Quest im Deutschunterricht/abschlussfahrt/Infos für Lehrkräfte: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
< Quests im (Deutsch)Unterricht‎ | Unsere perfekte Abschlussfahrt!Quest im Deutschunterricht/abschlussfahrt/Infos für Lehrkräfte
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 135: Zeile 135:
|-
|-
|'''Links'''
|'''Links'''
|[https://isabellcgoepp.wixsite.com/goethe Goethe]
|[[https://projekte.zum.de/wiki/Quest_im_Deutschunterricht/abschlussfahrt | Abschlussfahrt]]
|[[Quest im Deutschunterricht/WQ_Goethe | Goethe]]
|[[Quest im Deutschunterricht/Abschlussfahrt | Abschlussfahrt]]
|-
|-
|'''Datum'''
|'''Datum'''
Zeile 142: Zeile 142:
|2023
|2023
|}
|}
<div class="note-box" style="border:2px solid #7EC0EE; background:#F1F1F1; padding: .5em">
<center> '''[[Quest im Deutschunterricht/abschlussfahrt | Unsere perfekte Abschlussfahrt!]]''' <br>
----
[[Quest im Deutschunterricht/abschlussfahrt/Einleitung|1. Einleitung]] | [[Quest im Deutschunterricht/abschlussfahrt/Aufgabe|2. Aufgabe]] | [[Quest im Deutschunterricht/abschlussfahrt/Quellen|3. Quellen]] | [[Quest im Deutschunterricht/abschlussfahrt/Hilfestellungen|4. Hilfestellungen]] | [[Quest im Deutschunterricht/abschlussfahrt/Bewertung|5. Bewertung]] <br>
</center></div>
<noinclude>
[[Kategorie:Vorlage:Navigationsleisten]]
</noinclude>

Version vom 3. Oktober 2023, 14:47 Uhr


Beschreibung

Das WebQuest Unsere perfekte Abschlussfahrt! leitet die Schüler:innen in Kleingruppen (Expertengruppen) an, Informationen zu verschiedenen möglichen Destinationen für ihre Abschlussfahrt zu sammeln und diese auf einem gemeinsamen ZUM-Pad festzuhalten. Daraufhin wird auf der Grundlage dessen von jedem Gruppenmitglied eine Argumentation für das jeweilige Reiseziel verfasst und anschließend innerhalb der Gruppe verglichen und besprochen, welche Destination aufgrund der überzeugendsten Argumentation "gewinnt" und damit, wohin die Abschlussfahrt geht. Die Arbeit in den Gruppen unterliegt dem Prinzip des Gruppen-Puzzles.


Didaktische Informationen
Fach Deutsch
Stufe Sekundarstufe 1 (8./9. Klasse)
Zeitlicher Umfang 4 Schulstunden
Themen/ Bildungsstandards
  • Argumentation
  • Schreiben
    • Texte planen und formulieren
    • argumentieren
  • Sprechen
    • sich über Texte austauschen
    • Bewertungen abgeben
  • Lesen
    • Sach- und Gebrauchstexte verstehen
    • Texte untersuchen
Lernziel(e) Die Schülerinnen und Schüler können...
  • ...Informationen über Reiseziele einholen und wiedergeben. Dies tun sie, indem sie in Gruppenarbeit Informationen aus bereitgestellten Materialien (Webseiten) sammeln und auf einem ZUM-Pad festhalten. Mit Hilfe dieses ZUM-Pads können die Schülerinnen und Schüler die gefundenen Informationen zu ihrem Reiseziel in einer Kleingruppe wiedergeben und in einer anschließenden Argumentation verschriftlichen.
  • ...selbst recherchierte Informationen zu ihrem Reiseziel wiedergeben. Dies tun Sie, indem in einer Kleingruppe mit Hilfe ihrer Notizen (ZUM-Pad) ihre Informationen in wenigen Sätzen vorstellen.
  • ... eine für die Wahl eines Reisezieles für die Abschlussfahrt argumentieren. Dies tun sie, indem sie schriftlich mit Hilfe ihrer Notizen (ZUM-Pad) eine Argumentation verfassen.
  • ...sich für ein Ziel ihrer Abschlussfahrt einigen. Dies tun sie, indem sie ihre in den Expertengruppen verfassten und überarbeiteten Argumentation in ihrer Stammgruppe vortragen und im Plenum die überzeugendste Argumentation auswählen.
WebQuest-Niveau Problem

(vorgegeben)

Wahl eines Reiseziels für die Abschlussfahrt
Lernweg

(teilweise vorgegeben)

  • individuelle Entscheidung, wer zu welchem Tier recherchiert innerhalb der Kleingruppe (Entscheidungsteam)
  • Recherche nach Informationen über verschiedene Reiseziele (Bayern und Österreich, Berlin, Hamburg, Köln, Schwarzwald)
  • Ausfüllen eines ZUM-Pads auf Grundlage der gesammelten Informationen
  • Besprechung in der Expertengruppe der gesammelten Informationen und Festlegung der Argumente für die Argumentation
  • Verschriftlichung einer Argumentation in der Expertengruppe
  • Austausch der unterschiedlichen Argumentationen in der Stammgruppe
  • Besprechung im Plenum über die Wahl des endgültigen Reiseziels
Lösung/Ergebnis

(offen)

  • individuelle Argumentation für die Wahl eines Reiseziels möglich
Didaktische Informationen
Fach Deutsch
Stufe Sekundarstufe 1 (Klasse 9/10)
Zeitlicher Umfang 6 Schulstunden
Themen/ Bildungsstandards Deutsch
  • Sprachwandel
  • Schreiben
    • Texte verfassen
    • Texte planen und strukturiere
Lernziel(e) Die Schülerinnen und Schüler können...
... bilden sich eine Meinung bezüglich der heutigen Relevanz Goethes und sein Werk. Dies zeigen sie, indem sie ihren Standpunkt in einem Leser:innenbrief begründen.
WebQuest-Niveau Problem

(vorgegeben)

  • Hinterfragung der Relevanz von Goethe im Schulunterricht
Lernweg

(vorgegeben; individuelle Gruppeneinteilung)

  • Auseinandersetzung mit einem Gedicht von Goethe
  • Gruppenpuzzel: Erabeitung verschiedener Aspekte (Goethes Leben, Epoche, Sprache) in Expertengruppen
Lösung/Ergebnis

(offen)

  • Schreiben eines Leser:innenbriefes
  • Position frei wählbar
Quelleninformationen
Bei dem vorliegenden WebQuest handelt es sich um eine Adaption.
Original ZUM-Version
Ersteller:innen A
B
C
Nicole Reinelt
Links [| Abschlussfahrt] Abschlussfahrt
Datum 2022 2023