Quest im Deutschunterricht/WebQuestSeminar/Gruppe2/Einheit 2: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
< Quests im (Deutsch)Unterricht‎ | Quests im (Deutsch)Unterricht: Gruppen-WebQuests‎ | Identität und KulturQuest im Deutschunterricht/WebQuestSeminar/Gruppe2/Einheit 2
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(26 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 5: Zeile 5:
|Titel= Was ist zu tun?
|Titel= Was ist zu tun?


|Inhalt= Hallo liebe Schülerinnen und liebe Schüler,
|Inhalt= Die Einheit 2: <span style="color:#00EE00;">'''<big>I'''</span>  
 
hier befindest du dich in '''Einheit 2''' zum Thema <span style="color:#00EE00;">'''<big>I'''</span>  
<span style="color:#76EE00;">d</span>   
<span style="color:#76EE00;">d</span>   
<span style="color:#F1D850;">e</span>  
<span style="color:#F1D850;">e</span>  
Zeile 16: Zeile 14:
<span style="color:#00E5EE;">ä</span>  
<span style="color:#00E5EE;">ä</span>  
<span style="color:#0000EE;">t</big>
<span style="color:#0000EE;">t</big>
beschäftigt sich Schritt für Schritt mit der Thematik und hilft dir dabei dein in der vorherigen Einheit gesammeltes Wissen zu erweitern.


Erarbeite nun die Aufgaben in chronologischer Reihenfolge. Lies dir die Arbeitsanweisungen genau durch und führe sie aus - manche Aufgaben werden dabei in Einzelarbeit, manche in der Gruppe und manche im Plenum erledigt.


Lies die Arbeitsanweisungen genau durch und bearbeite die Aufgaben.
Wieviel Zeit dir zur Bearbeitung dieser Einheit zur Verfügung steht wird von der Lehrkraft mitgeteilt.  


Viel Spaß.
Wichtig: Hebe deine Aufschriebe sorgfältig auf, da du sie im Laufe des WebQuest noch einmal brauchen wirst!
{{Navigation verstecken


|Farbe= #8B2252
|
 
* Kopfhörer
|Icon= <span class="fa fa-bullhorn"></span>}}
* Stifte
* Lineal
* Papier
* Laufzettel
|Diese Materialien benötigst du für die Bearbeitung der Einführung.
|Tipps ausblenden}}




{{Box-spezial


|Titel= Einzelarbeitsphase


|Inhalt= B
|Farbe= #8B2252


|Farbe= #00868B
|Icon= <span class="fa fa-bullhorn"></span>}}
 
|Icon= <span class="fa fa-user-o"></span>}}




{{Box-spezial
{{Box-spezial


|Titel= Gruppenarbeitsphase
|Titel= Einzelarbeitsphase


|Inhalt= B
|Inhalt=  
<u>Aufgabe 1</u>: Schaue dir das Video zum Thema "Was ist Identität" an.


|Farbe= #E8E8E8


|Icon= <span class="fa fa-users"></span>}}
{{#ev:youtube|oWEHJRXF8J0}}


<u>Aufgabe 2:</u> Mache dir Notizen zum Thema Identität. Was möchte dir das Video mitteilen. Schreibe deinen Gedanken auf ein Papier.
{{Navigation verstecken|


{{Box-spezial
Was verstehst du unter Identität?


|Titel= Präsentation
Gibt es nur eine einzige Identität?


|Inhalt= B
Habe ich eine Identität?


|Farbe= #7FFF00
*
|Hier findest du Hilfestellungen und Tipps zur Bearbeitung der Aufgaben.
|Tipps ausblenden}}


|Icon= <span class="fa fa-comment-o"></span>}}


<u>Aufgabe 3: </u>
Nutze die verschiedenen Quellen und recherchiere über den Begriff der Identität. Notiere dir dabei die verschiedenen Aspekte von Identität.


{{Box-spezial
[https://de.wikipedia.org/wiki/Identit%C3%A4t Übersicht: Was ist Identität?]


|Titel= Was ist das Ziel?
[https://www.geschichtscheck.de/2016/10/26/was-ist-eigentlich-identitaet/ Was ist eigentlich Identität?]


|Inhalt= B
[https://www.philomag.de/lexikon/identitaet Die Definition von Identität.]


|Farbe= #EE7600
[https://www.deutschlandfunkkultur.de/psychologie-warum-unsere-identitaet-sich-staendig-wandelt-100.html#:~:text=Die%20Auspr%C3%A4gung%20von%20Pers%C3%B6nlichkeit%20und,bestimmte%20Normen%20und%20Werte%20gelten. Warum sich unsere Identität ständig wandelt.]
{{Navigation verstecken


|Icon= <span class="fa fa-compass"></span>}}
|
* Wie sehe ich mich?
* Wie sehen mich andere?
* Was macht mich aus?
* Was brauche ich zum Leben?
|Wenn du Tipps benötigst, klicke hier.
|Tipps ausblenden}}


{{Box|1=Idee|2=Hallo liebe Schülerinnen und liebe Schüler,


<u>Aufgabe 4: </u> Schreibe mithilfe deiner Notizen eine eigene Definition von Identität.
Nutze dafür [https://zumpad.zum.de/p/Wi7z5aq_rfMLQI_z255V dieses Dokument].


