Quest im Deutschunterricht/abschlussfahrt/Infos für Lehrkräfte: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
< Quests im (Deutsch)Unterricht‎ | Unsere perfekte Abschlussfahrt!Quest im Deutschunterricht/abschlussfahrt/Infos für Lehrkräfte
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 62: Zeile 62:
*individuelle Argumente für Empfehlung möglich
*individuelle Argumente für Empfehlung möglich
*individuelle Entscheidung der Kleingruppen (Entschiedungsteam), welches Tier empfohlen wird
*individuelle Entscheidung der Kleingruppen (Entschiedungsteam), welches Tier empfohlen wird
|-
! colspan="3" |Quelleninformationen
|-
| colspan="3" |Bei dem vorliegenden WebQuest handelt es sich um eine Adaption.
|-
!
!Original!!ZUM-Version
|-
|'''Ersteller:innen'''
|Anne Frenzke-Shim <br> Tamara Schilling
|Tamara Schilling
|-
|'''Links'''
|[https://schillta.wixsite.com/webquestd Ein Haustier für Lea]
|[[Quest im Deutschunterricht/WQ_LeasHaustier| Ein Haustier für Lea]]
|-
|'''Datum'''
|2021
|2022
|}
|}



Version vom 26. Juli 2023, 18:03 Uhr

Beschreibung

Das WebQuest Abschlussfahrt leitet die Schüler:innen in Kleingruppen (Expertengruppen) an, Informationen zu verschiedenen möglichen Destinationen für ihre Abschlussfahrt zu sammeln und diese auf einem gemeinsamen ZUM-Pad festzuhalten. Daraufhin wird auf der Grundlage dessen von jedem Gruppenmitglied eine Argumentation für das jeweilige Reiseziel verfasst und anschließend innerhalb der Gruppe verglichen und besprochen, welche Destination aufgrund der überzeugendsten Argumentation "gewinnt" und damit, wohin die Abschlussfahrt geht. Die Arbeit in den Gruppen unterliegt dem Prinzip des Gruppen-Puzzles.

Didaktische Informationen
Fach Deutsch
Stufe Sekundarstufe 1 (8./9. Klasse)
Zeitlicher Umfang 4 Schulstunden
Themen/ Bildungsstandards
  • Argumentation/ Begründung
  • Sprechen
    • Zu anderen sprechen
    • vor anderen sprechen
  • Lesen
    • Über Lesetechniken verfügen
    • Leseverstehen
Lernziel(e) Die Schülerinnen und Schüler können...
  • ...Informationen über Haustiere einholen und wiedergeben. Dies tun sie, indem sie in Gruppenarbeit Informationen aus bereitgestellten Materialien (Webseiten) sammeln und auf einem Steckbrief festhalten. Mit Hilfe dieses Steckbriefes können die Schülerinnen und Schüler die gefundenen Informationen zu ihrem Haustier in einer Kleingruppe wiedergeben.
  • ...auf Grundlage ihrer zuvor gesammelten Informationen in der Kleingruppe eine Empfehlung für ein Haustier treffen. Dies tun sie, indem sie in der Kleingruppe sich begründet für ein Tier entscheiden.
WebQuest-Niveau Problem

(vorgegeben)

Wahl eines geeigneten Haustieres
Lernweg

(teilweise vorgegeben)

  • individuelle Entscheidung, wer zu welchem Tier recherchiert innerhalb der Kleingruppe (Entscheidungsteam)
  • Recherche nach Informationen über ein Haustier (Hund, Katze, Kaninchen oder Wellensittich)
  • Schreiben eines Steckbriefes anhand der Informationen
  • Besprechung in der Kleingruppe (Entscheidungsteam) der gesammelten Informationen und Festlegung einer Empfehlung
  • Besprechung in der Klasse
Lösung/Ergebnis

(offen)

  • individuelle Argumente für Empfehlung möglich
  • individuelle Entscheidung der Kleingruppen (Entschiedungsteam), welches Tier empfohlen wird