Quest im Deutschunterricht/abschlussfahrt/Handreichung für Lehrkräfte: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(4 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 4: Zeile 4:
<u>Überthema:</u> ''Wahl eines Reiseziels für die Abschlussfahrt''
<u>Überthema:</u> ''Wahl eines Reiseziels für die Abschlussfahrt''


Die Unterrichtseinheit richtet sich an <u>Klassenstufe 9 oder 10</u> aufgrund komplexerer Informationsbeschaffung, sowie thematischer Relevanz der Jahrgangsstufen.  
Die Unterrichtseinheit richtet sich an <u>Klassenstufe 9 oder 10</u> aufgrund komplexerer Informationsbeschaffung sowie thematischer Relevanz für die Jahrgangsstufen.  


Das WebQuest [[Quest im Deutschunterricht/abschlussfahrt|Unsere perfekte Abschlussfahrt!]] leitet die Schüler:innen in Kleingruppen (Expertengruppen) an, Informationen zu verschiedenen möglichen Destinationen für ihre Abschlussfahrt zu sammeln und diese auf einem gemeinsamen ZUM-Pad festzuhalten. Daraufhin wird auf der Grundlage dessen von jedem Gruppenmitglied eine Argumentation für das jeweilige Reiseziel verfasst und anschließend innerhalb der Gruppe verglichen und besprochen, welche Destination aufgrund der überzeugendsten Argumentation "gewinnt" und damit, wohin die Abschlussfahrt geht. Die Arbeit in den Gruppen unterliegt dem Prinzip des Gruppen-Puzzles.
Das WebQuest [[Quest im Deutschunterricht/abschlussfahrt|Unsere perfekte Abschlussfahrt!]] leitet die Schüler:innen in Kleingruppen (Expertengruppen) an, Informationen zu verschiedenen möglichen Destinationen für ihre Abschlussfahrt zu sammeln und diese auf einem gemeinsamen ZUM-Pad festzuhalten. Auf dieser Grundlage wird von jedem Gruppenmitglied ein argumentativer Text für das jeweilige Reiseziel verfasst und anschließend innerhalb der Gruppe verglichen und besprochen, welches Ziel aufgrund der überzeugendsten Argumentation "gewinnt" und somit entscheidet, wohin die Abschlussfahrt geht. Die Arbeit in den Gruppen unterliegt dem Prinzip des Gruppen-Puzzles.


<u>Anspruch:</u> Informationsbeschaffung und Erarbeitung einer Argumentation
<u>Anspruch:</u> Informationsbeschaffung und Erarbeitung einer Argumentation


<u>Sozialform: (Experten)-gruppen und Einzelarbeit</u>  
<u>Sozialform: (Experten)-gruppen und Einzelarbeit</u>  
Die Schüler:innen werden vorab in Stammgruppen eingeteilt. Somit hat die Lehrkraft die Möglichkeit Gruppen zu bilden, die gut miteinander arbeiten können und kann leistungsstärkeren Gruppen größere Recherchearbeit (Regionen) zuteilen. Anschließend teilen sich die Stammgruppen untereinader auf und weisen jedem Gruppenmitglied eine Rechercheaufhaben zu (Unterkunft, An- und Abreise, Unternehmungen, Wetter und Sonstiges). An dieser Stelle kann hier eine Steuerung durch die Lehrkraft vorgenommen werden z.B. indem Kärtchen mit der Zuweisung zu einer Expertengruppe zugeteilt werden. Nach der Arbeit in der Expertengruppe findet ein Austauschder Ergebnisse in der Stammgruppe statt. Die Hauptaufgabe besteht aus dem Verfassen einer Argumentation. Diese wird innerhalb der Stammgruppe evaluiert und präsentiert. Abschließend stellt jede Stammgruppe im Plenum die überzeugendeste Argumentation vor. Die Schüler:innen nutzen diese als Entscheidungsgrunde zur Abstimmung des Reiseziels für die Abschlussfahrt.   
Die Schüler:innen werden vorab in Stammgruppen eingeteilt. Somit hat die Lehrkraft die Möglichkeit, Gruppen zu bilden, die gut miteinander arbeiten können, und kann leistungsstärkeren Gruppen größere Recherchearbeit (Regionen) zuteilen. Anschließend teilen sich die Stammgruppen untereinander auf und weisen jedem Gruppenmitglied eine Rechercheaufgabe zu (Unterkunft, An- und Abreise, Unternehmungen, Wetter und Sonstiges). An dieser Stelle kann hier eine Steuerung durch die Lehrkraft vorgenommen werden, z.B. indem Kärtchen mit der Zuweisung zu einer Expertengruppe zugeteilt werden. Nach der Arbeit in der Expertengruppe findet ein Austausch der Ergebnisse in der Stammgruppe statt. Die Hauptaufgabe besteht aus dem Verfassen eines argumentativen Textes. Diese wird innerhalb der Stammgruppe evaluiert und präsentiert. Abschließend stellt jede Stammgruppe im Plenum die überzeugendste Argumentation vor. Die Schüler:innen nutzen diese als Entscheidungsgrundlage zur Abstimmung des Reiseziels für die Abschlussfahrt.   


