Quest im Deutschunterricht/WebQuestSeminar/Gruppe2/Einheit 2: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
< Quests im (Deutsch)Unterricht‎ | Quests im (Deutsch)Unterricht: Gruppen-WebQuests‎ | Identität und KulturQuest im Deutschunterricht/WebQuestSeminar/Gruppe2/Einheit 2
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(27 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 5: Zeile 5:
|Titel= Was ist zu tun?
|Titel= Was ist zu tun?


|Inhalt= B
|Inhalt= Die Einheit 2: <span style="color:#00EE00;">'''<big>I'''</span>  
 
|Farbe= #8B2252
 
|Icon= <span class="fa fa-bullhorn"></span>}}
 
 
{{Box-spezial
 
|Titel= Einzelarbeitsphase
 
|Inhalt= B
 
|Farbe= #00868B
 
|Icon= <span class="fa fa-user-o"></span>}}
 
 
{{Box-spezial
 
|Titel= Gruppenarbeitsphase
 
|Inhalt= B
 
|Farbe= #E8E8E8
 
|Icon= <span class="fa fa-users"></span>}}
 
 
{{Box-spezial
 
|Titel= Präsentation
 
|Inhalt= B
 
|Farbe= #7FFF00
 
|Icon= <span class="fa fa-comment-o"></span>}}
 
 
{{Box-spezial
 
|Titel= Was ist das Ziel?
 
|Inhalt= B
 
|Farbe= #EE7600
 
|Icon= <span class="fa fa-compass"></span>}}
 
{{Box|1=Idee|2=Hallo liebe Schülerinnen und liebe Schüler,
 
 
Hallo liebe Schülerinnen und liebe Schüler,
 
hier befindest du dich in '''Einheit 2''' zum Thema <span style="color:#00EE00;">'''<big>I'''</span>  
<span style="color:#76EE00;">d</span>   
<span style="color:#76EE00;">d</span>   
<span style="color:#F1D850;">e</span>  
<span style="color:#F1D850;">e</span>  
Zeile 69: Zeile 14:
<span style="color:#00E5EE;">ä</span>  
<span style="color:#00E5EE;">ä</span>  
<span style="color:#0000EE;">t</big>
<span style="color:#0000EE;">t</big>
beschäftigt sich Schritt für Schritt mit der Thematik und hilft dir dabei dein in der vorherigen Einheit gesammeltes Wissen zu erweitern.
Erarbeite nun die Aufgaben in chronologischer Reihenfolge. Lies dir die Arbeitsanweisungen genau durch und führe sie aus - manche Aufgaben werden dabei in Einzelarbeit, manche in der Gruppe und manche im Plenum erledigt.


Wieviel Zeit dir zur Bearbeitung dieser Einheit zur Verfügung steht wird von der Lehrkraft mitgeteilt.


Wichtig: Hebe deine Aufschriebe sorgfältig auf, da du sie im Laufe des WebQuest noch einmal brauchen wirst!
{{Navigation verstecken


|
* Kopfhörer
* Stifte
* Lineal
* Papier
* Laufzettel
|Diese Materialien benötigst du für die Bearbeitung der Einführung.
|Tipps ausblenden}}


Lies die Arbeitsanweisungen genau durch und bearbeite die Aufgaben.


Viel Spaß.  |3=<Klasse>}}




|Farbe= #8B2252


|Icon= <span class="fa fa-bullhorn"></span>}}




{{Box-spezial


{{Box|Arbeitsauftrag|
|Titel= Einzelarbeitsphase


Schaue dir das Video zum Thema "Was ist Identität" genau an und mache dir Notizen dazu.
|Inhalt=
<u>Aufgabe 1</u>: Schaue dir das Video zum Thema "Was ist Identität" an.




{{#ev:youtube|oWEHJRXF8J0}}
{{#ev:youtube|oWEHJRXF8J0}}


|Arbeitsmethode}}
<u>Aufgabe 2:</u> Mache dir Notizen zum Thema Identität. Was möchte dir das Video mitteilen. Schreibe deinen Gedanken auf ein Papier.
{{Navigation verstecken|
 
Was verstehst du unter Identität?
 
Gibt es nur eine einzige Identität?
 
Habe ich eine Identität?


<div class="box ueben">
*
==Aufgabe==
|Hier findest du Hilfestellungen und Tipps zur Bearbeitung der Aufgaben.  
Nutze die verschiedenen Quellen und recherchiere über den Begriff der Identität.
|Tipps ausblenden}}


Notiere die verschiedenen Aspekte der Identität (WO?)