Hallo liebe Schülerinnen und liebe Schüler,
{{Navigation verstecken


hier befindest du dich in '''Einheit 2''' zum Thema <span style="color:#00EE00;">'''<big>I'''</span>
|
<span style="color:#76EE00;">d</span> 
* Was verstehst du unter Identität?
<span style="color:#F1D850;">e</span>
* Was sind die Merkmale einer Identität?
<span style="color:#EE6363;">n</span>
* Hat jeder Mensch eine Identität?
<span style="color:#EE9A49;">t</span>
* Woher erlangt der Mensch die Identität?
<span style="color:#B23AEE;">i</span>
* Kann sich eine Identität verändern oder weiterentwickeln?
<span style="color:#EE30A7;">t</span>
|Klicke hier, um unterstützende Fragen zu sehen.
<span style="color:#00E5EE;">ä</span>
|Tipps ausblenden}}
<span style="color:#0000EE;">t</big>






|Farbe= #00868B


Lies die Arbeitsanweisungen genau durch und bearbeite die Aufgaben.
|Icon= <span class="fa fa-user-o"></span>}}


Viel Spaß.  |3=<Klasse>}}


{{Box-spezial


|Titel= Gruppenarbeitsphase


|Inhalt=
<u>Aufgabe 5:</u> a) Tauscht euch in einer Gruppe über eure Ergebnisse insbesondere eurer Definition aus und vergleicht eure Notizen.




b) Erstellt auf Grundlage eurer Notizen und der Ergebnisse aus den vorherigen Aufgaben eine [https://docs.google.com/presentation/d/1DX1yTdmNc7xZQBYvEbW2An3KbiZ1VtpjxONxcpuN6rw/edit?usp=sharing Mind Map]. Bezieht euch gerne auch auf die MindMap aus Einheit 1.


{{Box|Arbeitsauftrag|
|Farbe= #E8E8E8


Schaue dir das Video zum Thema "Was ist Identität" genau an und mache dir Notizen dazu. 
|Icon= <span class="fa fa-users"></span>}}




{{#ev:youtube|oWEHJRXF8J0}}
{{Box-spezial


|Arbeitsmethode}}
|Titel= Präsentation


<div class="box ueben">
|Inhalt=
==Aufgabe==
<u>Aufgabe 6:</u> Erstellt eine kurze Präsentation eurer Ergebnisse und stellt sie der Klasse vor. Am Schluss eurer Präsentation leitet ihr eine Diskussionsrunde ein. Das heißt, eure Mitschüler:innen tauschen und diskutieren mit euch über eure Ergebnisse.
Nutze die verschiedenen Quellen und recherchiere über den Begriff der Identität.
Wichtig: Bleibt sachlich und höflich.  


Notiere die verschiedenen Aspekte der Identität (WO?)
|Farbe= #7FFF00


Schreibe nun eine eigene Definition von Identität.
|Icon= <span class="fa fa-comment-o"></span>}}


[https://de.wikipedia.org/wiki/Identit%C3%A4t Was ist Identität?]


[https://www.geschichtscheck.de/2016/10/26/was-ist-eigentlich-identitaet/ Was ist eigentlich Identität?]
{{Box-spezial


[https://www.philomag.de/lexikon/identitaet Identität?]
|Titel= Geschafft!


[https://www.deutschlandfunkkultur.de/psychologie-warum-unsere-identitaet-sich-staendig-wandelt-100.html#:~:text=Die%20Auspr%C3%A4gung%20von%20Pers%C3%B6nlichkeit%20und,bestimmte%20Normen%20und%20Werte%20gelten. Identität]
|Inhalt=
Du hast nun Einheit 2 zum Thema „Identität“ absolviert. Wie dir vielleicht bei der Bearbeitung dieser Einheit bereits aufgefallen ist, beeinflussen Kulturen die Identität. In Einheit 3 befasst du dich deshalb mit dem Kulturbegriff.  


