Quest im Deutschunterricht/WebQuestSeminar/Gruppe2/Einheit 4: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
< Quests im (Deutsch)Unterricht‎ | Quests im (Deutsch)Unterricht: Gruppen-WebQuests‎ | Identität und KulturQuest im Deutschunterricht/WebQuestSeminar/Gruppe2/Einheit 4
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(15 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 5: Zeile 5:
|Titel= Was ist zu tun?
|Titel= Was ist zu tun?


|Inhalt= Hallo liebe Schülerinnen und liebe Schüler,
|Inhalt= Die Einheit 4: <big>S
<span style="color:#76EE00;">e</span> 
<span style="color:#F1D850;">l</span>
<span style="color:#EE6363;">b</span>
<span style="color:#EE9A49;">s</span>
<span style="color:#B23AEE;">t</span>
<span style="color:#EE30A7;">r</span>
<span style="color:#00E5EE;">e</span>
<span style="color:#76EE00;">f</span>
<span style="color:#76EE00;">l</span> 
<span style="color:#F1D850;">e</span>
<span style="color:#EE6363;">x</span> 
<span style="color:#B23AEE;">i</span>
<span style="color:#EE30A7;">o</span>
<span style="color:#0000EE;">n</big> ist die letzte Einheit dieses WebQuests. Sie beschäftigt sich Schritt für Schritt mit der Thematik und hilft dir dabei dein in den vorherigen Einheiten gesammeltes Wissen zu erweitern.


hier befindest du dich in '''Einheit 4''' zum Thema <span style="color:#00EE00;">'''<big>S'''</span>
In Einheit 1 hast du dir erste Gedanken zu den Themen '''Identität''' und '''Kultur''' gemacht. Deine Überlegungen hast du anschließend notiert.  
<span style="color:#76EE00;">E</span> 
<span style="color:#F1D850;">L</span>
<span style="color:#EE6363;">B</span>
<span style="color:#EE9A49;">S</span>
<span style="color:#B23AEE;">T</span>
<span style="color:#EE30A7;">R</span>
<span style="color:#00E5EE;">E</span>
<span style="color:#76EE00;">F</span>
<span style="color:#76EE00;">L</span> 
<span style="color:#F1D850;">E</span>
<span style="color:#EE6363;">X</span> 
<span style="color:#B23AEE;">I</span>
<span style="color:#EE30A7;">O</span>
<span style="color:#0000EE;">N</big>.  
Viel Spaß beim Bearbeiten der Aufgaben.  


In Einheit 1 hast du dir erste Gedanken zu den Themen '''Identität''' und '''Kultur''' gemacht. Deine Überlegungen hast du anschließend notiert.  
Anschließend durftest du dich in Einheit 2 und 3 intensiv mit Hilfe einer gründlichen Recherche mit beiden Themen auseinandersetzen.  


In Einheit 2 und 3 durftest du dich intensiv  mit Hilfe einer gründlichen Recherche mit beiden Themen auseinandersetzen.
In dieser Einheit darfst du herausfinden, inwieweit sich deine Sicht und dein Wissen in Bezug auf '''Identität''' und '''Kultur''' verändert hat.
In dieser Einheit darfst du herausfinden, inwieweit sich deine Sicht und dein Wissen in Bezug auf '''Identität''' und '''Kultur''' verändert hat.
Erarbeite nun die Aufgaben in chronologischer Reihenfolge. Lies dir die Arbeitsanweisungen genau durch und führe sie aus - manche Aufgaben werden dabei in Einzelarbeit, manche in der Gruppe und manche im Plenum erledigt.
Wieviel Zeit dir zur Bearbeitung dieser Einheit zur Verfügung steht wird von der Lehrkraft mitgeteilt.
Wichtig: Hebe deine Aufschriebe sorgfältig auf, da du sie im Laufe des WebQuest noch einmal brauchen wirst!
{{Navigation verstecken
|
* Stift
* Lineal
* Papier
* Laufzettel
|Diese Materialien benötigst du für die Bearbeitung der Einführung.
|Tipps ausblenden}}


|Farbe= #8B2252
|Farbe= #8B2252
Zeile 38: Zeile 54:
|Titel= Einzelarbeitsphase
|Titel= Einzelarbeitsphase


|Inhalt= Beantworte erneut folgende Fragen und berücksichtige dabei dein Wissenszuwachs.  
|Inhalt=  
<u>Aufgabe 1</u>: Setze dich erneut mit den zu Beginn gestellten Fragen auseinander.


