Quest im Deutschunterricht/WebQuestSeminar/Gruppe2/Einheit 2: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
< Quests im (Deutsch)Unterricht‎ | Quests im (Deutsch)Unterricht: Gruppen-WebQuests‎ | Identität und KulturQuest im Deutschunterricht/WebQuestSeminar/Gruppe2/Einheit 2
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(6 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 45: Zeile 45:


|Inhalt=  
|Inhalt=  
<u>Aufgabe 1</u>: Schaue dir das Video zum Thema "Was ist Identität" genau an.
<u>Aufgabe 1</u>: Schaue dir das Video zum Thema "Was ist Identität" an.




Zeile 60: Zeile 60:


*  
*  
|Hier findest du Hilfestellungen und Tipps zum Bearbeiten der Aufgaben.  
|Hier findest du Hilfestellungen und Tipps zur Bearbeitung der Aufgaben.  
|Tipps ausblenden}}
|Tipps ausblenden}}




<u>Aufgabe 3: </u>
<u>Aufgabe 3: </u>
a) Nutze die verschiedenen Quellen und recherchiere über den Begriff der Identität.
Nutze die verschiedenen Quellen und recherchiere über den Begriff der Identität. Notiere dir dabei die verschiedenen Aspekte von Identität.


[https://de.wikipedia.org/wiki/Identit%C3%A4t Was ist Identität?]
[https://de.wikipedia.org/wiki/Identit%C3%A4t Übersicht: Was ist Identität?]


[https://www.geschichtscheck.de/2016/10/26/was-ist-eigentlich-identitaet/ Was ist eigentlich Identität?]
[https://www.geschichtscheck.de/2016/10/26/was-ist-eigentlich-identitaet/ Was ist eigentlich Identität?]


[https://www.philomag.de/lexikon/identitaet Identität?]
[https://www.philomag.de/lexikon/identitaet Die Definition von Identität.]


[https://www.deutschlandfunkkultur.de/psychologie-warum-unsere-identitaet-sich-staendig-wandelt-100.html#:~:text=Die%20Auspr%C3%A4gung%20von%20Pers%C3%B6nlichkeit%20und,bestimmte%20Normen%20und%20Werte%20gelten. Identität]
[https://www.deutschlandfunkkultur.de/psychologie-warum-unsere-identitaet-sich-staendig-wandelt-100.html#:~:text=Die%20Auspr%C3%A4gung%20von%20Pers%C3%B6nlichkeit%20und,bestimmte%20Normen%20und%20Werte%20gelten. Warum sich unsere Identität ständig wandelt.]
 
 
b) Notiere die verschiedenen Aspekte der Identität.
{{Navigation verstecken
{{Navigation verstecken


Zeile 87: Zeile 84:
|Tipps ausblenden}}
|Tipps ausblenden}}


c) Schreibe nun eine eigene Definition von Identität.
 
Nutze dazu das ZUMPAD:
<u>Aufgabe 4: </u> Schreibe mithilfe deiner Notizen eine eigene Definition von Identität.
[https://zumpad.zum.de/p/Wi7z5aq_rfMLQI_z255V Definition Identität]
Nutze dafür [https://zumpad.zum.de/p/Wi7z5aq_rfMLQI_z255V dieses Dokument].


{{Navigation verstecken
{{Navigation verstecken
Zeile 98: Zeile 95:
* Hat jeder Mensch eine Identität?
* Hat jeder Mensch eine Identität?
* Woher erlangt der Mensch die Identität?  
* Woher erlangt der Mensch die Identität?  
* Kann sich eine Identität verändern oder entwickeln?
* Kann sich eine Identität verändern oder weiterentwickeln?
|Wenn du Tipps benötigst, klicke hier.  
|Klicke hier, um unterstützende Fragen zu sehen.  
|Tipps ausblenden}}
|Tipps ausblenden}}


Zeile 114: Zeile 111:


|Inhalt=  
|Inhalt=  
<u>Aufgabe 4:</u> Tauscht euch in einer Gruppe über eure Ergebnisse insbesondere eurer Definition aus und vergleicht eure Notizen.
<u>Aufgabe 5:</u> a) Tauscht euch in einer Gruppe über eure Ergebnisse insbesondere eurer Definition aus und vergleicht eure Notizen.
 