Schreibe hier deine Definition auf:
https://zumpad.zum.de/p/Wi7z5aq_rfMLQI_z255V
{{Navigation verstecken


|
|Farbe= #EE7600
* Was verstehst du unter Identität? Schreibe dazu einige Stichpunkte auf.
* Was sind die Merkmale einer Identität? Schreibe diese in Stichworten auf.
* Hat jeder Mensch eine Identität?
* Woher erlangt der Mensch die Identität?
* Kann sich eine Identität verändern/ entwickeln?
|Wenn du Tipps benötigst, klicke hier.
|Tipps ausblenden}}
</div>
 
 
{{Box|Aufgabe| Wie würdest du dich und deine Identität beschreiben? |Üben}}
 
{{Navigation verstecken
 
|
* Wie sehe ich mich?
* Wie sehen mich andere?
* Was macht mich aus?
* Was brauche ich zum Leben?
|Wenn du Tipps benötigst, klicke hier.
|Tipps ausblenden}}
 
 
{{Box-spezial
 
 
 
|Titel= Aufgabe
 
 
 
|Inhalt= Erstelle eine Mind-Map zum Thema Identität! [https://docs.google.com/presentation/d/1DX1yTdmNc7xZQBYvEbW2An3KbiZ1VtpjxONxcpuN6rw/edit?usp=sharing| Mind Map]
 
 
 
|Farbe= #557799
 
 
 
|Icon= <i class="fa fa-pencil" aria-hidden="true"></i>}}


{{Box|Merke|
|Icon= <i class="fa fa-check" aria-hidden="true"></i>}}
Falls du nochmal eine Unterstützung brauchst beim Erstellen der MindMap, schaue dir dieses Video dazu an.


{{#ev:youtube|QchurWSVokE}}


|Merksatz}}




{{Fortsetzung|weiter=Einheit 3| weiterlink=Quest im Deutschunterricht/WebQuestSeminar/Gruppe2/Einheit 3|vorher= Einheit 1 | vorherlink=Quest im Deutschunterricht/WebQuestSeminar/Gruppe2/Einheit 1}}
{{Fortsetzung|weiter=Einheit 3| weiterlink=Quest im Deutschunterricht/WebQuestSeminar/Gruppe2/Einheit 3|vorher= Einheit 1 | vorherlink=Quest im Deutschunterricht/WebQuestSeminar/Gruppe2/Einheit 1 |übersicht=Anforderungen |übersichtlink= Quest_im_Deutschunterricht/WebQuestSeminar/Gruppe2/Anforderungen }}

Aktuelle Version vom 2. Februar 2023, 08:01 Uhr


Was ist zu tun?

Die Einheit 2: I d e n t i t ä t beschäftigt sich Schritt für Schritt mit der Thematik und hilft dir dabei dein in der vorherigen Einheit gesammeltes Wissen zu erweitern.

Erarbeite nun die Aufgaben in chronologischer Reihenfolge. Lies dir die Arbeitsanweisungen genau durch und führe sie aus - manche Aufgaben werden dabei in Einzelarbeit, manche in der Gruppe und manche im Plenum erledigt.

Wieviel Zeit dir zur Bearbeitung dieser Einheit zur Verfügung steht wird von der Lehrkraft mitgeteilt.

Wichtig: Hebe deine Aufschriebe sorgfältig auf, da du sie im Laufe des WebQuest noch einmal brauchen wirst!


Einzelarbeitsphase

Aufgabe 1: Schaue dir das Video zum Thema "Was ist Identität" an.


Aufgabe 2: Mache dir Notizen zum Thema Identität. Was möchte dir das Video mitteilen. Schreibe deinen Gedanken auf ein Papier.


Aufgabe 3: Nutze die verschiedenen Quellen und recherchiere über den Begriff der Identität. Notiere dir dabei die verschiedenen Aspekte von Identität.

Übersicht: Was ist Identität?

Was ist eigentlich Identität?

Die Definition von Identität.

Warum sich unsere Identität ständig wandelt.


Aufgabe 4: Schreibe mithilfe deiner Notizen eine eigene Definition von Identität. Nutze dafür dieses Dokument.



Gruppenarbeitsphase

Aufgabe 5: a) Tauscht euch in einer Gruppe über eure Ergebnisse insbesondere eurer Definition aus und vergleicht eure Notizen.


b) Erstellt auf Grundlage eurer Notizen und der Ergebnisse aus den vorherigen Aufgaben eine Mind Map. Bezieht euch gerne auch auf die MindMap aus Einheit 1.


Präsentation

Aufgabe 6: Erstellt eine kurze Präsentation eurer Ergebnisse und stellt sie der Klasse vor. Am Schluss eurer Präsentation leitet ihr eine Diskussionsrunde ein. Das heißt, eure Mitschüler:innen tauschen und diskutieren mit euch über eure Ergebnisse.

Wichtig: Bleibt sachlich und höflich.


Geschafft!
Du hast nun Einheit 2 zum Thema „Identität“ absolviert. Wie dir vielleicht bei der Bearbeitung dieser Einheit bereits aufgefallen ist, beeinflussen Kulturen die Identität. In Einheit 3 befasst du dich deshalb mit dem Kulturbegriff.