Quest im Deutschunterricht/WebQuestSeminar/Gruppe2/Einheit 2: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
< Quests im (Deutsch)Unterricht‎ | Quests im (Deutsch)Unterricht: Gruppen-WebQuests‎ | Identität und KulturQuest im Deutschunterricht/WebQuestSeminar/Gruppe2/Einheit 2
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(24 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 5: Zeile 5:
|Titel= Was ist zu tun?
|Titel= Was ist zu tun?


|Inhalt= Die "Einheit 2: <span style="color:#00EE00;">'''<big>I'''</span>  
|Inhalt= Die Einheit 2: <span style="color:#00EE00;">'''<big>I'''</span>  
<span style="color:#76EE00;">d</span>   
<span style="color:#76EE00;">d</span>   
<span style="color:#F1D850;">e</span>  
<span style="color:#F1D850;">e</span>  
Zeile 14: Zeile 14:
<span style="color:#00E5EE;">ä</span>  
<span style="color:#00E5EE;">ä</span>  
<span style="color:#0000EE;">t</big>
<span style="color:#0000EE;">t</big>
" beschäftigt sich Schritt für Schritt mit der Thematik und hilft dir dabei dein in der vorherigen Einheit gesammeltes Wissen zu erweitern.
beschäftigt sich Schritt für Schritt mit der Thematik und hilft dir dabei dein in der vorherigen Einheit gesammeltes Wissen zu erweitern.


Erarbeite nun die Aufgaben in chronologischer Reihenfolge. Lies dir die Arbeitsanweisungen genau durch und führe sie aus - manche Aufgaben werden dabei in Einzelarbeit, manche in der Gruppe und manche im Plenum erledigt.  
Erarbeite nun die Aufgaben in chronologischer Reihenfolge. Lies dir die Arbeitsanweisungen genau durch und führe sie aus - manche Aufgaben werden dabei in Einzelarbeit, manche in der Gruppe und manche im Plenum erledigt.  
Zeile 20: Zeile 20:
Wieviel Zeit dir zur Bearbeitung dieser Einheit zur Verfügung steht wird von der Lehrkraft mitgeteilt.  
Wieviel Zeit dir zur Bearbeitung dieser Einheit zur Verfügung steht wird von der Lehrkraft mitgeteilt.  


Wichtig: Hebe deine Aufschriebe sorgtfältig auf, da du sie im Laufe des WebQuest nocheinmal brauchen wirst!
Wichtig: Hebe deine Aufschriebe sorgfältig auf, da du sie im Laufe des WebQuest noch einmal brauchen wirst!
{{Navigation verstecken
{{Navigation verstecken


| - Kopfhörer
|
- Mäppchen (Stifte, Lineal)
* Kopfhörer
- (weißes) Papier
* Stifte  
*  
* Lineal
* Papier
* Laufzettel
|Diese Materialien benötigst du für die Bearbeitung der Einführung.  
|Diese Materialien benötigst du für die Bearbeitung der Einführung.  
|Tipps ausblenden}}
|Tipps ausblenden}}
Zeile 43: Zeile 45:


|Inhalt=  
|Inhalt=  
Schaue dir das Video zum Thema "Was ist Identität" genau an und mache dir Notizen dazu.
<u>Aufgabe 1</u>: Schaue dir das Video zum Thema "Was ist Identität" an.




{{#ev:youtube|oWEHJRXF8J0}}
{{#ev:youtube|oWEHJRXF8J0}}


<u>Aufgabe 2:</u> Mache dir Notizen zum Thema Identität. Was möchte dir das Video mitteilen. Schreibe deinen Gedanken auf ein Papier.
{{Navigation verstecken|


Was verstehst du unter Identität?


|Farbe= #00868B
Gibt es nur eine einzige Identität?


|Icon= <span class="fa fa-user-o"></span>}}
Habe ich eine Identität?


*
|Hier findest du Hilfestellungen und Tipps zur Bearbeitung der Aufgaben.
|Tipps ausblenden}}


{{Box-spezial


|Titel= Gruppenarbeitsphase
<u>Aufgabe 3: </u>
Nutze die verschiedenen Quellen und recherchiere über den Begriff der Identität. Notiere dir dabei die verschiedenen Aspekte von Identität.


|Inhalt= B
[https://de.wikipedia.org/wiki/Identit%C3%A4t Übersicht: Was ist Identität?]


|Farbe= #E8E8E8
[https://www.geschichtscheck.de/2016/10/26/was-ist-eigentlich-identitaet/ Was ist eigentlich Identität?]


|Icon= <span class="fa fa-users"></span>}}
[https://www.philomag.de/lexikon/identitaet Die Definition von Identität.]