​Unter dem Reiter [[Quest im Deutschunterricht/Abschlussfahrt/Hilfestellungen| Hilfestellungen]] finden die Lernenden Hilfestellungen und Anleitungen zur Erstellung einer Argumentation.  
​Unter dem Reiter [[Quest im Deutschunterricht/Abschlussfahrt/Hilfestellungen| Hilfestellungen]] finden die Lernenden Hilfestellungen und Anleitungen zur Erstellung einer Argumentation.  
Zeile 23: Zeile 23:
<big><u>Ablauf</u></big>
<big><u>Ablauf</u></big>


#Einstieg: Problemstellung - Abschlussfahrt steht bevor, aber das Reiseziel wurde noch nicht gewählt
#Einstieg: Problemstellung - Abschlussfahrt steht bevor, aber das Reiseziel wurde noch nicht gewählt.
#SuS recherchieren in Gruppen über verschiedene Reiseziele und tragen alle wichtigen Informationen zusammen
#SuS recherchieren in Gruppen Informationen zu verschiedenen Reisezielen und tragen alle wichtigen Informationen zusammen.
#Auf Grundlage dessen wird eine Argumentation verfasst. Diese wird innerhalb der Gruppe korrigiert und evaluiert
#Auf Grundlage dessen wird eine Argumentation verfasst. Diese wird innerhalb der Gruppe korrigiert und evaluiert.
#Ergebnispräsentation der Gruppen
#Ergebnispräsentation der Gruppen.
#Abstimmung:  Wohin wird die Klassenfahrt gehen?
#Abstimmung:  Wohin wird die Klassenfahrt gehen?


Zeile 32: Zeile 32:
<big><u>Übergeordnetes Ziel:</u></big>
<big><u>Übergeordnetes Ziel:</u></big>


Die Schüler:innen recherchieren relevante Informationen über ein Reiseziel und argumentieren für dies schriftlich und mündlich.  
Die Schüler:innen recherchieren relevante Informationen über ein Reiseziel und argumentieren für dieses schriftlich und mündlich.  




<big><u>Fein-/Teilziele: </u></big>
<big><u>Fein-/Teilziele: </u></big>


Die Schülerinnen und Schüler können...<br>
Die Schülerinnen und Schüler können ...<br>


:*... recherchierte Informationen zu ihrem Reiseziel wiedergeben. Dies tun sie, indem in einer Kleingruppe ihre Informationen kurz vorstellen.
:*... recherchierte Informationen zu ihrem Reiseziel wiedergeben. Dies tun sie, indem sie in einer Kleingruppe ihre Informationen kurz vorstellen.


:*... eine Argumentation verfassen. Dies tun sie, indem sie die gesammelten Informationen wiedergeben und die vorgegebene Struktur einer Argumentation aus den Hilfestellungen einhalten
:*... einen argumentativen Text verfassen. Dies tun sie, indem sie die gesammelten Informationen wiedergeben und die vorgegebene Struktur einer Argumentation aus den Hilfestellungen einhalten.
 
:*... für das von ihnen recherchierte Reiseziel argumentieren. Dies tun sie, indem sie ihre in den Expertengruppen verfassten und überarbeiteten argumentativen Texte in ihrer Stammgruppe vortragen, bewerten und im Plenum die überzeugendste Argumentation präsentieren.


:*... für das von ihnen recherchierte Reiseziel argumentieren. Dies tun sie, indem sie ihre in den Expertengruppen verfassten und überarbeiteten Argumentation in ihrer Stammgruppe vortragen und im Plenum die überzeugendste Argumentation präsentieren.


