Quest im Deutschunterricht/abschlussfahrt/Handreichung für Lehrkräfte: Unterschied zwischen den Versionen

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Die Unterrichtseinheit richtet sich an <u>Klassenstufe 9 oder 10</u> aufgrund komplexerer Informationsbeschaffung, sowie thematischer Relevanz der Jahrgangsstufen.


Das WebQuest [[Quest im Deutschunterricht/abschlussfahrt|Unsere perfekte Abschlussfahrt!]] leitet die Schüler:innen in Kleingruppen (Expertengruppen) an, Informationen zu verschiedenen möglichen Destinationen für ihre Abschlussfahrt zu sammeln und diese auf einem gemeinsamen ZUM-Pad festzuhalten. Daraufhin wird auf der Grundlage dessen von jedem Gruppenmitglied eine Argumentation für das jeweilige Reiseziel verfasst und anschließend innerhalb der Gruppe verglichen und besprochen, welche Destination aufgrund der überzeugendsten Argumentation "gewinnt" und damit, wohin die Abschlussfahrt geht. Die Arbeit in den Gruppen unterliegt dem Prinzip des Gruppen-Puzzles.
Das WebQuest [[Quest im Deutschunterricht/abschlussfahrt|Unsere perfekte Abschlussfahrt!]] leitet die Schüler:innen in Kleingruppen (Expertengruppen) an, Informationen zu verschiedenen möglichen Destinationen für ihre Abschlussfahrt zu sammeln und diese auf einem gemeinsamen ZUM-Pad festzuhalten. Daraufhin wird auf der Grundlage dessen von jedem Gruppenmitglied eine Argumentation für das jeweilige Reiseziel verfasst und anschließend innerhalb der Gruppe verglichen und besprochen, welche Destination aufgrund der überzeugendsten Argumentation "gewinnt" und damit, wohin die Abschlussfahrt geht. Die Arbeit in den Gruppen unterliegt dem Prinzip des Gruppen-Puzzles.
<u>Anspruch:</u> Informationsbeschaffung und Erarbeitung einer Argumentation
<u>Sozialform: Gruppenpuzzle und Einzelarbeit</u>
Beim Gruppenpuzzle werden zunächst Forschungsgruppen zu je 3 Lernenden gebildet. Daraufhin entscheidet sich jedes Mitglied, welches der Themen (Goethes Leben/Epochen/Sprache) es übernehmen möchte (Bildung Expertengruppe). Hierbei ist zu beachten, dass die Sprache den anspruchsvollsten Teilbereich bildet. Daher kann hier gerne eine Steuerung durch die Lehrkraft vorgenommen werden (bspw. indem Kärtchen mit der Zuweisung zu einer Expertengruppe). Nach der Arbeit in der Expertengruppe findet ein Austausch/Präsentation der Ergebnisse in der Forschungsgruppe statt. Die Abschlussaufgabe bildet das Verfassen eines argumentativen Leserbriefs in Einzelarbeit.
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#Einstieg: Problemstellung - Schülerin versteht Gedicht von Goethe nicht und hinterfragt, warum Goethe thematisch in der Schule behandelt wird
#SuS rezipieren Gedicht selbst und werden gefragt, wie sie Gedicht empfinden (verständlich, irritierend etc.), Wo sind Problemstellen? Was ist interessant am Gedicht? (Assoziationen und erster Eindruck)
#Basierend auf der eigenen Auseinandersetzung mit dem Gedicht und dem Problem von Ina: Hat Goethe heute noch Relevanz und wieso ja/nein?
#Reflexion zu Beginn und zu Ende:  Wie standen sie vor der WebQuest zu Sprache und wie danach?
<big><u>Übergeordnetes Ziel:</u></big>
Die Schüler*innen bilden sich eine Meinung bezüglich der heutigen Relevanz Goethes und seiner Werke. Dies zeigen sie, indem sie ihren Standpunkt in einem argumentativen Leser*innenbrief begründen.
<big><u>Fein-/Teilziele: </u></big>
*''Biografischer Teil:'' Epoche und Leben, Funktion: Einordnung Goethes Lebenswelt und Bedeutung der Literatur und Kunst für ihn, Bewusstsein für damalige Zeit: Tagebucheintrag
*''Aspekt literarischen Lernens:'' Werk in seiner Gesamtheit wahrnehmen
*''Literaturhistorischer Teil:'' Goethes Bedeutung für Literaturgeschichte, besonders Gattungsbegriff und Epochenprägung / Strömung: Verfassen von Steckbriefen.
*''Sprache:'' Bewusstheit für Sprachwandel, Sprache immer im Wandel, auch heute: Gestaltung eines Lexikoneintrags und Verfassen eines Parallelgedichts.
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Die Schülerinnen und Schüler können...<br>
Die Schülerinnen und Schüler können...<br>

Version vom 3. Oktober 2023, 15:00 Uhr

Allgemeines

Überthema: Wahl einer Abschlussfahrsdestination

Die Unterrichtseinheit richtet sich an Klassenstufe 9 oder 10 aufgrund komplexerer Informationsbeschaffung, sowie thematischer Relevanz der Jahrgangsstufen.

