Quest im Deutschunterricht/abschlussfahrt/Infos für Lehrkräfte: Unterschied zwischen den Versionen

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*Argumentation/ Begründung
*Argumentation/ Begründung
*Schreiben
**Texte planen und formulieren
**argumentieren
*Sprechen
*Sprechen
**Zu anderen sprechen
**sich über Texte austauschen
**vor anderen sprechen
**Bewertungen abgeben
*Lesen
*Lesen
**Über Lesetechniken verfügen
**Sach- und Gebrauchstexte verstehen
**Leseverstehen
**Texte untersuchen
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|'''Lernziel(e)'''
|'''Lernziel(e)'''
| colspan="2" |Die Schülerinnen und Schüler können...<br>
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:*...Informationen über Haustiere einholen und wiedergeben. Dies tun sie, indem sie in Gruppenarbeit Informationen aus bereitgestellten Materialien (Webseiten) sammeln und auf einem Steckbrief festhalten. Mit Hilfe dieses Steckbriefes können die Schülerinnen und Schüler die gefundenen Informationen zu ihrem Haustier in einer Kleingruppe wiedergeben.
:*...Informationen über Reiseziele einholen und wiedergeben. Dies tun sie, indem sie in Gruppenarbeit Informationen aus bereitgestellten Materialien (Webseiten) sammeln und auf einem ZUM-Pad festhalten. Mit Hilfe dieses ZUM-Pads können die Schülerinnen und Schüler die gefundenen Informationen zu ihrem Reiseziel in einer Kleingruppe wiedergeben und in einer anschließenden Argumentation verschriftlichen.


:*...auf Grundlage ihrer zuvor gesammelten Informationen in der Kleingruppe eine Empfehlung für ein Haustier treffen. Dies tun sie, indem sie in der Kleingruppe sich begründet für ein Tier entscheiden.
:*...sich für ein Ziel ihrer Abschlussfahrt einigen. Dies tun sie, indem sie ihre in den Expertengruppen verfassten und überarbeiteten Argumentation in ihrer Stammgruppe vortragen und im Plenum die überzeugendste Argumentation auswählen.  
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| rowspan="3" |'''WebQuest-Niveau'''
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|'''Problem'''  
|'''Problem'''  
(vorgegeben)
(vorgegeben)
|Wahl eines geeigneten Haustieres
|Wahl eines Reiseziels für die Abschlussfahrt
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|'''Lernweg'''  
|'''Lernweg'''  
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*individuelle Entscheidung, wer zu welchem Tier recherchiert innerhalb der Kleingruppe (Entscheidungsteam)
*individuelle Entscheidung, wer zu welchem Tier recherchiert innerhalb der Kleingruppe (Entscheidungsteam)
*Recherche nach Informationen über ein Haustier (Hund, Katze, Kaninchen oder Wellensittich)
*Recherche nach Informationen über verschiedene Reiseziele (Bayern und Österreich, Berlin, Hamburg, Köln, Schwarzwald)
*Schreiben eines Steckbriefes anhand der Informationen
*Ausfüllen eines ZUM-Pads auf Grundlage der gesammelten Informationen
*Besprechung in der Kleingruppe (Entscheidungsteam) der gesammelten Informationen und Festlegung einer Empfehlung
*Besprechung in der Expertengruppe der gesammelten Informationen und Festlegung der Argumente für die Argumentation
*Besprechung in der Klasse
*Verschriftlichung einer Argumentation in der Expertengruppe
*Austausch der unterschiedlichen Argumentationen in der Stammgruppe
*Besprechung im Plenum über die Wahl des endgültigen Reiseziels
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|'''Lösung/Ergebnis'''  
|'''Lösung/Ergebnis'''  
(offen)
(offen)
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*individuelle Argumente für Empfehlung möglich
*individuelle Argumentation für die Wahl eines Reiseziels möglich
*individuelle Entscheidung der Kleingruppen (Entschiedungsteam), welches Tier empfohlen wird
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Version vom 26. Juli 2023, 18:16 Uhr

Beschreibung

Das WebQuest Abschlussfahrt leitet die Schüler:innen in Kleingruppen (Expertengruppen) an, Informationen zu verschiedenen möglichen Destinationen für ihre Abschlussfahrt zu sammeln und diese auf einem gemeinsamen ZUM-Pad festzuhalten. Daraufhin wird auf der Grundlage dessen von jedem Gruppenmitglied eine Argumentation für das jeweilige Reiseziel verfasst und anschließend innerhalb der Gruppe verglichen und besprochen, welche Destination aufgrund der überzeugendsten Argumentation "gewinnt" und damit, wohin die Abschlussfahrt geht. Die Arbeit in den Gruppen unterliegt dem Prinzip des Gruppen-Puzzles.

Didaktische Informationen
Fach Deutsch
Stufe Sekundarstufe 1 (8./9. Klasse)
Zeitlicher Umfang 4 Schulstunden
Themen/ Bildungsstandards
  • Argumentation/ Begründung
  • Schreiben
    • Texte planen und formulieren
    • argumentieren
  • Sprechen
    • sich über Texte austauschen
    • Bewertungen abgeben
  • Lesen
    • Sach- und Gebrauchstexte verstehen
    • Texte untersuchen
Lernziel(e) Die Schülerinnen und Schüler können...
  • ...Informationen über Reiseziele einholen und wiedergeben. Dies tun sie, indem sie in Gruppenarbeit Informationen aus bereitgestellten Materialien (Webseiten) sammeln und auf einem ZUM-Pad festhalten. Mit Hilfe dieses ZUM-Pads können die Schülerinnen und Schüler die gefundenen Informationen zu ihrem Reiseziel in einer Kleingruppe wiedergeben und in einer anschließenden Argumentation verschriftlichen.
  • ...sich für ein Ziel ihrer Abschlussfahrt einigen. Dies tun sie, indem sie ihre in den Expertengruppen verfassten und überarbeiteten Argumentation in ihrer Stammgruppe vortragen und im Plenum die überzeugendste Argumentation auswählen.
WebQuest-Niveau Problem

(vorgegeben)

Wahl eines Reiseziels für die Abschlussfahrt
Lernweg

(teilweise vorgegeben)

  • individuelle Entscheidung, wer zu welchem Tier recherchiert innerhalb der Kleingruppe (Entscheidungsteam)
  • Recherche nach Informationen über verschiedene Reiseziele (Bayern und Österreich, Berlin, Hamburg, Köln, Schwarzwald)
  • Ausfüllen eines ZUM-Pads auf Grundlage der gesammelten Informationen
  • Besprechung in der Expertengruppe der gesammelten Informationen und Festlegung der Argumente für die Argumentation
  • Verschriftlichung einer Argumentation in der Expertengruppe
  • Austausch der unterschiedlichen Argumentationen in der Stammgruppe
  • Besprechung im Plenum über die Wahl des endgültigen Reiseziels
Lösung/Ergebnis

(offen)

  • individuelle Argumentation für die Wahl eines Reiseziels möglich