<br>
<br>
{{Fortsetzung|weiter=Weiter zur Startseite |weiterlink=Quest_im_Deutschunterricht/Abschlussfahrt}}
{{Fortsetzung|weiter=Weiter zur Startseite |weiterlink=Quest_im_Deutschunterricht/Abschlussfahrt|vorher=Zurück zur Infoseite|vorherlink=Quest_im_Deutschunterricht/abschlussfahrt/Infos_für_Lehrkräfte}}
<br>
<br>
<div class="note-box" style="border:2px solid #F19D50; background:#F1F1F1; padding: .5em">
<div class="note-box" style="border:2px solid #F19D50; background:#F1F1F1; padding: .5em">
<center> '''[[Quest im Deutschunterricht/Abschlussfahrt |Abschlussfahrt]]''' <br>  
<center> '''[[Quest im Deutschunterricht/Abschlussfahrt |Abschlussfahrt]]''' <br>  

Aktuelle Version vom 6. Dezember 2023, 11:01 Uhr

Allgemeines

Überthema: Wahl eines Reiseziels für die Abschlussfahrt

Die Unterrichtseinheit richtet sich an Klassenstufe 9 oder 10 aufgrund komplexerer Informationsbeschaffung sowie thematischer Relevanz für die Jahrgangsstufen.

Das WebQuest Unsere perfekte Abschlussfahrt! leitet die Schüler:innen in Kleingruppen (Expertengruppen) an, Informationen zu verschiedenen möglichen Destinationen für ihre Abschlussfahrt zu sammeln und diese auf einem gemeinsamen ZUM-Pad festzuhalten. Auf dieser Grundlage wird von jedem Gruppenmitglied ein argumentativer Text für das jeweilige Reiseziel verfasst und anschließend innerhalb der Gruppe verglichen und besprochen, welches Ziel aufgrund der überzeugendsten Argumentation "gewinnt" und somit entscheidet, wohin die Abschlussfahrt geht. Die Arbeit in den Gruppen unterliegt dem Prinzip des Gruppen-Puzzles.

Anspruch: Informationsbeschaffung und Erarbeitung einer Argumentation

Sozialform: (Experten)-gruppen und Einzelarbeit Die Schüler:innen werden vorab in Stammgruppen eingeteilt. Somit hat die Lehrkraft die Möglichkeit, Gruppen zu bilden, die gut miteinander arbeiten können, und kann leistungsstärkeren Gruppen größere Recherchearbeit (Regionen) zuteilen. Anschließend teilen sich die Stammgruppen untereinander auf und weisen jedem Gruppenmitglied eine Rechercheaufgabe zu (Unterkunft, An- und Abreise, Unternehmungen, Wetter und Sonstiges). An dieser Stelle kann hier eine Steuerung durch die Lehrkraft vorgenommen werden, z.B. indem Kärtchen mit der Zuweisung zu einer Expertengruppe zugeteilt werden. Nach der Arbeit in der Expertengruppe findet ein Austausch der Ergebnisse in der Stammgruppe statt. Die Hauptaufgabe besteht aus dem Verfassen eines argumentativen Textes. Diese wird innerhalb der Stammgruppe evaluiert und präsentiert. Abschließend stellt jede Stammgruppe im Plenum die überzeugendste Argumentation vor. Die Schüler:innen nutzen diese als Entscheidungsgrundlage zur Abstimmung des Reiseziels für die Abschlussfahrt.

​Unter dem Reiter Hilfestellungen finden die Lernenden Hilfestellungen und Anleitungen zur Erstellung einer Argumentation.


Ablauf

  1. Einstieg: Problemstellung - Abschlussfahrt steht bevor, aber das Reiseziel wurde noch nicht gewählt.
  2. SuS recherchieren in Gruppen Informationen zu verschiedenen Reisezielen und tragen alle wichtigen Informationen zusammen.
  3. Auf Grundlage dessen wird eine Argumentation verfasst. Diese wird innerhalb der Gruppe korrigiert und evaluiert.
  4. Ergebnispräsentation der Gruppen.
  5. Abstimmung:  Wohin wird die Klassenfahrt gehen?


Übergeordnetes Ziel:

Die Schüler:innen recherchieren relevante Informationen über ein Reiseziel und argumentieren für dieses schriftlich und mündlich.


Fein-/Teilziele:

Die Schülerinnen und Schüler können ...

  • ... recherchierte Informationen zu ihrem Reiseziel wiedergeben. Dies tun sie, indem sie in einer Kleingruppe ihre Informationen kurz vorstellen.
  • ... einen argumentativen Text verfassen. Dies tun sie, indem sie die gesammelten Informationen wiedergeben und die vorgegebene Struktur einer Argumentation aus den Hilfestellungen einhalten.
  • ... für das von ihnen recherchierte Reiseziel argumentieren. Dies tun sie, indem sie ihre in den Expertengruppen verfassten und überarbeiteten argumentativen Texte in ihrer Stammgruppe vortragen, bewerten und im Plenum die überzeugendste Argumentation präsentieren.