Quest im Deutschunterricht/WebQuestSeminar/Reiseziel: Dubai: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 29: Zeile 29:




<div style="background-color: #DBDBDB">
=== Inhaltsverzeichnis ===
==Inhaltsverzeichnis==
 


[[Quest im Deutschunterricht/WebQuestSeminar/Reiseziel: Dubai/Anforderungen|1. Anforderungen]]
[[Quest im Deutschunterricht/WebQuestSeminar/Reiseziel: Dubai/Anforderungen|1. Anforderungen]]
Zeile 42: Zeile 40:


[[Quest im Deutschunterricht/WebQuestSeminar/Reiseziel: Dubai/Inhalt]]
[[Quest im Deutschunterricht/WebQuestSeminar/Reiseziel: Dubai/Inhalt]]


{{Box| So geht's weiter
{{Box| So geht's weiter
Zeile 47: Zeile 46:
Von dort gelangt ihr nach und nach zu den Aufgaben.
Von dort gelangt ihr nach und nach zu den Aufgaben.
Viel Spaß und gute Ergebnisse! :)|}}
Viel Spaß und gute Ergebnisse! :)|}}
{{Lösung versteckt|Liebe Lehrer:innen,
hierbei handelt es sich um ein WebQuest zum Thema Dubai: Ein Reiseziel?
Es eignet sich vor allem für Schüler:innen der 8. oder 9. Klasse der Sekundarstufe I und benötigt etwa 4 Schulstunden im Fach Deutsch.
Ziel dieses WebQuest soll sein, ein Empfehlungsschreiben in Form einer Argumentation zu verfassen, indem sich die Schüler:innen für oder gegen Dubai als Reiseziel aussprechen. Dies erarbeiten sie in vorher zugeteilten Kleingruppen.
Das Verfassen einer Argumentation sollte den Schüler:innen bereits bekannt sein, es gibt jedoch auch Möglichkeiten zur Hilfestellung.
Um die einzelnen Aufgaben zu bearbeiten, stehen Ihnen verschiedene Links zu ausgewählten Internetseiten und Videos zur Verfügung. Am Ende dieses WebQuests sollen die Schüler:innen ihre Ergebnisse in der Klasse präsentieren, um damit eine Grundlage für eine anschließende Diskussion zu führen.
Letztendlich soll sich die Klasse auf eine Position einigen, um ein Fazit zu ziehen. 
|Hinweise für Lehrkräfte|Hinweise verbergen}}


{{Fortsetzung|weiter=weiter |weiterlink=Quest im Deutschunterricht/WebQuestSeminar/Reiseziel: Dubai/Inhalt|vorher=}}
{{Fortsetzung|weiter=weiter |weiterlink=Quest im Deutschunterricht/WebQuestSeminar/Reiseziel: Dubai/Inhalt|vorher=}}

Version vom 19. Dezember 2022, 09:08 Uhr


Herzlich Willkommen zum Thema Dubai: Ein Reiseziel?

Dubai Skyline


Hallo liebe Schüler und Schüler:innen,


Wir haben bereits gemeinsam euer Vorwissen über Dubai gesammelt. Nun wollen wir aber hinter die Fassade blicken! Was verbirgt sich hinter dem luxuriösen Glamour der Großstadt? Ist alles Gold was glänzt oder gibt es doch auch Schattenseiten?

In den Kleingruppen werdet ihr euch nun mit der schönen oder nicht so schönen Seite von Dubai auseinandersetzen, um eine Empfehlung zu geben.



Was erwartet euch?


Dieses WebQuest ist in 4 Einheiten eingeteilt. Du erarbeitest gemeinsam mit deinen Gruppenmitgliedern die Aufgaben 1-4. Beginnt mit der Aufgabe 1 und arbeitet euch bis zur letzten Aufgabe durch.

Am Ende präsentiert ihr eurer Klasse die Ergebnisse! Dazu wählt ihr am Ende einen oder zwei Gruppensprecher, um eure Empfehlung für oder gegen Dubai als Reiseziel der Klasse vorzulesen. Nachdem alle Gruppen ihre Ergebnisse präsentiert haben, soll in einer Klassenabstimmung ein Urteil gefällt werden.

Erarbeitet euch in den folgenden Aufgaben schlagfertige Argumente für eure zugeteilte Pro- oder Contra-Position.


Inhaltsverzeichnis

1. Anforderungen

2. Aufgabe 1

3. Aufgabe 2


Quest im Deutschunterricht/WebQuestSeminar/Reiseziel: Dubai/Inhalt


So geht's weiter

Wenn ihr jetzt auf "weiter" klickt, gelangt ihr zu den Anforderungen. Von dort gelangt ihr nach und nach zu den Aufgaben.

Viel Spaß und gute Ergebnisse! :)


Liebe Lehrer:innen,

hierbei handelt es sich um ein WebQuest zum Thema Dubai: Ein Reiseziel? Es eignet sich vor allem für Schüler:innen der 8. oder 9. Klasse der Sekundarstufe I und benötigt etwa 4 Schulstunden im Fach Deutsch.

Ziel dieses WebQuest soll sein, ein Empfehlungsschreiben in Form einer Argumentation zu verfassen, indem sich die Schüler:innen für oder gegen Dubai als Reiseziel aussprechen. Dies erarbeiten sie in vorher zugeteilten Kleingruppen. Das Verfassen einer Argumentation sollte den Schüler:innen bereits bekannt sein, es gibt jedoch auch Möglichkeiten zur Hilfestellung.

Um die einzelnen Aufgaben zu bearbeiten, stehen Ihnen verschiedene Links zu ausgewählten Internetseiten und Videos zur Verfügung. Am Ende dieses WebQuests sollen die Schüler:innen ihre Ergebnisse in der Klasse präsentieren, um damit eine Grundlage für eine anschließende Diskussion zu führen. Letztendlich soll sich die Klasse auf eine Position einigen, um ein Fazit zu ziehen.