Städtisches Gymnasium Delbrück/Einführungsphase Musik: Unterschied zwischen den Versionen

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Auf dieser Startseite findet man den Zugang zu den Lernpfaden und Projekt- und Lernmaterialien des Fachs Musik in der Einführungsphase am Städt. Gymnasium Delbrück. Dieses Pilotkurs mag einen Einblick in die Arbeitsweise mit Lernpfaden mit integrierten H5P-Apps geben und gerne auch als Vorlage für andere Kurse der EF-Phase in NRW und darüber hinaus dienen.
Auf dieser Startseite findet man den Zugang zu den Lernpfaden und Projekt- und Lernmaterialien des Fachs Musik in der Einführungsphase am Städt. Gymnasium Delbrück. Dieses Pilotkurs mag einen Einblick in die Arbeitsweise mit Lernpfaden mit integrierten H5P-Apps geben und gerne auch als Vorlage für andere Kurse der EF-Phase in NRW und darüber hinaus dienen.


== Organisatorisches zum Einführungskurs Musik am GyD ==
==Organisatorisches zum Einführungskurs Musik am GyD==
Hier werden zu Beginn eines jeden Schuljahres die organisatorische Hinweise notiert. Neben den standardmäßigen Informationen zum Aufbau und zur didaktischen und methodischen Struktur des Kurses inklusive der Leistungsbemessung und -bewertung und den sonst üblichen obligatorischen Hinweise z.B. zum Entschuldigungsverfahren wird auf die Pilotkurs-Charakteristik im Speziellen hingewiesen.
 
 
'''Hierbei stehen die folgenden Aspekte für die Schüler:innen im Vordergrund:'''
 
A) Hinweise zu den im Musikunterricht genutzen Apps mit Anmeldungen, wie z.B.
 
- [https://www.musicca.com/de musicca.com] (Werkzeuge zum Nachschlagen und mit dem Lernbegleiter geteilte Übungen)
 
- [https://learningapps.org/ learningapps.org] (Kollektionen mit Klassenfunktionen)
 
- [https://flat.io/ flat.io] (Online Notationssoftware)
 
- ggfs. [https://edu.bandlab.com/ edu.bandlab.com] (Onlinetool für Band-Projekte auch außerhalb des Kurses / der Schulgemeinschaft)
 
B) Hinweis zur Nutzung des iPads und dort im Schwerpunkt die App GarageBand.
 
 
'''Wichtig für die unterrichtenden Musiklehrer:innen (Lernbegleiter) sind (siehe auch [https://unterrichten.zum.de/wiki/Musikunterricht_kompetenzorientiert#Wichtige_Apps_im_kompetenzorientierten_Musikunterricht Musikunterricht kompetenzorientiert]):'''
 
A) Hinweise zu den im Musikunterricht genutzen Apps, wie z.B.
 
- Anmeldung bei [https://www.musicca.com/de musicca.com] (wenn ein Bericht über den Fortgang der Übungen mit dem/der Musiklehrer:in geteilt werden soll)
 
- Anmeldung bei [https://learningapps.org/ learningapps.org] mit dem Fachschafts- oder dem persönlichen Account und Einrichtung von Kollektionen mit Klassenfunktionen (DSGVO-konform)
 
- Anmeldung bei [https://flat.io/ flat.io] und Einrichtung des Kurses mit den Kursteilnehmer:innen (Kostencheck in der Fachschaft - 2€ pro Account pro Jahr)
 
- Anmeldung bei [https://www.learningsnacks.de/ learningsnack.de] mit dem Fachschafts- oder dem persönlichen Account
 
- Anmeldung bei [https://www.mentimeter.com/ mentimeter.com] mit dem Fachschafts- oder dem persönlichen Account
 
- Anmeldung bei [https://apps.zum.de/ apps.zum.de] mit dem Fachschafts- oder dem persönlichen Account
 
- Kenntnis der Möglichkeiten im Umgang mit [https://www.oncoo.de/ oncoo.de] und [https://classroomscreen.com/ classroomscreen.com] sowie [https://www.qrcode-monkey.com/ qrcode-monkey.com]
 
- Kontrolle der im Musikunterricht eingesetzten iPads mit Blick auf die Verfügbarkeit von Anwendungen wie z.B.: Anytune Pro+,  iMovie, Documents, GoodNotes, SketchBook, StopMotion Studio, Chrome-Browser, iBooks, Sprachmemos, Anchor.fm (die Notwendigkeit des Einsatzes dieser Apps hängt von gewählten LernManagementSystem der jeweiligen Schule ab - siehe auch '''[https://unterrichten.zum.de/wiki/Musikunterricht_kompetenzorientiert#Wichtige_Apps_im_kompetenzorientierten_Musikunterricht Musikunterricht kompetenzorientiert]''').
 
