Quest im Deutschunterricht/abschlussfahrt/Infos für Lehrkräfte: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Projektwiki
< Quests im (Deutsch)Unterricht | Unsere perfekte Abschlussfahrt!Quest im Deutschunterricht/abschlussfahrt/Infos für Lehrkräfte
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 30: | Zeile 30: | ||
|- | |- | ||
|'''Stufe''' | |'''Stufe''' | ||
| colspan="2" |Sekundarstufe 1 (8 | | colspan="2" |Sekundarstufe 1 (Klasse 8/9) | ||
|- | |- | ||
|'''Zeitlicher Umfang''' | |'''Zeitlicher Umfang''' | ||
| colspan="2" |4 Schulstunden | | colspan="2" |4 Schulstunden | ||
|- | |- style="vertical-align:top;" | ||
|'''Themen/ Bildungsstandards''' | |'''Themen/ Bildungsstandards''' | ||
| colspan="2" | | | colspan="2" |'''Deutsch''' | ||
*Argumentation | *Argumentation | ||
*Schreiben | *Schreiben | ||
Zeile 47: | Zeile 47: | ||
**Sach- und Gebrauchstexte verstehen | **Sach- und Gebrauchstexte verstehen | ||
**Texte untersuchen | **Texte untersuchen | ||
|- | |- style="vertical-align:top;" | ||
|'''Lernziel(e)''' | |'''Lernziel(e)''' | ||
| colspan="2" |Die Schülerinnen und Schüler können...<br> | | colspan="2" |Die Schülerinnen und Schüler können...<br> | ||
:*... | :*... eine Argumentation über ein Reiseziel verfassen. Dies zeigen sie indem sie Informationen über das gewünschte Reiseziel sammeln, auf Grundlage dessen eine Argumentation verfassen und im Anschluss vortragen. | ||
|- style="vertical-align:top;" | |||
|- | |||
| rowspan="3" |'''WebQuest-Niveau''' | | rowspan="3" |'''WebQuest-Niveau''' | ||
|'''Problem''' | |'''Problem''' | ||
(vorgegeben) | (vorgegeben) | ||
|Wahl eines Reiseziels für die Abschlussfahrt | | | ||
*Wahl eines Reiseziels für die Abschlussfahrt | |||
|- | |- | ||
|'''Lernweg''' | |'''Lernweg''' | ||
(teilweise vorgegeben) | (teilweise vorgegeben) | ||
| | | | ||
*individuelle Entscheidung | *individuelle Entscheidung über Reisezielgruppe (Entscheidungsteam) | ||
*Recherche | *Recherche über Informationen zu den verschiedene Reiseziele (Bayern und Österreich, Berlin, Hamburg, Köln, Schwarzwald) | ||
*Ausfüllen eines ZUM-Pads auf Grundlage der gesammelten Informationen | *Ausfüllen eines ZUM-Pads auf Grundlage der gesammelten Informationen | ||
* | *Expertengruppe: Datstellung der gesammelten Informationen und Festlegung der Argumente | ||
*Verschriftlichung einer Argumentation in der Expertengruppe | *Verschriftlichung einer Argumentation in der Expertengruppe | ||
*Austausch der | *Austausch der Argumentationen in der Stammgruppe | ||
* | *Wahl des endgültigen Reiseziels im Plenum | ||
|- | |- | ||
|'''Lösung/Ergebnis''' | |'''Lösung/Ergebnis''' | ||
Zeile 79: | Zeile 74: | ||
| | | | ||
*individuelle Argumentation für die Wahl eines Reiseziels möglich | *individuelle Argumentation für die Wahl eines Reiseziels möglich | ||
|- | |- | ||
! colspan="3" |Quelleninformationen | ! colspan="3" |Quelleninformationen |
Version vom 3. Oktober 2023, 14:57 Uhr
Didaktische Informationen | ||
---|---|---|
Fach | Deutsch | |
Stufe | Sekundarstufe 1 (Klasse 8/9) | |
Zeitlicher Umfang | 4 Schulstunden | |
Themen/ Bildungsstandards | Deutsch
| |
Lernziel(e) | Die Schülerinnen und Schüler können...
| |
WebQuest-Niveau | Problem
(vorgegeben) |
|
Lernweg
(teilweise vorgegeben) |
| |
Lösung/Ergebnis
(offen) |
| |
Quelleninformationen | ||
Bei dem vorliegenden WebQuest handelt es sich um eine Adaption. | ||
Original | ZUM-Version | |
Ersteller:innen | A B C |
Nicole Reinelt |
Links | Abschlussfahrt | Abschlussfahrt |
Datum | 2022 | 2023 |