Quest im Deutschunterricht/abschlussfahrt: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Projektwiki
< Quests im (Deutsch)UnterrichtQuest im Deutschunterricht/abschlussfahrt
Sopfra (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Sopfra (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 13: | Zeile 13: | ||
{{Box|Info|Auf den folgenden Seiten findet ihr unten einen blauen Kasten. Über diesen ist eine schnelle Navigation möglich. Ihr könnt auf den jeweiligen Bereich klicken und kommt im Anschluss auf die jeweilige Seite.|Kurzinfo}} | {{Box|Info|Auf den folgenden Seiten findet ihr unten einen blauen Kasten. Über diesen ist eine schnelle Navigation möglich. Ihr könnt auf den jeweiligen Bereich klicken und kommt im Anschluss auf die jeweilige Seite.|Kurzinfo}} | ||
{{Box|Information für Lehrkräfte|[[Quest im Deutschunterricht/abschlussfahrt/Infos für Lehrkräfte]]|Kurzinfo}} | |||
{{Box-spezial | |||
|Titel= Beschreibung | |||
|Inhalt= Das WebQuest [[Quest im Deutschunterricht/WQ_LeasHaustier| Ein Haustier für Lea]] leitet die Schüler:innen in Kleingruppen (Expertengruppen) an Informationen zu verschiedenen Haustieren (Hund, Katze, Kaninchen oder Wellensittich) zu sammeln und auf einem Steckbrief festzuhalten. Anschließend wird in Kleingruppen (Entscheidungsteam) besprochen, welches Haustier man Lea empfehlen würde. | |||
<br> | |||
{{button | |||
|position=zentriert | |||
|text= <span class="brainy hdg-laptop01"></span> Zum WebQuest "Ein Haustier für Lea" | |||
|link=Quest im Deutschunterricht/WQ_LeasHaustier | |||
|hervorhebung=nein | |||
}} | |||
|Farbe=#DCDCDC | |||
|Rahmen=1 | |||
|Rahmenfarbe=#DCDCDC | |||
|Icon= <span class="fa fa-info-circle"></span>}} | |||
{| class="wikitable" | |||
! colspan="3" |Didaktische Informationen | |||
|- | |||
|'''Fach''' | |||
| colspan="2" |Deutsch | |||
|- | |||
|'''Stufe''' | |||
| colspan="2" |Primarstufe (3 - 4 Klasse) | |||
|- | |||
|'''Zeitlicher Umfang''' | |||
| colspan="2" |3 - 4 Schulstunden | |||
|- | |||
|'''Themen/ Bildungsstandards''' | |||
| colspan="2" | | |||
*Argumentation/ Begründung | |||
*Sprechen | |||
**Zu anderen sprechen | |||
**vor anderen sprechen | |||
*Lesen | |||
**Über Lesetechniken verfügen | |||
**Leseverstehen | |||
|- | |||
|'''Lernziel(e)''' | |||
| colspan="2" |Die Schülerinnen und Schüler können...<br> | |||
:*...Informationen über Haustiere einholen und wiedergeben. Dies tun sie, indem sie in Gruppenarbeit Informationen aus bereitgestellten Materialien (Webseiten) sammeln und auf einem Steckbrief festhalten. Mit Hilfe dieses Steckbriefes können die Schülerinnen und Schüler die gefundenen Informationen zu ihrem Haustier in einer Kleingruppe wiedergeben. | |||
:*...auf Grundlage ihrer zuvor gesammelten Informationen in der Kleingruppe eine Empfehlung für ein Haustier treffen. Dies tun sie, indem sie in der Kleingruppe sich begründet für ein Tier entscheiden. | |||
|- | |||
| rowspan="3" |'''WebQuest-Niveau''' | |||
|'''Problem''' | |||
(vorgegeben) | |||
|Wahl eines geeigneten Haustieres | |||
|- | |||
|'''Lernweg''' | |||
(teilweise vorgegeben) | |||
| | |||
*individuelle Entscheidung, wer zu welchem Tier recherchiert innerhalb der Kleingruppe (Entscheidungsteam) | |||
*Recherche nach Informationen über ein Haustier (Hund, Katze, Kaninchen oder Wellensittich) | |||
*Schreiben eines Steckbriefes anhand der Informationen | |||
*Besprechung in der Kleingruppe (Entscheidungsteam) der gesammelten Informationen und Festlegung einer Empfehlung | |||
*Besprechung in der Klasse | |||
|- | |||
|'''Lösung/Ergebnis''' | |||
(offen) | |||
| | |||
*individuelle Argumente für Empfehlung möglich | |||
*individuelle Entscheidung der Kleingruppen (Entschiedungsteam), welches Tier empfohlen wird | |||
|- | |||
! colspan="3" |Quelleninformationen | |||
|- | |||
| colspan="3" |Bei dem vorliegenden WebQuest handelt es sich um eine Adaption. | |||
|- | |||
! | |||
!Original!!ZUM-Version | |||
|- | |||
|'''Ersteller:innen''' | |||
|Anne Frenzke-Shim <br> Tamara Schilling | |||
|Tamara Schilling | |||
|- | |||
|'''Links''' | |||
|[https://schillta.wixsite.com/webquestd Ein Haustier für Lea] | |||
|[[Quest im Deutschunterricht/WQ_LeasHaustier| Ein Haustier für Lea]] | |||
|- | |||
|'''Datum''' | |||
|2021 | |||
|2022 | |||
|} | |||
Version vom 26. Juli 2023, 08:50 Uhr
Hier entsteht das Gruppen-WebQuest aus dem SoSe 2023
Didaktische Informationen | ||
---|---|---|
Fach | Deutsch | |
Stufe | Primarstufe (3 - 4 Klasse) | |
Zeitlicher Umfang | 3 - 4 Schulstunden | |
Themen/ Bildungsstandards |
| |
Lernziel(e) | Die Schülerinnen und Schüler können...
| |
WebQuest-Niveau | Problem
(vorgegeben) |
Wahl eines geeigneten Haustieres |
Lernweg
(teilweise vorgegeben) |
| |
Lösung/Ergebnis
(offen) |
| |
Quelleninformationen | ||
Bei dem vorliegenden WebQuest handelt es sich um eine Adaption. | ||
Original | ZUM-Version | |
Ersteller:innen | Anne Frenzke-Shim Tamara Schilling |
Tamara Schilling |
Links | Ein Haustier für Lea | Ein Haustier für Lea |
Datum | 2021 | 2022 |