Quest im Deutschunterricht/WebQuestSeminar/Reiseziel: Dubai/Aufgabe 3: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(10 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
== Argumentation verfassen ==
{{Box|Arbeitsauftrag|
{{Box|Arbeitsauftrag|
Jetzt schreibt ihr den Kommentar. Dafür tragt ihr eure Argumente in einer Argumentation zusammen!
Jetzt schreibt ihr den Kommentar. Dafür tragt ihr eure Argumente in einer Argumentation zusammen!


Beginnt mit dem schwächsten Argument und beendet eure Empfehlung mit dem Stärksten.
Beginnt mit dem schwächsten Argument und beendet eure Empfehlung mit dem Stärksten.
|Arbeitsmethode}}<br />{{Navigation verstecken
|Arbeitsmethode}}
{{Box-spezial
 
|Titel= Arbeitet als Gruppe!
 
|Inhalt=
Um Zeit zu sparen, könnt ihr die Argumente zum Ausformulieren untereinander aufteilen. Jeder formuliert ein Argument aus, sodass ihr zum Schluss nur noch die einzelnen Textstücke zusammenfügen müsst.
 
|Farbe= #828282
 
|Icon= <span class="fa fa-users"></span>}}
<br />{{Navigation verstecken
|
|
* https://studyflix.de/deutsch/argumentation-schreiben-2930
* https://www.travelspring.de/reiseblog-erstellen/


|Wie schreibe ich noch einmal eine Argumentation?
 
|ausblenden}}<br />'''Hier findest du Formulierungshilfen:'''
[https://studyflix.de/deutsch/argumentation-schreiben-2930 Argumentation schreiben]
 
[https://www.travelspring.de/reiseblog-erstellen/ Reiseblog: Anleitung und Tipps]
 
|Diese Links helfen dir beim Schreiben einer Argumentation!
|ausblenden}}
{{Navigation verstecken
|
<br />'''Hier findest du Formulierungshilfen:'''


<big><u>Eine Behauptung / These aufstellen:</u></big>  
<big><u>Eine Behauptung / These aufstellen:</u></big>  


* Ich bin der Meinung, dass ....  
*Ich bin der Meinung, dass ....
* Meiner Meinung nach ...  
*Meiner Meinung nach ...
* Ich vertrete den Standpunkt, dass ...
*Ich vertrete den Standpunkt, dass ...
* Meines Erachtens ...  
*Meines Erachtens ...


<big><u>Hauptteil:</u></big>  
<big><u>Hauptteil:</u></big>  


* Einerseits kann gesagt werden, dass ...
*Einerseits kann gesagt werden, dass ...
* Andererseits ist zu bedenken, dass ....
*Andererseits ist zu bedenken, dass ....
* Außerdem... Weiterhin..., auch...,  
*Außerdem... Weiterhin..., auch...,
* Entscheidender ist jedoch das Argument, dass  
*Entscheidender ist jedoch das Argument, dass
* Zum einen ...., zum anderen .....
*Zum einen ...., zum anderen .....
* Wichtig ist zunächst festzustellen, dass....
*Wichtig ist zunächst festzustellen, dass....
* Darüberhinaus...
*Darüberhinaus...
* Zwar...
*Zwar...
* Weitaus wichtiger aber ist ....
*Weitaus wichtiger aber ist ....
* Zunächst..., Des Weiteren...., Hinzu kommt  
*Zunächst..., Des Weiteren...., Hinzu kommt


<big><u>Schluss:</u></big>  
<big><u>Schluss:</u></big>  


* Zusammenfassend ist zu sagen, dass  
*Zusammenfassend ist zu sagen, dass
* Zusammenfassend möchte ich betonen, dass  
*Zusammenfassend möchte ich betonen, dass
* Damit wird deutlich, dass  
*Damit wird deutlich, dass
* Ich schlage daher vor, dass  
*Ich schlage daher vor, dass
* Man sollte also immer bedenken, dass ....
*Man sollte also immer bedenken, dass ....
* Abschließend ist zu sagen, dass  
*Abschließend ist zu sagen, dass
 
|Du benötigst noch weitere Hilfe?
|ausblenden}}
 
{{Lösung versteckt|<small>
Der Arbeitsauftrag könnte hier erweitert werden, sodass jede:r Schüler:in selbstständig eine eigene Argumentation verfasst. Hierfür muss allerdings auch mehr Zeit für die Schlusspräsentation geplant werden. Hier könnten dann einige freiwillige Schüler:innen ihre Arguemtation vorlesen.
</small>
|Hinweise für die Lehrkräfte|Hinweise verbergen}}


<br />{{Box| Teilt euer Ergebnis!|
<br />{{Box| Teilt euer Ergebnis!|

Aktuelle Version vom 2. Februar 2023, 10:04 Uhr

Argumentation verfassen

Arbeitsauftrag

Jetzt schreibt ihr den Kommentar. Dafür tragt ihr eure Argumente in einer Argumentation zusammen!

Beginnt mit dem schwächsten Argument und beendet eure Empfehlung mit dem Stärksten.

Arbeitet als Gruppe!
Um Zeit zu sparen, könnt ihr die Argumente zum Ausformulieren untereinander aufteilen. Jeder formuliert ein Argument aus, sodass ihr zum Schluss nur noch die einzelnen Textstücke zusammenfügen müsst.


Der Arbeitsauftrag könnte hier erweitert werden, sodass jede:r Schüler:in selbstständig eine eigene Argumentation verfasst. Hierfür muss allerdings auch mehr Zeit für die Schlusspräsentation geplant werden. Hier könnten dann einige freiwillige Schüler:innen ihre Arguemtation vorlesen.


Teilt euer Ergebnis!


Damit alle auf eure Empfehlung Zugriff haben, müsst ihr euer Dokument nach Bearbeitung hochladen.

Das Dokument solltet ihr im Klassenmoodle hochladen