Quest im Deutschunterricht/abschlussfahrt/Handreichung für Lehrkräfte: Unterschied zwischen den Versionen

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<u>Überthema:</u> ''Wahl einer Abschlussfahrsdestination''
<u>Überthema:</u> ''Wahl eines Reiseziels für die Abschlussfahrt''


Die Unterrichtseinheit richtet sich an <u>Klassenstufe 9 oder 10</u> aufgrund komplexerer Informationsbeschaffung, sowie thematischer Relevanz der Jahrgangsstufen.  
Die Unterrichtseinheit richtet sich an <u>Klassenstufe 9 oder 10</u> aufgrund komplexerer Informationsbeschaffung, sowie thematischer Relevanz der Jahrgangsstufen.  
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<u>Anspruch:</u> Informationsbeschaffung und Erarbeitung einer Argumentation
<u>Anspruch:</u> Informationsbeschaffung und Erarbeitung einer Argumentation


<u>Sozialform: Gruppenpuzzle und Einzelarbeit</u>  
<u>Sozialform: (Experten)-gruppen und Einzelarbeit</u>  
Beim Gruppenpuzzle werden zunächst Forschungsgruppen zu je 3 Lernenden gebildet. Daraufhin entscheidet sich jedes Mitglied, welches der Themen (Goethes Leben/Epochen/Sprache) es übernehmen möchte (Bildung Expertengruppe). Hierbei ist zu beachten, dass die Sprache den anspruchsvollsten Teilbereich bildet. Daher kann hier gerne eine Steuerung durch die Lehrkraft vorgenommen werden (bspw. indem Kärtchen mit der Zuweisung zu einer Expertengruppe). Nach der Arbeit in der Expertengruppe findet ein Austausch/Präsentation der Ergebnisse in der Forschungsgruppe statt. Die Abschlussaufgabe bildet das Verfassen eines argumentativen Leserbriefs in Einzelarbeit.  
Die Schüler:innen werden vorab in Stammgruppen eingeteilt. Somit hat die Lehrkraft die Möglichkeit Gruppen zu bilden, die gut miteinander arbeiten können und kann leistungsstärkeren Gruppen größere Recherchearbeit (Regionen) zuteilen. Anschließend teilen sich die Stammgruppen untereinader auf und weisen jedem Gruppenmitglied eine Rechercheaufhaben zu (Unterkunft, An- und Abreise, Unternehmungen, Wetter und Sonstiges). An dieser Stelle kann hier eine Steuerung durch die Lehrkraft vorgenommen werden z.B. indem Kärtchen mit der Zuweisung zu einer Expertengruppe zugeteilt werden. Nach der Arbeit in der Expertengruppe findet ein Austauschder Ergebnisse in der Stammgruppe statt. Die Hauptaufgabe besteht aus dem Verfassen einer Argumentation. Diese wird innerhalb der Stammgruppe evaluiert und präsentiert. Abschließend stellt jede Stammgruppe im Plenum die überzeugendeste Argumentation vor. Die Schüler:innen nutzen diese als Entscheidungsgrunde zur Abstimmung des Reiseziels für die Abschlussfahrt.


​Unter dem Reiter [[Quest im Deutschunterricht/WQ_Goethe/Hilfestellungen| Hilfestellungen]] finden die Lernenden zu allen Aufgabentypen Hilfestellungen und Anleitungen.  
​Unter dem Reiter [[Quest im Deutschunterricht/Abschlussfahrt/Hilfestellungen| Hilfestellungen]] finden die Lernenden Hilfestellungen und Anleitungen zur Erstellung einer Argumentation.  


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Version vom 8. Oktober 2023, 14:56 Uhr

Allgemeines

Überthema: Wahl eines Reiseziels für die Abschlussfahrt

Die Unterrichtseinheit richtet sich an Klassenstufe 9 oder 10 aufgrund komplexerer Informationsbeschaffung, sowie thematischer Relevanz der Jahrgangsstufen.

Das WebQuest Unsere perfekte Abschlussfahrt! leitet die Schüler:innen in Kleingruppen (Expertengruppen) an, Informationen zu verschiedenen möglichen Destinationen für ihre Abschlussfahrt zu sammeln und diese auf einem gemeinsamen ZUM-Pad festzuhalten. Daraufhin wird auf der Grundlage dessen von jedem Gruppenmitglied eine Argumentation für das jeweilige Reiseziel verfasst und anschließend innerhalb der Gruppe verglichen und besprochen, welche Destination aufgrund der überzeugendsten Argumentation "gewinnt" und damit, wohin die Abschlussfahrt geht. Die Arbeit in den Gruppen unterliegt dem Prinzip des Gruppen-Puzzles.

