Quest im Deutschunterricht/abschlussfahrt/Aufgabe: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 1: Zeile 1:
Das Hauptziel dieses WebQuest ist es mit Hilfe einer von euch verfassten Argumentation eure Mitschüler/innen von eurem Reiseziel zu überzeugen.  
Das Hauptziel dieses WebQuest ist es mit Hilfe einer von euch verfassten Argumentation eure Mitschüler/innen von eurem Reiseziel zu überzeugen.  


''Lest euch zunächst die komplette Seite „Aufgabe“ durch, um nichts zu übersehen. Schaut euch anschließend erst die Quellen an.''
<span style="color:#7EC0EE">''Lest euch zunächst die komplette Seite „Aufgabe“ durch, um nichts zu übersehen. Schaut euch anschließend erst die Quellen an.''</span>


Wie wir bereits am Anfang des Schuljahres besprochen hatten, solltet ihr euch auf einige Wunschziele für eure Abschlussfahrt einigen. Diese habe ich für euch nochmal aufgelistet, um euch einen Überblick zu verschaffen.  
Wie wir bereits am Anfang des Schuljahres besprochen hatten, solltet ihr euch auf einige Wunschziele für eure Abschlussfahrt einigen. Diese habe ich für euch nochmal aufgelistet, um euch einen Überblick zu verschaffen.  

Version vom 27. Juli 2023, 09:47 Uhr

Das Hauptziel dieses WebQuest ist es mit Hilfe einer von euch verfassten Argumentation eure Mitschüler/innen von eurem Reiseziel zu überzeugen.

Lest euch zunächst die komplette Seite „Aufgabe“ durch, um nichts zu übersehen. Schaut euch anschließend erst die Quellen an.

Wie wir bereits am Anfang des Schuljahres besprochen hatten, solltet ihr euch auf einige Wunschziele für eure Abschlussfahrt einigen. Diese habe ich für euch nochmal aufgelistet, um euch einen Überblick zu verschaffen.

Diese waren:

  • Bayern/Österreich (mit Chiemsee, München und Salzburg)
  • Berlin
  • Hamburg
  • Köln
  • Schwarzwald (mit Europa-Park und Freiburg)
  1. Findet euch in den bereits zugeteilten Stammgruppen zusammen.
  2. Per Zufall wird euer genaues Reiseziel innerhalb der Stammgruppe zugeteilt.
  3. Findet euch in eurer jeweiligen Expertengruppe zusammen.
  4. Öffnet das ZUM-Pad für eure Expertengruppe.
    • Die Links für die ZUM-Pads findet ihr weiter unten in der Tabelle aufgeführt.
    • In den ZUM-Pads findet ihr eine Übersicht über die zu recherchierenden Inhalte eures Reiseziels.
  5. Teilt euch die Aspekte, die ihr recherchieren sollt, innerhalb eurer Expertengruppe gerecht auf.
  6. Nutzt für die Recherche eurer Aspekte die Quellen auf der folgenden Seite.
  7. Füllt während eurer Recherche in Einzelarbeit die Unterpunkte in eurem ZUM-Pad aus.
  8. Stellt euch gegenseitig eure Rechercheergebnisse anhand des ZUM-Pads vor.
  9. Verfasst mit Hilfe eures ZUM-Pads in Einzelarbeit eine schriftliche Argumentation.
    • Nutzt hierfür die Übersicht „SMASH“. Diese findet ihr in den Hilfestellungen.
  10. Überprüft innerhalb der Expertengruppe, ob jedes Gruppenmitglied alle Aspekte des ZUM-Pads beachtet hat. Ergänzt und korrigiert falls es notwendig sein sollte.
    • Nutzt hierfür das Bewertungsraster. Dieses findet ihr in der „Bewertung“.
  11. Findet euch wieder in euren Stammgruppen zusammen und präsentiert euch gegenseitig eure Experten-Argumentation.
  12. Entscheidet euch in eurer Stammgruppe für die Argumentation, die euch am meisten überzeugt hat.
  13. Stellt euch im Plenum eure Sieger-Argumentation vor.
  14. Stimmt abschließend für die beste Argumentation ab und legt somit das Reiseziel eurer Abschlussfahrt fest.
ZUM-Pads für die Expertengruppen
Expertengruppe ZUM-Pad
Bayern/Österreich Link zum ZUM-Pad
Berlin Link zum ZUM-Pad
Hamburg Link zum ZUM-Pad
Köln Link zum ZUM-Pad
Schwarzwald Link zum ZUM-Pad


Achtet bei der Recherche der Orte auf folgende Punkte:
  • Ihr habt ein Reisebudget von 250€ pro Person zur Verfügung. Damit müsst ihr die An- und Abreise, die Unterkunft und die Unternehmungen vor Ort bezahlen.
  • Welche Sehenswürdigkeiten, Attraktionen oder Aktivitäten gibt es? Denkt daran, welchen Mehrwert diese haben, z. B. kulturell oder unterhaltend.
  • Welche Anfahrts- und Übernachtungsmöglichkeiten gibt es?
  • Wie hoch sind die Kosten, sowohl bei der Anfahrt, als auch bei der Unterkunft?