[https://www.deutschlandfunkkultur.de/psychologie-warum-unsere-identitaet-sich-staendig-wandelt-100.html#:~:text=Die%20Auspr%C3%A4gung%20von%20Pers%C3%B6nlichkeit%20und,bestimmte%20Normen%20und%20Werte%20gelten. Warum sich unsere Identität ständig wandelt.]
{{Navigation verstecken


{{Box-spezial
|
* Wie sehe ich mich?
* Wie sehen mich andere?
* Was macht mich aus?
* Was brauche ich zum Leben?
|Wenn du Tipps benötigst, klicke hier.
|Tipps ausblenden}}


|Titel= Präsentation


|Inhalt= B
<u>Aufgabe 4: </u> Schreibe mithilfe deiner Notizen eine eigene Definition von Identität.
Nutze dafür [https://zumpad.zum.de/p/Wi7z5aq_rfMLQI_z255V dieses Dokument].


|Farbe= #7FFF00
{{Navigation verstecken


|Icon= <span class="fa fa-comment-o"></span>}}
|
* Was verstehst du unter Identität?
* Was sind die Merkmale einer Identität?
* Hat jeder Mensch eine Identität?
* Woher erlangt der Mensch die Identität?
* Kann sich eine Identität verändern oder weiterentwickeln?
|Klicke hier, um unterstützende Fragen zu sehen.
|Tipps ausblenden}}




{{Box-spezial


|Titel= Was ist das Ziel?
|Farbe= #00868B


|Inhalt= B
|Icon= <span class="fa fa-user-o"></span>}}


|Farbe= #EE7600


|Icon= <span class="fa fa-compass"></span>}}
{{Box-spezial


|Titel= Gruppenarbeitsphase


|Inhalt=
<u>Aufgabe 5:</u> a) Tauscht euch in einer Gruppe über eure Ergebnisse insbesondere eurer Definition aus und vergleicht eure Notizen.




<div class="box ueben">
b) Erstellt auf Grundlage eurer Notizen und der Ergebnisse aus den vorherigen Aufgaben eine [https://docs.google.com/presentation/d/1DX1yTdmNc7xZQBYvEbW2An3KbiZ1VtpjxONxcpuN6rw/edit?usp=sharing Mind Map]. Bezieht euch gerne auch auf die MindMap aus Einheit 1.  
==Aufgabe==
Nutze die verschiedenen Quellen und recherchiere über den Begriff der Identität.


Notiere die verschiedenen Aspekte der Identität (WO?)
|Farbe= #E8E8E8


Schreibe nun eine eigene Definition von Identität.
|Icon= <span class="fa fa-users"></span>}}


[https://de.wikipedia.org/wiki/Identit%C3%A4t Was ist Identität?]


[https://www.geschichtscheck.de/2016/10/26/was-ist-eigentlich-identitaet/ Was ist eigentlich Identität?]
{{Box-spezial


[https://www.philomag.de/lexikon/identitaet Identität?]
|Titel= Präsentation


[https://www.deutschlandfunkkultur.de/psychologie-warum-unsere-identitaet-sich-staendig-wandelt-100.html#:~:text=Die%20Auspr%C3%A4gung%20von%20Pers%C3%B6nlichkeit%20und,bestimmte%20Normen%20und%20Werte%20gelten. Identität]
|Inhalt=
<u>Aufgabe 6:</u> Erstellt eine kurze Präsentation eurer Ergebnisse und stellt sie der Klasse vor. Am Schluss eurer Präsentation leitet ihr eine Diskussionsrunde ein. Das heißt, eure Mitschüler:innen tauschen und diskutieren mit euch über eure Ergebnisse.
Wichtig: Bleibt sachlich und höflich.  


Schreibe hier deine Definition auf:
|Farbe= #7FFF00
https://zumpad.zum.de/p/Wi7z5aq_rfMLQI_z255V
{{Navigation verstecken


|
|Icon= <span class="fa fa-comment-o"></span>}}
* Was verstehst du unter Identität? Schreibe dazu einige Stichpunkte auf.
* Was sind die Merkmale einer Identität? Schreibe diese in Stichworten auf.
* Hat jeder Mensch eine Identität?
* Woher erlangt der Mensch die Identität?
* Kann sich eine Identität verändern/ entwickeln?
|Wenn du Tipps benötigst, klicke hier.
|Tipps ausblenden}}
</div>




{{Box|Aufgabe| Wie würdest du dich und deine Identität beschreiben? |Üben}}
{{Box-spezial


{{Navigation verstecken
|Titel= Geschafft!