Das WebQuest Unsere perfekte Abschlussfahrt! leitet die Schüler:innen in Kleingruppen (Expertengruppen) an, Informationen zu verschiedenen möglichen Destinationen für ihre Abschlussfahrt zu sammeln und diese auf einem gemeinsamen ZUM-Pad festzuhalten. Daraufhin wird auf der Grundlage dessen von jedem Gruppenmitglied eine Argumentation für das jeweilige Reiseziel verfasst und anschließend innerhalb der Gruppe verglichen und besprochen, welche Destination aufgrund der überzeugendsten Argumentation "gewinnt" und damit, wohin die Abschlussfahrt geht. Die Arbeit in den Gruppen unterliegt dem Prinzip des Gruppen-Puzzles.

Anspruch: Informationsbeschaffung und Erarbeitung einer Argumentation

Sozialform: Gruppenpuzzle und Einzelarbeit Beim Gruppenpuzzle werden zunächst Forschungsgruppen zu je 3 Lernenden gebildet. Daraufhin entscheidet sich jedes Mitglied, welches der Themen (Goethes Leben/Epochen/Sprache) es übernehmen möchte (Bildung Expertengruppe). Hierbei ist zu beachten, dass die Sprache den anspruchsvollsten Teilbereich bildet. Daher kann hier gerne eine Steuerung durch die Lehrkraft vorgenommen werden (bspw. indem Kärtchen mit der Zuweisung zu einer Expertengruppe). Nach der Arbeit in der Expertengruppe findet ein Austausch/Präsentation der Ergebnisse in der Forschungsgruppe statt. Die Abschlussaufgabe bildet das Verfassen eines argumentativen Leserbriefs in Einzelarbeit.

​Unter dem Reiter Hilfestellungen finden die Lernenden zu allen Aufgabentypen Hilfestellungen und Anleitungen.


Ablauf

  1. Einstieg: Problemstellung - Schülerin versteht Gedicht von Goethe nicht und hinterfragt, warum Goethe thematisch in der Schule behandelt wird
  2. SuS rezipieren Gedicht selbst und werden gefragt, wie sie Gedicht empfinden (verständlich, irritierend etc.), Wo sind Problemstellen? Was ist interessant am Gedicht? (Assoziationen und erster Eindruck)
  3. Basierend auf der eigenen Auseinandersetzung mit dem Gedicht und dem Problem von Ina: Hat Goethe heute noch Relevanz und wieso ja/nein?
  4. Reflexion zu Beginn und zu Ende:  Wie standen sie vor der WebQuest zu Sprache und wie danach?


Übergeordnetes Ziel:

Die Schüler*innen bilden sich eine Meinung bezüglich der heutigen Relevanz Goethes und seiner Werke. Dies zeigen sie, indem sie ihren Standpunkt in einem argumentativen Leser*innenbrief begründen.


Fein-/Teilziele:

  • Biografischer Teil: Epoche und Leben, Funktion: Einordnung Goethes Lebenswelt und Bedeutung der Literatur und Kunst für ihn, Bewusstsein für damalige Zeit: Tagebucheintrag
  • Aspekt literarischen Lernens: Werk in seiner Gesamtheit wahrnehmen
  • Literaturhistorischer Teil: Goethes Bedeutung für Literaturgeschichte, besonders Gattungsbegriff und Epochenprägung / Strömung: Verfassen von Steckbriefen.
  • Sprache: Bewusstheit für Sprachwandel, Sprache immer im Wandel, auch heute: Gestaltung eines Lexikoneintrags und Verfassen eines Parallelgedichts.



Goethe

Aufgabe | Material | Anforderungen | Hilfen



Die Schülerinnen und Schüler können...

  • ...Informationen über Reiseziele einholen und wiedergeben. Dies tun sie, indem sie in Gruppenarbeit Informationen aus bereitgestellten Materialien (Webseiten) sammeln und auf einem ZUM-Pad festhalten. Mit Hilfe dieses ZUM-Pads können die Schülerinnen und Schüler die gefundenen Informationen zu ihrem Reiseziel in einer Kleingruppe wiedergeben und in einer anschließenden Argumentation verschriftlichen.
  • ...selbst recherchierte Informationen zu ihrem Reiseziel wiedergeben. Dies tun Sie, indem in einer Kleingruppe mit Hilfe ihrer Notizen (ZUM-Pad) ihre Informationen in wenigen Sätzen vorstellen.
  • ... eine für die Wahl eines Reisezieles für die Abschlussfahrt argumentieren. Dies tun sie, indem sie schriftlich mit Hilfe ihrer Notizen (ZUM-Pad) eine Argumentation verfassen.
  • ...sich für ein Ziel ihrer Abschlussfahrt einigen. Dies tun sie, indem sie ihre in den Expertengruppen verfassten und überarbeiteten Argumentation in ihrer Stammgruppe vortragen und im Plenum die überzeugendste Argumentation auswählen.