Quest im Deutschunterricht/abschlussfahrt/Infos für Lehrkräfte: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
< Quests im (Deutsch)Unterricht‎ | Unsere perfekte Abschlussfahrt!Quest im Deutschunterricht/abschlussfahrt/Infos für Lehrkräfte
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(7 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 3: Zeile 3:
{{Box-spezial
{{Box-spezial
|Titel= Beschreibung
|Titel= Beschreibung
|Inhalt= Das WebQuest [[Quest im Deutschunterricht/abschlussfahrt|Unsere perfekte Abschlussfahrt!]] leitet die Schüler:innen in Kleingruppen (Expertengruppen) an, Informationen zu verschiedenen möglichen Destinationen für ihre Abschlussfahrt zu sammeln und diese auf einem gemeinsamen ZUM-Pad festzuhalten. Daraufhin wird auf der Grundlage dessen von jedem Gruppenmitglied eine Argumentation für das jeweilige Reiseziel verfasst und anschließend innerhalb der Gruppe verglichen und besprochen, welche Destination aufgrund der überzeugendsten Argumentation "gewinnt" und damit, wohin die Abschlussfahrt geht. Die Arbeit in den Gruppen unterliegt dem Prinzip des Gruppen-Puzzles.  
|Inhalt= Das WebQuest [[Quest im Deutschunterricht/Abschlussfahrt|Unsere perfekte Abschlussfahrt!]] leitet die Schüler:innen in Kleingruppen (Expertengruppen) an, Informationen zu verschiedenen möglichen Destinationen für ihre Abschlussfahrt zu sammeln und diese auf einem gemeinsamen ZUM-Pad festzuhalten. Daraufhin wird auf der Grundlage dessen von jedem Gruppenmitglied eine Argumentation für das jeweilige Reiseziel verfasst und anschließend innerhalb der Gruppe verglichen und besprochen, welche Destination aufgrund der überzeugendsten Argumentation "gewinnt" und damit, wohin die Abschlussfahrt geht. Die Arbeit in den Gruppen unterliegt dem Prinzip des Gruppen-Puzzles.  
<br>
<br>
<br>
<br>
Zeile 9: Zeile 9:
|position=zentriert
|position=zentriert
|text= <span class="brainy hdg-laptop01"></span> Zum WebQuest "Unsere perfekte Abschlussfahrt!"  
|text= <span class="brainy hdg-laptop01"></span> Zum WebQuest "Unsere perfekte Abschlussfahrt!"  
|link=Quest im Deutschunterricht/abschlussfahrt
|link=Quest im Deutschunterricht/Abschlussfahrt
|hervorhebung=nein
|hervorhebung=nein
}}
}}
Zeile 30: Zeile 30:
|-
|-
|'''Stufe'''
|'''Stufe'''
| colspan="2" |Sekundarstufe 1 (8./9. Klasse)
| colspan="2" |Sekundarstufe 1 (Klasse 9/10)
|-
|-
|'''Zeitlicher Umfang'''
|'''Zeitlicher Umfang'''
| colspan="2" |4 Schulstunden
| colspan="2" |4 Schulstunden
|-
|- style="vertical-align:top;"
|'''Themen/ Bildungsstandards'''
|'''Themen/ Bildungsstandards'''
| colspan="2" |
| colspan="2" |'''Deutsch'''
*Argumentation
*Argumentation
*Schreiben
*Schreiben
Zeile 47: Zeile 47:
**Sach- und Gebrauchstexte verstehen
**Sach- und Gebrauchstexte verstehen
**Texte untersuchen
**Texte untersuchen
|-
|- style="vertical-align:top;"
|'''Lernziel(e)'''
|'''Lernziel(e)'''
| colspan="2" |Die Schülerinnen und Schüler können...<br>
| colspan="2" |Die Schülerinnen und Schüler können...<br>


:*...Informationen über Reiseziele einholen und wiedergeben. Dies tun sie, indem sie in Gruppenarbeit Informationen aus bereitgestellten Materialien (Webseiten) sammeln und auf einem ZUM-Pad festhalten. Mit Hilfe dieses ZUM-Pads können die Schülerinnen und Schüler die gefundenen Informationen zu ihrem Reiseziel in einer Kleingruppe wiedergeben und in einer anschließenden Argumentation verschriftlichen.
:*... eine Argumentation über ein Reiseziel verfassen. Dies zeigen sie, indem sie Informationen über das gewünschte Reiseziel sammeln, auf Grundlage dessen eine Argumentation verfassen und im Anschluss vortragen.
 
|- style="vertical-align:top;"
:*...selbst recherchierte Informationen zu ihrem Reiseziel wiedergeben. Dies tun Sie, indem in einer Kleingruppe mit Hilfe ihrer Notizen (ZUM-Pad) ihre Informationen in wenigen Sätzen vorstellen.
 