<u>Aufgabe 5:</u> Erstellt auf Grundlage eurer Notizen und eurer Diskussion aus Aufgabe 4 eine MindMap. Bezieht euch auch gerne auf die MindMap aus Einheit 1.  
b) Erstellt auf Grundlage eurer Notizen und der Ergebnisse aus den vorherigen Aufgaben eine [https://docs.google.com/presentation/d/1DX1yTdmNc7xZQBYvEbW2An3KbiZ1VtpjxONxcpuN6rw/edit?usp=sharing Mind Map]. Bezieht euch gerne auch auf die MindMap aus Einheit 1.  


|Farbe= #E8E8E8  
|Farbe= #E8E8E8  
Zeile 128: Zeile 126:


|Inhalt=  
|Inhalt=  
<u>Aufgabe 6:</u>
<u>Aufgabe 6:</u> Erstellt eine kurze Präsentation eurer Ergebnisse und stellt sie der Klasse vor. Am Schluss eurer Präsentation leitet ihr eine Diskussionsrunde ein. Das heißt, eure Mitschüler:innen tauschen und diskutieren mit euch über eure Ergebnisse.
Erstellt eine kurze Präsenation eurer Ergnisse und stellt sie euere Klasse vor.
Wichtig: Bleibt sachlich und höflich.  
Am Schluss eurer Präsentation leitet ihr eine Diskussionsrunde an. Das heißt, eure Mitschüler:innen tauschen und diskutieren mit euch über eure Ergebnisse.
Wichtig dabei ist, dass es hier kein Richtig und kein Falsch gibt.
Hier könnt ihr eure MindMap erstellen: [https://docs.google.com/presentation/d/1DX1yTdmNc7xZQBYvEbW2An3KbiZ1VtpjxONxcpuN6rw/edit?usp=sharing Mind Map]


|Farbe= #7FFF00
|Farbe= #7FFF00

Aktuelle Version vom 2. Februar 2023, 08:01 Uhr


Was ist zu tun?

Die Einheit 2: I d e n t i t ä t beschäftigt sich Schritt für Schritt mit der Thematik und hilft dir dabei dein in der vorherigen Einheit gesammeltes Wissen zu erweitern.

Erarbeite nun die Aufgaben in chronologischer Reihenfolge. Lies dir die Arbeitsanweisungen genau durch und führe sie aus - manche Aufgaben werden dabei in Einzelarbeit, manche in der Gruppe und manche im Plenum erledigt.

Wieviel Zeit dir zur Bearbeitung dieser Einheit zur Verfügung steht wird von der Lehrkraft mitgeteilt.

Wichtig: Hebe deine Aufschriebe sorgfältig auf, da du sie im Laufe des WebQuest noch einmal brauchen wirst!


Einzelarbeitsphase

Aufgabe 1: Schaue dir das Video zum Thema "Was ist Identität" an.


Aufgabe 2: Mache dir Notizen zum Thema Identität. Was möchte dir das Video mitteilen. Schreibe deinen Gedanken auf ein Papier.


Aufgabe 3: Nutze die verschiedenen Quellen und recherchiere über den Begriff der Identität. Notiere dir dabei die verschiedenen Aspekte von Identität.

Übersicht: Was ist Identität?

Was ist eigentlich Identität?

Die Definition von Identität.

Warum sich unsere Identität ständig wandelt.


Aufgabe 4: Schreibe mithilfe deiner Notizen eine eigene Definition von Identität. Nutze dafür dieses Dokument.



Gruppenarbeitsphase

Aufgabe 5: a) Tauscht euch in einer Gruppe über eure Ergebnisse insbesondere eurer Definition aus und vergleicht eure Notizen.


b) Erstellt auf Grundlage eurer Notizen und der Ergebnisse aus den vorherigen Aufgaben eine Mind Map. Bezieht euch gerne auch auf die MindMap aus Einheit 1.


Präsentation

Aufgabe 6: Erstellt eine kurze Präsentation eurer Ergebnisse und stellt sie der Klasse vor. Am Schluss eurer Präsentation leitet ihr eine Diskussionsrunde ein. Das heißt, eure Mitschüler:innen tauschen und diskutieren mit euch über eure Ergebnisse.

Wichtig: Bleibt sachlich und höflich.


Geschafft!
Du hast nun Einheit 2 zum Thema „Identität“ absolviert. Wie dir vielleicht bei der Bearbeitung dieser Einheit bereits aufgefallen ist, beeinflussen Kulturen die Identität. In Einheit 3 befasst du dich deshalb mit dem Kulturbegriff.