{{Navigation verstecken
|
Was verstehst du unter Identität?
Was verstehst du unter Identität?


Welche Merkmale verbergen sich dahinter?
Welche Merkmale hat eine Identiät?
 
Was macht eine Identiät aus?
 


Was macht eine Identität aus?


Was verstehst du unter dem Begriff Kultur?
Was verstehst du unter dem Begriff Kultur?


Gehörst du einer Kultur an?
Wie sieht eine Kultur aus?


Wie sieht eine Kultur aus?
Welche Kulturen gibt es?


Gibt es eine einzige Kultur?
|Klicke hier.
|Tipps ausblenden}}






Vergleiche deine Antworten aus '''Aufgabe1''' mit denen von '''Einheit 1'''.


Was kannst du feststellen?


Welche Fragen hast du gleich beantwortet und wieso?
<u>Aufgabe 2</u>: Vergleiche deine Antworten aus '''Aufgabe 1''' mit denen von '''Einheit 1'''.


Wo unterscheiden sich deine Antworten und wieso?


{{Navigation verstecken
a) Welche Fragen hast du gleich beantwortet und wieso?
|Wenn du Tipps benötigst, klicke hier.


HIER MUSS DER TEXT STEHEN
b) Wo unterscheiden sich deine Antworten und wieso? }}
|Tipps ausblenden}}


|Farbe= #00868B


|Icon= <span class="fa fa-user-o"></span>}}




Zeile 80: Zeile 95:
|Titel= Gruppenarbeitsphase
|Titel= Gruppenarbeitsphase


|Inhalt= Erstellt in Partnerarbeit eine Mindmap mit eurem aktuellen Wissensstand zu den Begriffen '''Identität''' und '''Kultur'''.
|Inhalt=  
<u>Aufgabe 3</u>: Tauscht euch in Partnerarbeit über eure Antworten aus '''Aufgabe 1''' aus und erstellt dann eine [https://docs.google.com/presentation/d/1H9Kj-m35LMQ_fDkyqkghs_hAsoUKwOTKFP64fmvr82g/edit?usp=sharing Mindmapmit eurem aktuellen Wissensstand zu den Begriffen '''Identität''' und '''Kultur'''.


Stellt logische Verknüpfungen her und entscheidet, ob beide Begriffen das Hauptthema bilden oder ob eines davon untergeordnet wird.


{{Navigation verstecken
{{Navigation verstecken
|Wenn du Tipps benötigst, klicke hier.  
|
* Stellt logische Verknüpfungen her und entscheidet, ob beide Begriffen das Hauptthema bilden oder ob eines davon untergeordnet wird.
 
* Ihr könnt euch Schlagwörter notieren und diese dann in die Mindmap einbauen.
|Wenn du Tipps benötigst, klicke hier.
|Tipps ausblenden}}
|Tipps ausblenden}}


Zeile 97: Zeile 116:
|Titel= Präsentation
|Titel= Präsentation


|Inhalt= Bereitet nun eine Präsentation eurer Ergebnisse vor.  
|Inhalt= <u>Aufgabe 4</u>: Bereitet nun eine Präsentation eurer Mindmap vor.  
Die Anforderungen findest du unter .......
Worauf dabei zu achten ist, findet ihr auf der nächsten Seite unter '''Anforderungen'''.
 
 
{{Navigation verstecken
|Wenn du Tipps benötigst, klicke hier.  
|Tipps ausblenden}}


|Farbe= #7FFF00
|Farbe= #7FFF00
Zeile 112: Zeile 126:
{{Box-spezial
{{Box-spezial


|Titel= Was ist das Ziel?
|Titel= Geschafft!


|Inhalt= B
|Inhalt=  
Du hast in Einheit 4 überprüft, in wie weit sich dein Wissen in Bezug auf Identität und Kultur verändert hat. Außerdem hast du in Partnerarbeit eine logische Verknüpfung zwischen den beiden Themen herstellen können, wodurch ein vertieftes Verständnis entstehen konnte.
 
