besonder der Punkt 7) sind.
Als eine erste Orientierung mag bereits diese Übersicht denen helfen, die noch in der Findungs- und Entscheidungsphase stecken, welche Apps wirklich wichtig für einen [https://unterrichten.zum.de/wiki/Musikunterricht_kompetenzorientiert kompetenzorientierten Musikunterricht] (dort besonder der Punkt 7) sind.


== Lernpfade zu den einzelnen Quartalsthemen ==
==Lernpfade zu den einzelnen Quartalsthemen==
Hier werden die Lernpfade zu den einzelnen Quartalsthemen aufgelistet sein.
Hier werden die Lernpfade zu den einzelnen Quartalsthemen aufgelistet sein.

Version vom 13. Juli 2021, 12:27 Uhr

Auf dieser Startseite findet man den Zugang zu den Lernpfaden und Projekt- und Lernergebnissen des Fachs Musik in der Qualifikationsphase am Städt. Gymnasium Delbrück. Dieses Pilotprojekt mag einen Einblick in die Arbeitsweise mit Lernpfaden mit integrierten H5P-Apps geben und gerne auch als Vorlage für andere Kurse der Q-Phase in NRW und darüber hinaus dienen.

Überblick über die Kursthemen

Hier folgt eine Übersicht über die Kursthemen, die sich an dem Kernlehrplan Musik des Landes NRW für die Sek. II Grundkurs orientiert und die Vorgaben für das Abitur 2023 berücksichtigt.

Grundkurs Q1 (NRW)

Bedeutungen von Musik

Inhaltliche Schwerpunkte:

- Ästhetische Konzeptionen von Musik

- Sprachcharakter von Musik

Rezeption

  • beschreiben und vergleichen subjektive Höreindrücke bezogen auf Ausdruck und Bedeutung von Musik,
  • formulieren Deutungsansätze und Hypothesen bezogen auf ästhetische Konzeptionen und den Sprachcharakter von Musik,
  • analysieren musikalische Strukturen im Hinblick auf Deutungsansätze und Hypothesen,
  • interpretieren Analyseergebnisse vor dem Hintergrund ästhetischer Konzeptionen und des Sprachcharakters von Musik.

Produktion

  • entwickeln Gestaltungskonzepte unter Berücksichtigung des Sprachcharakters von Musik,
  • bearbeiten musikalische Strukturen unter Berücksichtigung ästhetischer Konzeptionen,
  • vertonen Texte in einfacher Form,
  • erfinden musikalische Strukturen unter Berücksichtigung ästhetischer Konzeptionen und des Sprachcharakters von Musik,
  • realisieren und präsentieren eigene klangliche Gestaltungen sowie vokale und instrumentale Kompositionen und Improvisationen vor dem Hintergrund ästhetischer Konzeptionen.

Reflexion

  • erläutern Zusammenhänge zwischen ästhetischen Konzeptionen und musikalischen Strukturen,
  • erörtern musikalische Problemstellungen bezogen auf ästhetische Konzeptionen und den Sprachcharakter von Musik,
  • beurteilen kriteriengeleitet Gestaltungsergebnisse sowie musikalische Interpretationen hinsichtlich der Umsetzung ästhetischer Konzeptionen und des Sprachcharakters von Musik,
  • beurteilen kriteriengeleitet Deutungen von Musik hinsichtlich ästhetischer Konzeptionen.

Entwicklungen von Musik

Inhaltliche Schwerpunkte:

- Paradigmenwechsel im Umgang mit Musik

- Gattungsspezifische Merkmale im historisch-gesellschaftlichen Kontext

Rezeption

  • analysieren musikalische Strukturen im Hinblick auf Paradigmenwechsel,
  • benennen stil- und gattungsspezifische Merkmale von Musik im Hinblick auf den historisch-gesellschaftlichen Kontext unter Anwendung der Fachsprache,
  • interpretieren Paradigmenwechsel musikalischer Entwicklungen vor dem Hintergrund gesellschaftlich-politischer und biografischer Kenntnisse.

Produktion

  • entwickeln Gestaltungskonzepte unter Berücksichtigung einfacher gattungsspezifischer Merkmale im historischen Kontext,
  • erfinden musikalische Strukturen im Hinblick auf einen historischen Kontext,
  • realisieren und präsentieren eigene klangliche Gestaltungen sowie vokale und instrumentale Kompositionen und Improvisationen im Hinblick auf den historischen Kontext.

Reflexion

  • ordnen Informationen über Musik und analytische Befunde in einen gesellschaftlich-politischen oder biografischen Kontext ein,
  • erläutern Paradigmenwechsel im Umgang mit Musik bezogen auf deren gesellschaftlich-politische Bedingungen,
  • erläutern Gestaltungsergebnisse bezogen auf ihren historischen Kontext,
  • beurteilen kriteriengeleitet Ergebnisse interpretatorischer und gestalterischer Prozesse im historischen Kontext.

Verwendungen von Musik

Inhaltliche Schwerpunkte:

- Wahrnehmungssteuerung durch Musik

- Musik in außermusikalischen Kontexten

Rezeption

  • beschreiben und vergleichen subjektive Höreindrücke bezogen auf Wirkungen und Funktionen von Musik,
  • formulieren Deutungsansätze und Hypothesen bezogen auf Wahrnehmungssteuerung und außermusikalische Kontexte,
  • analysieren musikalische Strukturen im Hinblick auf Wahrnehmungssteuerung und außermusikalische Kontexte,
  • interpretieren Analyseergebnisse im Hinblick auf Wahrnehmungssteuerung und außermusikalische Kontexte.

Produktion

  • entwickeln Gestaltungskonzepte im Hinblick auf Wahrnehmungssteuerung in einem funktionalen Kontext,
  • bearbeiten vokale und instrumentale Kompositionen im Hinblick auf Wahrnehmungssteuerung und außermusikalische Kontexte,
  • erfinden einfache musikalische Strukturen bezogen auf einen funktionalen Kontext,
  • realisieren und präsentieren klangliche Gestaltungen bezogen auf einen funktionalen Kontext.

Reflexion

  • erläutern Zusammenhänge zwischen Wirkungen und musikalischen Strukturen im funktionalen Kontext,
  • erläutern Gestaltungsergebnisse hinsichtlich ihrer funktionalen Wirksamkeit,
  • erörtern Problemstellungen zu Funktionen von Musik,
  • beurteilen kriteriengeleitet Ergebnisse gestalterischer Prozesse bezogen auf Wahrnehmungssteuerung und außermusikalische Kontexte.

Organisatorisches zum Pilotkurs Musik am GyD in der Q-Phase

Hier werden zu Beginn des neuen Schuljahres organisatorische Aspekte notiert.

Wichtige Apps im Musikunterricht

Als eine erste Orientierung mag bereits diese Übersicht denen helfen, die noch in der Findungs- und Entscheidungsphase stecken, welche Apps wirklich wichtig für einen kompetenzorientierten Musikunterricht (dort besonder der Punkt 7) sind.

Lernpfade zu den einzelnen Quartalsthemen

Hier werden die Lernpfade zu den einzelnen Quartalsthemen aufgelistet sein.