Quest im Deutschunterricht/WebQuestSeminar/Reiseziel: Dubai

Aus ZUM Projektwiki

Herzlich Willkommen zum Thema Dubai: Ein Reiseziel?

Dubai Skyline mit Burj Khalifa (18241030269).jpg


Hallo liebe Schüler:innen,


Ihr habt bereits gemeinsam euer Vorwissen über Dubai gesammelt.

Nun wollen wir aber hinter die Fassade blicken! Was verbirgt sich hinter dem luxuriösen Glamour der Großstadt? Ist alles Gold was glänzt oder gibt es doch auch Schattenseiten?

In euren zugeteilten Kleingruppen werdet ihr euch mit der schönen oder nicht so schönen Seite von Dubai auseinandersetzen, um eine Empfehlung für oder gegen Dubai als Reiseziel zu geben.

DubaiCollage.jpg



Was erwartet euch?



Dieses WebQuest ist in 4 Einheiten eingeteilt. Du erarbeitest gemeinsam mit deinen Gruppenmitgliedern die Aufgaben 1-4. Beginnt mit der Aufgabe 1 und arbeitet euch bis zur letzten Aufgabe durch.

Am Ende präsentiert ihr eurer Klasse die Ergebnisse! Dazu wählt ihr am Ende einen oder zwei Gruppensprecher, um eure Empfehlung für oder gegen Dubai als Reiseziel der Klasse vorzulesen.

Nachdem alle Gruppen ihre Ergebnisse präsentiert haben, soll in einer Klassenabstimmung ein Urteil gefällt werden.

Erarbeitet euch in den folgenden Aufgaben schlagfertige Argumente für eure zugeteilte Pro- oder Contra-Position.




So geht's jetzt weiter!

Klickt auf "weiter" , um zum Inhaltsverzeichnis zu gelangen.

Von dort gelangt ihr zu den Anforderungen und zu den Aufgaben. Arbeitet euch Schritt für Schritt durch.

Viel Spaß und gute Ergebnisse!


Liebe Lehrer:innen,

hierbei handelt es sich um ein WebQuest zum Thema Dubai: Ein Reiseziel? Es eignet sich vor allem für Schüler:innen der 8. oder 9. Klasse der Sekundarstufe I und benötigt etwa 4 Schulstunden im Fach Deutsch.

Ziel dieses WebQuest soll sein, ein Empfehlungsschreiben in Form einer Argumentation zu verfassen, indem sich die Schüler:innen für oder gegen Dubai als Reiseziel aussprechen. Dies erarbeiten sie in vorher zugeteilten Kleingruppen. Das Verfassen einer Argumentation sollte den Schüler:innen bereits bekannt sein, es gibt jedoch auch Möglichkeiten zur Hilfestellung.

Um die einzelnen Aufgaben zu bearbeiten, stehen Ihnen verschiedene Links zu ausgewählten Internetseiten und Videos zur Verfügung. Am Ende dieses WebQuests sollen die Schüler:innen ihre Ergebnisse in der Klasse präsentieren, um damit eine Grundlage für eine anschließende Diskussion zu führen. Letztendlich soll sich die Klasse auf eine Position einigen, um ein Fazit zu ziehen.

Herzlichen Dank und viel Spaß bei der Durchführung!