:*... eine für die Wahl eines Reisezieles für die Abschlussfahrt argumentieren. Dies tun sie, indem sie schriftlich mit Hilfe ihrer Notizen (ZUM-Pad) eine Argumentation verfassen.
 
:*...sich für ein Ziel ihrer Abschlussfahrt einigen. Dies tun sie, indem sie ihre in den Expertengruppen verfassten und überarbeiteten Argumentation in ihrer Stammgruppe vortragen und im Plenum die überzeugendste Argumentation auswählen.
|-
| rowspan="3" |'''WebQuest-Niveau'''
| rowspan="3" |'''WebQuest-Niveau'''
|'''Problem'''  
|'''Problem'''  
(vorgegeben)
(vorgegeben)
|Wahl eines Reiseziels für die Abschlussfahrt
|
*Wahl eines Reiseziels für die Abschlussfahrt
|-
|-
|'''Lernweg'''  
|'''Lernweg'''  
(teilweise vorgegeben)
(teilweise vorgegeben)
|
|
*individuelle Entscheidung, wer zu welchem Tier recherchiert innerhalb der Kleingruppe (Entscheidungsteam)
*individuelle Entscheidung über Reisezielgruppe (Entscheidungsteam)
*Recherche nach Informationen über verschiedene Reiseziele (Bayern und Österreich, Berlin, Hamburg, Köln, Schwarzwald)
*Recherche über Informationen zu den verschiedene Reisezielen (Bayern und Österreich, Berlin, Hamburg, Köln, Schwarzwald)
*Ausfüllen eines ZUM-Pads auf Grundlage der gesammelten Informationen
*Ausfüllen eines ZUM-Pads auf Grundlage der gesammelten Informationen
*Besprechung in der Expertengruppe der gesammelten Informationen und Festlegung der Argumente für die Argumentation
*Expertengruppe: Darstellung der gesammelten Informationen und Festlegung der Argumente
*Verschriftlichung einer Argumentation in der Expertengruppe
*Verschriftlichung einer Argumentation in der Expertengruppe
*Austausch der unterschiedlichen Argumentationen in der Stammgruppe
*Austausch der Argumentationen in der Stammgruppe
*Besprechung im Plenum über die Wahl des endgültigen Reiseziels
*Wahl des endgültigen Reiseziels im Plenum
|-
|-
|'''Lösung/Ergebnis'''  
|'''Lösung/Ergebnis'''  
Zeile 79: Zeile 74:
|
|
*individuelle Argumentation für die Wahl eines Reiseziels möglich
*individuelle Argumentation für die Wahl eines Reiseziels möglich
|}
{| class="wikitable"
! colspan="3" |Didaktische Informationen
|-
|'''Fach'''
| colspan="2" |Deutsch
|-
|'''Stufe'''
| colspan="2" |Sekundarstufe 1 (Klasse 9/10)
|-
|'''Zeitlicher Umfang'''
| colspan="2" |6 Schulstunden
|- style="vertical-align:top;"
|'''Themen/ Bildungsstandards'''
| colspan="2" |'''Deutsch'''
*Sprachwandel
*Schreiben
**Texte verfassen
**Texte planen und strukturiere
|- style="vertical-align:top;"
|'''Lernziel(e)'''
| colspan="2" |Die Schülerinnen und Schüler können...<br>
:... bilden sich eine Meinung bezüglich der heutigen Relevanz Goethes und sein Werk. Dies zeigen sie, indem sie ihren Standpunkt in einem Leser:innenbrief begründen.
|- style="vertical-align:top;"
| rowspan="3" |'''WebQuest-Niveau'''
|'''Problem'''
(vorgegeben)
|
*Hinterfragung der Relevanz von Goethe im Schulunterricht
|-
|'''Lernweg'''
(vorgegeben; individuelle Gruppeneinteilung)
|
*Auseinandersetzung mit einem Gedicht von Goethe
*Gruppenpuzzel: Erabeitung verschiedener Aspekte (Goethes Leben, Epoche, Sprache) in Expertengruppen
|-
|'''Lösung/Ergebnis'''
(offen)
|
*Schreiben eines Leser:innenbriefes
*Position frei wählbar
|-
|-
! colspan="3" |Quelleninformationen
! colspan="3" |Quelleninformationen
|-
|-
| colspan="3" |Bei dem vorliegenden WebQuest handelt es sich um eine Adaption.
| colspan="3" |Von dem WebQuest "Unsere perfekte Abschlussfahrt!" liegen sowohl das Original als auch eine überarbeitete Version im Wiki-Format vor.
|-
|-
!
!
Zeile 135: Zeile 87:
|-
|-
|'''Links'''
|'''Links'''
|[[https://projekte.zum.de/wiki/Quest_im_Deutschunterricht/abschlussfahrt | Abschlussfahrt]]
|[[Quest_im_Deutschunterricht/abschlussfahrt | Abschlussfahrt]]
|[[Quest im Deutschunterricht/Abschlussfahrt | Abschlussfahrt]]
|[[Quest im Deutschunterricht/Abschlussfahrt | Abschlussfahrt]]
|-
|-