Anspruch: Informationsbeschaffung und Erarbeitung einer Argumentation

Sozialform: (Experten)-gruppen und Einzelarbeit Die Schüler:innen werden vorab in Stammgruppen eingeteilt. Somit hat die Lehrkraft die Möglichkeit Gruppen zu bilden, die gut miteinander arbeiten können und kann leistungsstärkeren Gruppen größere Recherchearbeit (Regionen) zuteilen. Anschließend teilen sich die Stammgruppen untereinader auf und weisen jedem Gruppenmitglied eine Rechercheaufhaben zu (Unterkunft, An- und Abreise, Unternehmungen, Wetter und Sonstiges). An dieser Stelle kann hier eine Steuerung durch die Lehrkraft vorgenommen werden z.B. indem Kärtchen mit der Zuweisung zu einer Expertengruppe zugeteilt werden. Nach der Arbeit in der Expertengruppe findet ein Austauschder Ergebnisse in der Stammgruppe statt. Die Hauptaufgabe besteht aus dem Verfassen einer Argumentation. Diese wird innerhalb der Stammgruppe evaluiert und präsentiert. Abschließend stellt jede Stammgruppe im Plenum die überzeugendeste Argumentation vor. Die Schüler:innen nutzen diese als Entscheidungsgrunde zur Abstimmung des Reiseziels für die Abschlussfahrt.

​Unter dem Reiter Hilfestellungen finden die Lernenden Hilfestellungen und Anleitungen zur Erstellung einer Argumentation.


Ablauf

  1. Einstieg: Problemstellung - Schülerin versteht Gedicht von Goethe nicht und hinterfragt, warum Goethe thematisch in der Schule behandelt wird
  2. SuS rezipieren Gedicht selbst und werden gefragt, wie sie Gedicht empfinden (verständlich, irritierend etc.), Wo sind Problemstellen? Was ist interessant am Gedicht? (Assoziationen und erster Eindruck)
  3. Basierend auf der eigenen Auseinandersetzung mit dem Gedicht und dem Problem von Ina: Hat Goethe heute noch Relevanz und wieso ja/nein?
  4. Reflexion zu Beginn und zu Ende:  Wie standen sie vor der WebQuest zu Sprache und wie danach?


Übergeordnetes Ziel:

Die Schüler*innen bilden sich eine Meinung bezüglich der heutigen Relevanz Goethes und seiner Werke. Dies zeigen sie, indem sie ihren Standpunkt in einem argumentativen Leser*innenbrief begründen.


Fein-/Teilziele:

  • Biografischer Teil: Epoche und Leben, Funktion: Einordnung Goethes Lebenswelt und Bedeutung der Literatur und Kunst für ihn, Bewusstsein für damalige Zeit: Tagebucheintrag
  • Aspekt literarischen Lernens: Werk in seiner Gesamtheit wahrnehmen
  • Literaturhistorischer Teil: Goethes Bedeutung für Literaturgeschichte, besonders Gattungsbegriff und Epochenprägung / Strömung: Verfassen von Steckbriefen.
  • Sprache: Bewusstheit für Sprachwandel, Sprache immer im Wandel, auch heute: Gestaltung eines Lexikoneintrags und Verfassen eines Parallelgedichts.



Goethe

Aufgabe | Material | Anforderungen | Hilfen



Die Schülerinnen und Schüler können...

  • ...Informationen über Reiseziele einholen und wiedergeben. Dies tun sie, indem sie in Gruppenarbeit Informationen aus bereitgestellten Materialien (Webseiten) sammeln und auf einem ZUM-Pad festhalten. Mit Hilfe dieses ZUM-Pads können die Schülerinnen und Schüler die gefundenen Informationen zu ihrem Reiseziel in einer Kleingruppe wiedergeben und in einer anschließenden Argumentation verschriftlichen.
  • ...selbst recherchierte Informationen zu ihrem Reiseziel wiedergeben. Dies tun Sie, indem in einer Kleingruppe mit Hilfe ihrer Notizen (ZUM-Pad) ihre Informationen in wenigen Sätzen vorstellen.
  • ... eine für die Wahl eines Reisezieles für die Abschlussfahrt argumentieren. Dies tun sie, indem sie schriftlich mit Hilfe ihrer Notizen (ZUM-Pad) eine Argumentation verfassen.
  • ...sich für ein Ziel ihrer Abschlussfahrt einigen. Dies tun sie, indem sie ihre in den Expertengruppen verfassten und überarbeiteten Argumentation in ihrer Stammgruppe vortragen und im Plenum die überzeugendste Argumentation auswählen.