Quest im Deutschunterricht/WebQuestSeminar/Gruppe2/Einheit 4: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
< Quests im (Deutsch)Unterricht‎ | Quests im (Deutsch)Unterricht: Gruppen-WebQuests‎ | Identität und KulturQuest im Deutschunterricht/WebQuestSeminar/Gruppe2/Einheit 4
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 112: Zeile 112:
{{Box-spezial
{{Box-spezial


|Titel= Was ist das Ziel?
|Titel= Geschafft!


|Inhalt= B
|Inhalt=  
Du hast in Einheit 4 überprüft, in wie weit sich dein Wissen in Bezug auf Identität und Kultur verändert hat. Außerdem hast du in Partnerarbeit eine logische Verknüpfung zwischen den beiden Themen herstellen können, wodurch ein vertieftes Verständnis entstehen konnte.


{{Navigation verstecken
|Wenn du Tipps benötigst, klicke hier.
|Tipps ausblenden}}


|Farbe= #EE7600
|Farbe= #EE7600


|Icon= <span class="fa fa-compass"></span>}}
|Icon= <i class="fa fa-check" aria-hidden="true"></i>}}
 




{{Fortsetzung|weiter= Anforderungen | weiterlink=Quest im Deutschunterricht/WebQuestSeminar/Gruppe2/Anforderungen|vorher=Einheit 3 | vorherlink= Quest im Deutschunterricht/WebQuestSeminar/Gruppe2/Einheit 3 |übersicht=Anforderungen |übersichtlink= Quest_im_Deutschunterricht/WebQuestSeminar/Gruppe2/Anforderungen }}
{{Fortsetzung|weiter= Anforderungen | weiterlink=Quest im Deutschunterricht/WebQuestSeminar/Gruppe2/Anforderungen|vorher=Einheit 3 | vorherlink= Quest im Deutschunterricht/WebQuestSeminar/Gruppe2/Einheit 3 |übersicht=Anforderungen |übersichtlink= Quest_im_Deutschunterricht/WebQuestSeminar/Gruppe2/Anforderungen }}

Version vom 26. Januar 2023, 12:16 Uhr


Was ist zu tun?

Hallo liebe Schülerinnen und liebe Schüler,

hier befindest du dich in Einheit 4 zum Thema S E L B S T R E F L E X I O N. Viel Spaß beim Bearbeiten der Aufgaben.

In Einheit 1 hast du dir erste Gedanken zu den Themen Identität und Kultur gemacht. Deine Überlegungen hast du anschließend notiert.

In Einheit 2 und 3 durftest du dich intensiv mit Hilfe einer gründlichen Recherche mit beiden Themen auseinandersetzen.

In dieser Einheit darfst du herausfinden, inwieweit sich deine Sicht und dein Wissen in Bezug auf Identität und Kultur verändert hat.


Einzelarbeitsphase

Beantworte erneut folgende Fragen und berücksichtige dabei dein Wissenszuwachs.

Was verstehst du unter Identität?

Welche Merkmale verbergen sich dahinter?

Was macht eine Identität aus?

Was verstehst du unter dem Begriff Kultur?

Gehörst du einer Kultur an?

Wie sieht eine Kultur aus?

Gibt es eine einzige Kultur?


Vergleiche deine Antworten aus Aufgabe1 mit denen von Einheit 1.

Was kannst du feststellen?

Welche Fragen hast du gleich beantwortet und wieso?

Wo unterscheiden sich deine Antworten und wieso?



Gruppenarbeitsphase

Erstellt in Partnerarbeit eine Mindmap mit eurem aktuellen Wissensstand zu den Begriffen Identität und Kultur.

Stellt logische Verknüpfungen her und entscheidet, ob beide Begriffen das Hauptthema bilden oder ob eines davon untergeordnet wird.



Präsentation

Bereitet nun eine Präsentation eurer Ergebnisse vor. Die Anforderungen findest du unter .......



Geschafft!
Du hast in Einheit 4 überprüft, in wie weit sich dein Wissen in Bezug auf Identität und Kultur verändert hat. Außerdem hast du in Partnerarbeit eine logische Verknüpfung zwischen den beiden Themen herstellen können, wodurch ein vertieftes Verständnis entstehen konnte.