Aktuelle Version vom 4. Dezember 2023, 14:21 Uhr


Beschreibung

Das WebQuest Unsere perfekte Abschlussfahrt! leitet die Schüler:innen in Kleingruppen (Expertengruppen) an, Informationen zu verschiedenen möglichen Destinationen für ihre Abschlussfahrt zu sammeln und diese auf einem gemeinsamen ZUM-Pad festzuhalten. Daraufhin wird auf der Grundlage dessen von jedem Gruppenmitglied eine Argumentation für das jeweilige Reiseziel verfasst und anschließend innerhalb der Gruppe verglichen und besprochen, welche Destination aufgrund der überzeugendsten Argumentation "gewinnt" und damit, wohin die Abschlussfahrt geht. Die Arbeit in den Gruppen unterliegt dem Prinzip des Gruppen-Puzzles.


Didaktische Informationen
Fach Deutsch
Stufe Sekundarstufe 1 (Klasse 9/10)
Zeitlicher Umfang 4 Schulstunden
Themen/ Bildungsstandards Deutsch
  • Argumentation
  • Schreiben
    • Texte planen und formulieren
    • argumentieren
  • Sprechen
    • sich über Texte austauschen
    • Bewertungen abgeben
  • Lesen
    • Sach- und Gebrauchstexte verstehen
    • Texte untersuchen
Lernziel(e) Die Schülerinnen und Schüler können...
  • ... eine Argumentation über ein Reiseziel verfassen. Dies zeigen sie, indem sie Informationen über das gewünschte Reiseziel sammeln, auf Grundlage dessen eine Argumentation verfassen und im Anschluss vortragen.
WebQuest-Niveau Problem

(vorgegeben)

  • Wahl eines Reiseziels für die Abschlussfahrt
Lernweg

(teilweise vorgegeben)

  • individuelle Entscheidung über Reisezielgruppe (Entscheidungsteam)
  • Recherche über Informationen zu den verschiedene Reisezielen (Bayern und Österreich, Berlin, Hamburg, Köln, Schwarzwald)
  • Ausfüllen eines ZUM-Pads auf Grundlage der gesammelten Informationen
  • Expertengruppe: Darstellung der gesammelten Informationen und Festlegung der Argumente
  • Verschriftlichung einer Argumentation in der Expertengruppe
  • Austausch der Argumentationen in der Stammgruppe
  • Wahl des endgültigen Reiseziels im Plenum
Lösung/Ergebnis

(offen)

  • individuelle Argumentation für die Wahl eines Reiseziels möglich
Quelleninformationen
Von dem WebQuest "Unsere perfekte Abschlussfahrt!" liegen sowohl das Original als auch eine überarbeitete Version im Wiki-Format vor.
Original ZUM-Version
Ersteller:innen A
B
C
Nicole Reinelt
Links Abschlussfahrt Abschlussfahrt
Datum 2022 2023