|
|Inhalt=
* Wie sehe ich mich?
Du hast nun Einheit 2 zum Thema „Identität“ absolviert. Wie dir vielleicht bei der Bearbeitung dieser Einheit bereits aufgefallen ist, beeinflussen Kulturen die Identität. In Einheit 3 befasst du dich deshalb mit dem Kulturbegriff.  
* Wie sehen mich andere?
* Was macht mich aus?
* Was brauche ich zum Leben?
|Wenn du Tipps benötigst, klicke hier.  
|Tipps ausblenden}}




{{Box-spezial
|Farbe= #EE7600
 
 
 
|Titel= Aufgabe
 
 
 
|Inhalt= Erstelle eine Mind-Map zum Thema Identität! [https://docs.google.com/presentation/d/1DX1yTdmNc7xZQBYvEbW2An3KbiZ1VtpjxONxcpuN6rw/edit?usp=sharing| Mind Map]
 
 
 
|Farbe= #557799
 
 
 
|Icon= <i class="fa fa-pencil" aria-hidden="true"></i>}}


{{Box|Merke|
|Icon= <i class="fa fa-check" aria-hidden="true"></i>}}
Falls du nochmal eine Unterstützung brauchst beim Erstellen der MindMap, schaue dir dieses Video dazu an.


{{#ev:youtube|QchurWSVokE}}


|Merksatz}}




{{Fortsetzung|weiter=Einheit 3| weiterlink=Quest im Deutschunterricht/WebQuestSeminar/Gruppe2/Einheit 3|vorher= Einheit 1 | vorherlink=Quest im Deutschunterricht/WebQuestSeminar/Gruppe2/Einheit 1}}
{{Fortsetzung|weiter=Einheit 3| weiterlink=Quest im Deutschunterricht/WebQuestSeminar/Gruppe2/Einheit 3|vorher= Einheit 1 | vorherlink=Quest im Deutschunterricht/WebQuestSeminar/Gruppe2/Einheit 1 |übersicht=Anforderungen |übersichtlink= Quest_im_Deutschunterricht/WebQuestSeminar/Gruppe2/Anforderungen }}

Aktuelle Version vom 2. Februar 2023, 08:01 Uhr


Was ist zu tun?

Die Einheit 2: I d e n t i t ä t beschäftigt sich Schritt für Schritt mit der Thematik und hilft dir dabei dein in der vorherigen Einheit gesammeltes Wissen zu erweitern.

Erarbeite nun die Aufgaben in chronologischer Reihenfolge. Lies dir die Arbeitsanweisungen genau durch und führe sie aus - manche Aufgaben werden dabei in Einzelarbeit, manche in der Gruppe und manche im Plenum erledigt.

Wieviel Zeit dir zur Bearbeitung dieser Einheit zur Verfügung steht wird von der Lehrkraft mitgeteilt.

Wichtig: Hebe deine Aufschriebe sorgfältig auf, da du sie im Laufe des WebQuest noch einmal brauchen wirst!


Einzelarbeitsphase

Aufgabe 1: Schaue dir das Video zum Thema "Was ist Identität" an.


Aufgabe 2: Mache dir Notizen zum Thema Identität. Was möchte dir das Video mitteilen. Schreibe deinen Gedanken auf ein Papier.


Aufgabe 3: Nutze die verschiedenen Quellen und recherchiere über den Begriff der Identität. Notiere dir dabei die verschiedenen Aspekte von Identität.

Übersicht: Was ist Identität?

Was ist eigentlich Identität?

Die Definition von Identität.

Warum sich unsere Identität ständig wandelt.


Aufgabe 4: Schreibe mithilfe deiner Notizen eine eigene Definition von Identität. Nutze dafür dieses Dokument.



Gruppenarbeitsphase

Aufgabe 5: a) Tauscht euch in einer Gruppe über eure Ergebnisse insbesondere eurer Definition aus und vergleicht eure Notizen.


b) Erstellt auf Grundlage eurer Notizen und der Ergebnisse aus den vorherigen Aufgaben eine Mind Map. Bezieht euch gerne auch auf die MindMap aus Einheit 1.


Präsentation

Aufgabe 6: Erstellt eine kurze Präsentation eurer Ergebnisse und stellt sie der Klasse vor. Am Schluss eurer Präsentation leitet ihr eine Diskussionsrunde ein. Das heißt, eure Mitschüler:innen tauschen und diskutieren mit euch über eure Ergebnisse.

Wichtig: Bleibt sachlich und höflich.


Geschafft!
Du hast nun Einheit 2 zum Thema „Identität“ absolviert. Wie dir vielleicht bei der Bearbeitung dieser Einheit bereits aufgefallen ist, beeinflussen Kulturen die Identität. In Einheit 3 befasst du dich deshalb mit dem Kulturbegriff.