Du hast nun erfolgreich das WebQuest zum Thema "Identität und Kultur" bearbeitet. Herzlichen Glückwunsch!


{{Navigation verstecken
|Wenn du Tipps benötigst, klicke hier.
|Tipps ausblenden}}


|Farbe= #EE7600
|Farbe= #EE7600


|Icon= <span class="fa fa-compass"></span>}}
|Icon= <i class="fa fa-check" aria-hidden="true"></i>}}




{{Fortsetzung|weiter= Anforderungen | weiterlink=Quest im Deutschunterricht/WebQuestSeminar/Gruppe2/Anforderungen|vorher=Einheit 3 | vorherlink= Quest im Deutschunterricht/WebQuestSeminar/Gruppe2/Einheit 3 |übersicht=Anforderungen |übersichtlink= Quest_im_Deutschunterricht/WebQuestSeminar/Gruppe2/Anforderungen }}
{{Fortsetzung|weiter= Anforderungen | weiterlink=Quest im Deutschunterricht/WebQuestSeminar/Gruppe2/Anforderungen|vorher=Einheit 3 | vorherlink= Quest im Deutschunterricht/WebQuestSeminar/Gruppe2/Einheit 3 }}

Aktuelle Version vom 1. Februar 2023, 13:46 Uhr


Was ist zu tun?

Die Einheit 4: S e l b s t r e f l e x i o n ist die letzte Einheit dieses WebQuests. Sie beschäftigt sich Schritt für Schritt mit der Thematik und hilft dir dabei dein in den vorherigen Einheiten gesammeltes Wissen zu erweitern.

In Einheit 1 hast du dir erste Gedanken zu den Themen Identität und Kultur gemacht. Deine Überlegungen hast du anschließend notiert.

Anschließend durftest du dich in Einheit 2 und 3 intensiv mit Hilfe einer gründlichen Recherche mit beiden Themen auseinandersetzen.

In dieser Einheit darfst du herausfinden, inwieweit sich deine Sicht und dein Wissen in Bezug auf Identität und Kultur verändert hat.

Erarbeite nun die Aufgaben in chronologischer Reihenfolge. Lies dir die Arbeitsanweisungen genau durch und führe sie aus - manche Aufgaben werden dabei in Einzelarbeit, manche in der Gruppe und manche im Plenum erledigt.

Wieviel Zeit dir zur Bearbeitung dieser Einheit zur Verfügung steht wird von der Lehrkraft mitgeteilt.

Wichtig: Hebe deine Aufschriebe sorgfältig auf, da du sie im Laufe des WebQuest noch einmal brauchen wirst!



Einzelarbeitsphase

Aufgabe 1: Setze dich erneut mit den zu Beginn gestellten Fragen auseinander.




Aufgabe 2: Vergleiche deine Antworten aus Aufgabe 1 mit denen von Einheit 1.


a) Welche Fragen hast du gleich beantwortet und wieso?

b) Wo unterscheiden sich deine Antworten und wieso?



Gruppenarbeitsphase

Aufgabe 3: Tauscht euch in Partnerarbeit über eure Antworten aus Aufgabe 1 aus und erstellt dann eine Mindmap mit eurem aktuellen Wissensstand zu den Begriffen Identität und Kultur.



Präsentation

Aufgabe 4: Bereitet nun eine Präsentation eurer Mindmap vor.

Worauf dabei zu achten ist, findet ihr auf der nächsten Seite unter Anforderungen.


Geschafft!

Du hast in Einheit 4 überprüft, in wie weit sich dein Wissen in Bezug auf Identität und Kultur verändert hat. Außerdem hast du in Partnerarbeit eine logische Verknüpfung zwischen den beiden Themen herstellen können, wodurch ein vertieftes Verständnis entstehen konnte.

Du hast nun erfolgreich das WebQuest zum Thema "Identität und Kultur" bearbeitet. Herzlichen Glückwunsch!