- ggfs. Anmeldung bei [https://edu.bandlab.com/ edu.bandlab.com] und Einrichtung der Kursteilnehmer:innen
 
B) Einarbeitung in die Nutzung des iPads und insbesondere in die kostenfreie und wirkmächtige App GarageBand (ein erster pädagogischer Ansatz findet sich zur Betrachtung [https://mm.tt/1729107508?t=JW6lXkhVEh in dieser MindMap]).
 
=== Schulinternes Curriculum - Unterrichtsvorhaben ===
In der Einführungsphase gibt es die folgenden vier Themenkomplexe:
 
1) Hits fürs Herz – Ausdruck, Absicht und musikalische Konventionen am Beispiel von Popularmusik
 
(Bedeutungen von Musik)
 
2) Aus alt mach neu – Historisch bedingte Entwicklungen vom Original zur Bearbeitung
 
(Entwicklungen von Musik)
 
3) Die zauberhafte Welt der Musik - Funktion und Wirkung von Filmmusik
 
(Verwendungen von Musik)
 
4) Musik im historischen Kontext – Stilmittel, Satzmuster und Gattungsmerkmale im gesellschaftlichen Zusammenhang
 
(Bedeutungen / Entwicklungen von Musik)
 
== Lernpfade zu den einzelnen Unterrichtsvorhaben ==
Die Themenkomplexe 3) und 4) können aber auch mit einander verwoben werden. Dieses wurde in dem folgenden Unterrichtsvorhaben umgesetzt.
 
=== Filmmusik - Wirkungsabsichten in Verbindung mit stil- und gattungsspezifischen Merkmalen ===
Auf Grund einer zeitlichen Enge im Schuljahr 2022-23 wurde dieses Unterrichtsvorhaben konzipiert. Die grundlegende Ausricht des Vorhaben beruht auf dem Deeper Learning Ansatz nach ''Anne Sliwka und Britta Klopsch (2022): Deeper Learning in der Schule. Beltz Pädagogik''.
 
=== Deeper Learning Ansatz ===
Das Vorhaben wird in drei Phasen gegliedert:
 
# Instruktion und Aneignung
## Prozess: Substantieller Input durch hier im Wiki aufbereitete Materialien  Unterschiedliche Kanäle der Vermittlung
## Lernziel: Tiefes Verständnis von Schlüsselkonzepten
# Ko-Konstruktion und Ko-Kreation
## Prozess: Entwicklung komplexer Kompetenzen  Voice & Choice
## Lernziel: Entwicklung komplexer Kompetenzen
# Authentische Leistung
## Prozess: Präsentation authentischer Arbeitsergebnisse  Kritische Reflexion des Arbeitsprozesses und der Arbeitsergebnisse
## Erreichen von (vielfältigen) Arbeitsergebnissen, tiefgreifendem Wissen und Reflexion metakognitiver Strategien

Version vom 25. März 2023, 04:56 Uhr

Auf dieser Startseite findet man den Zugang zu den Lernpfaden und Projekt- und Lernmaterialien des Fachs Musik in der Einführungsphase am Städt. Gymnasium Delbrück. Dieses Pilotkurs mag einen Einblick in die Arbeitsweise mit Lernpfaden mit integrierten H5P-Apps geben und gerne auch als Vorlage für andere Kurse der EF-Phase in NRW und darüber hinaus dienen.

Organisatorisches zum Einführungskurs Musik am GyD

Hier werden zu Beginn eines jeden Schuljahres die organisatorische Hinweise notiert. Neben den standardmäßigen Informationen zum Aufbau und zur didaktischen und methodischen Struktur des Kurses inklusive der Leistungsbemessung und -bewertung und den sonst üblichen obligatorischen Hinweise z.B. zum Entschuldigungsverfahren wird auf die Pilotkurs-Charakteristik im Speziellen hingewiesen.


Hierbei stehen die folgenden Aspekte für die Schüler:innen im Vordergrund:

A) Hinweise zu den im Musikunterricht genutzen Apps mit Anmeldungen, wie z.B.

- musicca.com (Werkzeuge zum Nachschlagen und mit dem Lernbegleiter geteilte Übungen)

- learningapps.org (Kollektionen mit Klassenfunktionen)

- flat.io (Online Notationssoftware)

- ggfs. edu.bandlab.com (Onlinetool für Band-Projekte auch außerhalb des Kurses / der Schulgemeinschaft)

B) Hinweis zur Nutzung des iPads und dort im Schwerpunkt die App GarageBand.


