Quest im Deutschunterricht/abschlussfahrt/Infos für Lehrkräfte: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Projektwiki
< Quests im (Deutsch)Unterricht | Unsere perfekte Abschlussfahrt!Quest im Deutschunterricht/abschlussfahrt/Infos für Lehrkräfte
Sopfra (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Sopfra (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 29: | Zeile 29: | ||
| colspan="2" | | | colspan="2" | | ||
*Argumentation/ Begründung | *Argumentation/ Begründung | ||
*Schreiben | |||
**Texte planen und formulieren | |||
**argumentieren | |||
*Sprechen | *Sprechen | ||
** | **sich über Texte austauschen | ||
** | **Bewertungen abgeben | ||
*Lesen | *Lesen | ||
** | **Sach- und Gebrauchstexte verstehen | ||
** | **Texte untersuchen | ||
|- | |- | ||
|'''Lernziel(e)''' | |'''Lernziel(e)''' | ||
| colspan="2" |Die Schülerinnen und Schüler können...<br> | | colspan="2" |Die Schülerinnen und Schüler können...<br> | ||
:*...Informationen über | :*...Informationen über Reiseziele einholen und wiedergeben. Dies tun sie, indem sie in Gruppenarbeit Informationen aus bereitgestellten Materialien (Webseiten) sammeln und auf einem ZUM-Pad festhalten. Mit Hilfe dieses ZUM-Pads können die Schülerinnen und Schüler die gefundenen Informationen zu ihrem Reiseziel in einer Kleingruppe wiedergeben und in einer anschließenden Argumentation verschriftlichen. | ||
:*... | :*...sich für ein Ziel ihrer Abschlussfahrt einigen. Dies tun sie, indem sie ihre in den Expertengruppen verfassten und überarbeiteten Argumentation in ihrer Stammgruppe vortragen und im Plenum die überzeugendste Argumentation auswählen. | ||
|- | |- | ||
| rowspan="3" |'''WebQuest-Niveau''' | | rowspan="3" |'''WebQuest-Niveau''' | ||
|'''Problem''' | |'''Problem''' | ||
(vorgegeben) | (vorgegeben) | ||
|Wahl eines | |Wahl eines Reiseziels für die Abschlussfahrt | ||
|- | |- | ||
|'''Lernweg''' | |'''Lernweg''' | ||
Zeile 52: | Zeile 55: | ||
| | | | ||
*individuelle Entscheidung, wer zu welchem Tier recherchiert innerhalb der Kleingruppe (Entscheidungsteam) | *individuelle Entscheidung, wer zu welchem Tier recherchiert innerhalb der Kleingruppe (Entscheidungsteam) | ||
*Recherche nach Informationen über | *Recherche nach Informationen über verschiedene Reiseziele (Bayern und Österreich, Berlin, Hamburg, Köln, Schwarzwald) | ||
* | *Ausfüllen eines ZUM-Pads auf Grundlage der gesammelten Informationen | ||
*Besprechung in der | *Besprechung in der Expertengruppe der gesammelten Informationen und Festlegung der Argumente für die Argumentation | ||
* | *Verschriftlichung einer Argumentation in der Expertengruppe | ||
*Austausch der unterschiedlichen Argumentationen in der Stammgruppe | |||
*Besprechung im Plenum über die Wahl des endgültigen Reiseziels | |||
|- | |- | ||
|'''Lösung/Ergebnis''' | |'''Lösung/Ergebnis''' | ||
(offen) | (offen) | ||
| | | | ||
*individuelle | *individuelle Argumentation für die Wahl eines Reiseziels möglich | ||
|} | |} | ||
Version vom 26. Juli 2023, 18:16 Uhr
Didaktische Informationen | ||
---|---|---|
Fach | Deutsch | |
Stufe | Sekundarstufe 1 (8./9. Klasse) | |
Zeitlicher Umfang | 4 Schulstunden | |
Themen/ Bildungsstandards |
| |
Lernziel(e) | Die Schülerinnen und Schüler können...
| |
WebQuest-Niveau | Problem
(vorgegeben) |
Wahl eines Reiseziels für die Abschlussfahrt |
Lernweg
(teilweise vorgegeben) |
| |
Lösung/Ergebnis
(offen) |
|