Quest im Deutschunterricht/WebQuestSeminar/Gruppe2/Einheit 3: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
< Quests im (Deutsch)Unterricht‎ | Quests im (Deutsch)Unterricht: Gruppen-WebQuests‎ | Identität und KulturQuest im Deutschunterricht/WebQuestSeminar/Gruppe2/Einheit 3
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(13 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 5: Zeile 5:
|Titel= Was ist zu tun?
|Titel= Was ist zu tun?


|Inhalt=  
|Inhalt= Die Einheit 3: <span style="color:#00EE00;">'''<big>K'''</span> <span style="color:#76EE00;">u</span>  <span style="color:#F1D850;">l</span> <span style="color:#EE6363;">t</span> <span style="color:#EE9A49;">u</span>  <span style="color:#0000EE;">r</big>'''.''' beschäftigt sich Schritt für Schritt mit der Thematik und hilft dir dabei dein in der vorherigen Einheit gesammeltes Wissen zu erweitern.
Hallo liebe Schülerinnen und liebe Schüler,
 
Erarbeite nun die Aufgaben in chronologischer Reihenfolge. Lies dir die Arbeitsanweisungen genau durch und führe sie aus - manche Aufgaben werden dabei in Einzelarbeit, manche in der Gruppe und manche im Plenum erledigt.
 
Wieviel Zeit dir zur Bearbeitung dieser Einheit zur Verfügung steht wird von der Lehrkraft mitgeteilt.
 
Wichtig: Hebe deine Aufschriebe sorgfältig auf, da du sie im Laufe des WebQuest noch einmal brauchen wirst!
 
{{Navigation verstecken
 
|
* Kopfhörer
* Stifte
* Lineal
* Papier
* Laufzettel
|Diese Materialien benötigst du für die Bearbeitung der Einführung.
|Tipps ausblenden}}


hier befindest du dich in Einheit 3 zum Thema <span style="color:#00EE00;">'''<big>K'''</span> <span style="color:#76EE00;">u</span>  <span style="color:#F1D850;">l</span> <span style="color:#EE6363;">t</span> <span style="color:#EE9A49;">u</span>  <span style="color:#0000EE;">r</big>'''.'''


Viel Spaß beim Bearbeiten der Aufgaben.


|Farbe= #8B2252
|Farbe= #8B2252
Zeile 24: Zeile 38:
Der Begriff Kultur hat sich im Laufe der Zeit gewandelt. Früher wurden die Kulturen streng voneinander abgegrenzt, heute ist dies anders. Durch das Aufeinandertreffen vieler verschiedener Kulturen in einem Land, die sich gegenseitig beeinflussen (können), gibt es heute nicht mehr den Kulturbegriff.
Der Begriff Kultur hat sich im Laufe der Zeit gewandelt. Früher wurden die Kulturen streng voneinander abgegrenzt, heute ist dies anders. Durch das Aufeinandertreffen vieler verschiedener Kulturen in einem Land, die sich gegenseitig beeinflussen (können), gibt es heute nicht mehr den Kulturbegriff.


<u>Aufgabe 1</u>: Lese dir dir zwei [https://kulturkonfetti.mewi-projekte.de/geschichten/ Erlebnisberichte] deiner Wahl durch. Halte stichwortartig deine ersten Gedanken fest.
<u>Aufgabe 2</u>: Wie wird Kultur heute definiert? Schaue dir dazu das Video an.


{{#ev:youtube|DcTS4t0605c}}
{{#ev:youtube|DcTS4t0605c}}




Recherchiert nun zu folgenden Themen:
Wie wird Kultur heute definiert?
Verfasse eine eigene Definition zu den Begriffen Trans-, Inter-, Hyper- und Multikulturalität!


Dieses Video kann dir dabei helfen:
<u>Aufgabe 3</u>: Verfasse eine eigene Definitionen zu den Begriffen Trans-, Inter-, Hyper- und Multikulturalität und halte diesem [https://pad.zum.de/p/SvLaG-cAkXrQJ6RM1cGo Dokument] fest! Nutze dafür deine Notizen aus den vorherigen Aufgaben sowie die unten aufgehführten Links und das Video.


