Quest im Deutschunterricht/abschlussfahrt/Handreichung für Lehrkräfte
Aus ZUM Projektwiki
Ablauf
- Einstieg: Problemstellung - Schülerin versteht Gedicht von Goethe nicht und hinterfragt, warum Goethe thematisch in der Schule behandelt wird
- SuS rezipieren Gedicht selbst und werden gefragt, wie sie Gedicht empfinden (verständlich, irritierend etc.), Wo sind Problemstellen? Was ist interessant am Gedicht? (Assoziationen und erster Eindruck)
- Basierend auf der eigenen Auseinandersetzung mit dem Gedicht und dem Problem von Ina: Hat Goethe heute noch Relevanz und wieso ja/nein?
- Reflexion zu Beginn und zu Ende: Wie standen sie vor der WebQuest zu Sprache und wie danach?
Übergeordnetes Ziel:
Die Schüler*innen bilden sich eine Meinung bezüglich der heutigen Relevanz Goethes und seiner Werke. Dies zeigen sie, indem sie ihren Standpunkt in einem argumentativen Leser*innenbrief begründen.
Fein-/Teilziele:
- Biografischer Teil: Epoche und Leben, Funktion: Einordnung Goethes Lebenswelt und Bedeutung der Literatur und Kunst für ihn, Bewusstsein für damalige Zeit: Tagebucheintrag
- Aspekt literarischen Lernens: Werk in seiner Gesamtheit wahrnehmen
- Literaturhistorischer Teil: Goethes Bedeutung für Literaturgeschichte, besonders Gattungsbegriff und Epochenprägung / Strömung: Verfassen von Steckbriefen.
- Sprache: Bewusstheit für Sprachwandel, Sprache immer im Wandel, auch heute: Gestaltung eines Lexikoneintrags und Verfassen eines Parallelgedichts.
Aufgabe | Material | Anforderungen | Hilfen
Die Schülerinnen und Schüler können...
- ...Informationen über Reiseziele einholen und wiedergeben. Dies tun sie, indem sie in Gruppenarbeit Informationen aus bereitgestellten Materialien (Webseiten) sammeln und auf einem ZUM-Pad festhalten. Mit Hilfe dieses ZUM-Pads können die Schülerinnen und Schüler die gefundenen Informationen zu ihrem Reiseziel in einer Kleingruppe wiedergeben und in einer anschließenden Argumentation verschriftlichen.
- ...selbst recherchierte Informationen zu ihrem Reiseziel wiedergeben. Dies tun Sie, indem in einer Kleingruppe mit Hilfe ihrer Notizen (ZUM-Pad) ihre Informationen in wenigen Sätzen vorstellen.
- ... eine für die Wahl eines Reisezieles für die Abschlussfahrt argumentieren. Dies tun sie, indem sie schriftlich mit Hilfe ihrer Notizen (ZUM-Pad) eine Argumentation verfassen.
- ...sich für ein Ziel ihrer Abschlussfahrt einigen. Dies tun sie, indem sie ihre in den Expertengruppen verfassten und überarbeiteten Argumentation in ihrer Stammgruppe vortragen und im Plenum die überzeugendste Argumentation auswählen.