Wichtig für die unterrichtenden Musiklehrer:innen (Lernbegleiter) sind (siehe auch Musikunterricht kompetenzorientiert):

A) Hinweise zu den im Musikunterricht genutzen Apps, wie z.B.

- Anmeldung bei musicca.com (wenn ein Bericht über den Fortgang der Übungen mit dem/der Musiklehrer:in geteilt werden soll)

- Anmeldung bei learningapps.org mit dem Fachschafts- oder dem persönlichen Account und Einrichtung von Kollektionen mit Klassenfunktionen (DSGVO-konform)

- Anmeldung bei flat.io und Einrichtung des Kurses mit den Kursteilnehmer:innen (Kostencheck in der Fachschaft - 2€ pro Account pro Jahr)

- Anmeldung bei learningsnack.de mit dem Fachschafts- oder dem persönlichen Account

- Anmeldung bei mentimeter.com mit dem Fachschafts- oder dem persönlichen Account

- Anmeldung bei apps.zum.de mit dem Fachschafts- oder dem persönlichen Account

- Kenntnis der Möglichkeiten im Umgang mit oncoo.de und classroomscreen.com sowie qrcode-monkey.com

- Kontrolle der im Musikunterricht eingesetzten iPads mit Blick auf die Verfügbarkeit von Anwendungen wie z.B.: Anytune Pro+, iMovie, Documents, GoodNotes, SketchBook, StopMotion Studio, Chrome-Browser, iBooks, Sprachmemos, Anchor.fm (die Notwendigkeit des Einsatzes dieser Apps hängt von gewählten LernManagementSystem der jeweiligen Schule ab - siehe auch Musikunterricht kompetenzorientiert).

- ggfs. Anmeldung bei edu.bandlab.com und Einrichtung der Kursteilnehmer:innen

B) Einarbeitung in die Nutzung des iPads und insbesondere in die kostenfreie und wirkmächtige App GarageBand (ein erster pädagogischer Ansatz findet sich zur Betrachtung in dieser MindMap).

Schulinternes Curriculum - Unterrichtsvorhaben

In der Einführungsphase gibt es die folgenden vier Themenkomplexe:

1) Hits fürs Herz – Ausdruck, Absicht und musikalische Konventionen am Beispiel von Popularmusik

(Bedeutungen von Musik)

2) Aus alt mach neu – Historisch bedingte Entwicklungen vom Original zur Bearbeitung

(Entwicklungen von Musik)

3) Die zauberhafte Welt der Musik - Funktion und Wirkung von Filmmusik

(Verwendungen von Musik)

4) Musik im historischen Kontext – Stilmittel, Satzmuster und Gattungsmerkmale im gesellschaftlichen Zusammenhang

(Bedeutungen / Entwicklungen von Musik)

Lernpfade zu den einzelnen Unterrichtsvorhaben

Die Themenkomplexe 3) und 4) können aber auch mit einander verwoben werden. Dieses wurde in dem folgenden Unterrichtsvorhaben umgesetzt.

Filmmusik - Wirkungsabsichten in Verbindung mit stil- und gattungsspezifischen Merkmalen

Auf Grund einer zeitlichen Enge im Schuljahr 2022-23 wurde dieses Unterrichtsvorhaben konzipiert. Die grundlegende Ausricht des Vorhaben beruht auf dem Deeper Learning Ansatz nach Anne Sliwka und Britta Klopsch (2022): Deeper Learning in der Schule. Beltz Pädagogik.

Deeper Learning Ansatz

Das Vorhaben wird in drei Phasen gegliedert:

  1. Instruktion und Aneignung
    1. Prozess: Substantieller Input durch hier im Wiki aufbereitete Materialien Unterschiedliche Kanäle der Vermittlung
    2. Lernziel: Tiefes Verständnis von Schlüsselkonzepten
  2. Ko-Konstruktion und Ko-Kreation
    1. Prozess: Entwicklung komplexer Kompetenzen Voice & Choice
    2. Lernziel: Entwicklung komplexer Kompetenzen
  3. Authentische Leistung
    1. Prozess: Präsentation authentischer Arbeitsergebnisse Kritische Reflexion des Arbeitsprozesses und der Arbeitsergebnisse
    2. Erreichen von (vielfältigen) Arbeitsergebnissen, tiefgreifendem Wissen und Reflexion metakognitiver Strategien