{{#ev:youtube|uGliHeQuWsI}}
{{#ev:youtube|uGliHeQuWsI}}


[https://de.wikipedia.org/wiki/Kultur Übersicht: Was ist Kultur?]


Verwende zusätzlich die dafür hinterlegten Links!
[https://www.stadtkulturmagazin.de/2011/03/transkulturalitat-versus-multi-und-interkulturalitat/?cn-reloaded=1 Transkulturalität versus Multikulturalität]
 
[https://de.wikipedia.org/wiki/Kultur Kultur]
 
[https://www.stadtkulturmagazin.de/2011/03/transkulturalitat-versus-multi-und-interkulturalitat/?cn-reloaded=1 Kultur]
 
[https://www.ikud.de/glossar/multikulturalitaet-interkulturalitaet-transkulturalitaet-und-plurikulturalitaet.html Kultur]
 
Notiere deine Definition hier: [https://pad.zum.de/p/SvLaG-cAkXrQJ6RM1cGo ZUMPad]
 
{{Navigation verstecken
 
|
* Was verstehst du unter Kultur? Schreibe dazu einige Stichpunkte auf.
* Was sind die Merkmale einer Kultur? Schreibe diese in Stichworten auf.
* Hat jeder Mensch eine eigene Kultur?
* Woher erlangt der Mensch die Kultur?
|Wenn du Tipps benötigst, klicke hier.
|Tipps ausblenden}}
 
 
Welche Kulturen beeinflussen dich und dein Leben?
 
 
Notiere hier deine Überlegungen: [https://pad.zum.de/p/EvRJkIOAC36Iaiu1fe29 ZUMPad]
 


[https://www.ikud.de/glossar/multikulturalitaet-interkulturalitaet-transkulturalitaet-und-plurikulturalitaet.html Kulturen]


<u>Aufgabe 4</u>: Welche Kulturen beeinflussen dich und dein Leben? Notiere [https://pad.zum.de/p/EvRJkIOAC36Iaiu1fe29 hier] deine Überlegungen.


{{Navigation verstecken
{{Navigation verstecken


|
|
* Was verstehst du unter Kultur? Schreibe dazu einige Stichpunkte auf.
* Was verstehst du unter Kultur?  
* Was sind die Merkmale einer Kultur? Schreibe diese in Stichworten auf.
* Was sind die Merkmale einer Kultur?  
* Hat jeder Mensch eine eigene Kultur?
* Hat jeder Mensch eine eigene Kultur?
* Woher erlangt der Mensch die Kultur?  
* Woher erlangt der Mensch die Kultur?  
 
|Hier findest du hilfreiche Fragen rund um den Begriff Kultur.
|Wenn du Tipps benötigst, klicke hier.  
|Tipps ausblenden}}
|Tipps ausblenden}}


|Farbe= #00868B
|Farbe= #00868B
Zeile 91: Zeile 77:
|Titel= Gruppenarbeitsphase
|Titel= Gruppenarbeitsphase


|Inhalt= B
|Inhalt= <u>Aufgabe 5</u>: Findet euch nun in Gruppen zusammen, in der ihr euch über DIE Kultur(en) austauscht, die euch und eure Familien am meisten beeinflusst.In welcher Form beeinflusst euch diese Kultur? Wie kommt diese Beeinflussung zum Vorschein? Erarbeitet eine Präsentation mit Hilfe von PowerPoint! Nutzt dafür die zuvor beantworteten Fragen.


|Farbe= #E8E8E8  
|Farbe= #E8E8E8  
Zeile 102: Zeile 88:
|Titel= Präsentation
|Titel= Präsentation


|Inhalt= B
|Inhalt= <u>Aufgabe 6</u>: Präsentiert euer Ergebnis der Klasse.


|Farbe= #7FFF00
|Farbe= #7FFF00
Zeile 111: Zeile 97:
{{Box-spezial
{{Box-spezial


|Titel= Was ist das Ziel?
|Titel= Geschafft!
 
|Inhalt=
Du hast Einheit 3 zum Thema „Kultur“ absolviert. In der nächsten Einheit geht es nun darum zu prüfen, in wie weit sich dein Wissen in Bezug auf Identität und Kultur verändert hat.


|Inhalt= B


|Farbe= #EE7600
|Farbe= #EE7600


|Icon= <span class="fa fa-compass"></span>}}
|Icon= <i class="fa fa-check" aria-hidden="true"></i>}}
 
 
 
 
 
 
<div class="box ueben">
==Aufgabe==
 
 
 
 


</div>




Zeile 137: Zeile 112:




{{Fortsetzung|weiter= Einheit 4 | weiterlink=Quest im Deutschunterricht/WebQuestSeminar/Gruppe2/Einheit 4|vorher=Einheit 2 | vorherlink= Quest im Deutschunterricht/WebQuestSeminar/Gruppe2/Einheit 2}}
{{Fortsetzung|weiter= Einheit 4 | weiterlink=Quest im Deutschunterricht/WebQuestSeminar/Gruppe2/Einheit 4|vorher=Einheit 2 | vorherlink= Quest im Deutschunterricht/WebQuestSeminar/Gruppe2/Einheit 2 |übersicht=Anforderungen |übersichtlink= Quest_im_Deutschunterricht/WebQuestSeminar/Gruppe2/Anforderungen }}

Aktuelle Version vom 1. Februar 2023, 11:04 Uhr


Was ist zu tun?

Die Einheit 3: K u l t u r. beschäftigt sich Schritt für Schritt mit der Thematik und hilft dir dabei dein in der vorherigen Einheit gesammeltes Wissen zu erweitern.

Erarbeite nun die Aufgaben in chronologischer Reihenfolge. Lies dir die Arbeitsanweisungen genau durch und führe sie aus - manche Aufgaben werden dabei in Einzelarbeit, manche in der Gruppe und manche im Plenum erledigt.

Wieviel Zeit dir zur Bearbeitung dieser Einheit zur Verfügung steht wird von der Lehrkraft mitgeteilt.

Wichtig: Hebe deine Aufschriebe sorgfältig auf, da du sie im Laufe des WebQuest noch einmal brauchen wirst!



Einzelarbeitsphase

Der Begriff Kultur hat sich im Laufe der Zeit gewandelt. Früher wurden die Kulturen streng voneinander abgegrenzt, heute ist dies anders. Durch das Aufeinandertreffen vieler verschiedener Kulturen in einem Land, die sich gegenseitig beeinflussen (können), gibt es heute nicht mehr den Kulturbegriff.

Aufgabe 1: Lese dir dir zwei Erlebnisberichte deiner Wahl durch. Halte stichwortartig deine ersten Gedanken fest.

Aufgabe 2: Wie wird Kultur heute definiert? Schaue dir dazu das Video an.


Aufgabe 3: Verfasse eine eigene Definitionen zu den Begriffen Trans-, Inter-, Hyper- und Multikulturalität und halte diesem Dokument fest! Nutze dafür deine Notizen aus den vorherigen Aufgaben sowie die unten aufgehführten Links und das Video.

Übersicht: Was ist Kultur?

Transkulturalität versus Multikulturalität

Kulturen

Aufgabe 4: Welche Kulturen beeinflussen dich und dein Leben? Notiere hier deine Überlegungen.



Gruppenarbeitsphase
Aufgabe 5: Findet euch nun in Gruppen zusammen, in der ihr euch über DIE Kultur(en) austauscht, die euch und eure Familien am meisten beeinflusst.In welcher Form beeinflusst euch diese Kultur? Wie kommt diese Beeinflussung zum Vorschein? Erarbeitet eine Präsentation mit Hilfe von PowerPoint! Nutzt dafür die zuvor beantworteten Fragen.


Präsentation
Aufgabe 6: Präsentiert euer Ergebnis der Klasse.


Geschafft!
Du hast Einheit 3 zum Thema „Kultur“ absolviert. In der nächsten Einheit geht es nun darum zu prüfen, in wie weit sich dein Wissen in Bezug auf Identität und Kultur verändert hat.