Schreibe nun eine eigene Definition von Identität.
<u>Aufgabe 3: </u>
Nutze die verschiedenen Quellen und recherchiere über den Begriff der Identität. Notiere dir dabei die verschiedenen Aspekte von Identität.


[https://de.wikipedia.org/wiki/Identit%C3%A4t Was ist Identität?]
[https://de.wikipedia.org/wiki/Identit%C3%A4t Übersicht: Was ist Identität?]


[https://www.geschichtscheck.de/2016/10/26/was-ist-eigentlich-identitaet/ Was ist eigentlich Identität?]
[https://www.geschichtscheck.de/2016/10/26/was-ist-eigentlich-identitaet/ Was ist eigentlich Identität?]


[https://www.philomag.de/lexikon/identitaet Identität?]
[https://www.philomag.de/lexikon/identitaet Die Definition von Identität.]
 
[https://www.deutschlandfunkkultur.de/psychologie-warum-unsere-identitaet-sich-staendig-wandelt-100.html#:~:text=Die%20Auspr%C3%A4gung%20von%20Pers%C3%B6nlichkeit%20und,bestimmte%20Normen%20und%20Werte%20gelten. Identität]


Schreibe hier deine Definition auf:
[https://www.deutschlandfunkkultur.de/psychologie-warum-unsere-identitaet-sich-staendig-wandelt-100.html#:~:text=Die%20Auspr%C3%A4gung%20von%20Pers%C3%B6nlichkeit%20und,bestimmte%20Normen%20und%20Werte%20gelten. Warum sich unsere Identität ständig wandelt.]
https://zumpad.zum.de/p/Wi7z5aq_rfMLQI_z255V
{{Navigation verstecken
{{Navigation verstecken


|
|
* Was verstehst du unter Identität? Schreibe dazu einige Stichpunkte auf.
* Wie sehe ich mich?  
* Was sind die Merkmale einer Identität? Schreibe diese in Stichworten auf.
* Wie sehen mich andere?  
* Hat jeder Mensch eine Identität?
* Was macht mich aus?  
* Woher erlangt der Mensch die Identität?
* Was brauche ich zum Leben?
* Kann sich eine Identität verändern/ entwickeln?
|Wenn du Tipps benötigst, klicke hier.  
|Wenn du Tipps benötigst, klicke hier.  
|Tipps ausblenden}}
|Tipps ausblenden}}
</div>




{{Box|Aufgabe| Wie würdest du dich und deine Identität beschreiben? |Üben}}
<u>Aufgabe 4: </u> Schreibe mithilfe deiner Notizen eine eigene Definition von Identität.
Nutze dafür [https://zumpad.zum.de/p/Wi7z5aq_rfMLQI_z255V dieses Dokument].


{{Navigation verstecken
{{Navigation verstecken


|
|
* Wie sehe ich mich?  
* Was verstehst du unter Identität?  
* Wie sehen mich andere?  
* Was sind die Merkmale einer Identität?
* Was macht mich aus?  
* Hat jeder Mensch eine Identität?
* Was brauche ich zum Leben?
* Woher erlangt der Mensch die Identität?  
|Wenn du Tipps benötigst, klicke hier.  
* Kann sich eine Identität verändern oder weiterentwickeln?
|Klicke hier, um unterstützende Fragen zu sehen.  
|Tipps ausblenden}}
|Tipps ausblenden}}




{{Box-spezial


|Farbe= #00868B
|Icon= <span class="fa fa-user-o"></span>}}
{{Box-spezial


|Titel= Gruppenarbeitsphase


|Titel= Aufgabe
|Inhalt=  
<u>Aufgabe 5:</u> a) Tauscht euch in einer Gruppe über eure Ergebnisse insbesondere eurer Definition aus und vergleicht eure Notizen.




b) Erstellt auf Grundlage eurer Notizen und der Ergebnisse aus den vorherigen Aufgaben eine [https://docs.google.com/presentation/d/1DX1yTdmNc7xZQBYvEbW2An3KbiZ1VtpjxONxcpuN6rw/edit?usp=sharing Mind Map]. Bezieht euch gerne auch auf die MindMap aus Einheit 1.


|Inhalt= Erstelle eine Mind-Map zum Thema Identität! [https://docs.google.com/presentation/d/1DX1yTdmNc7xZQBYvEbW2An3KbiZ1VtpjxONxcpuN6rw/edit?usp=sharing| Mind Map]
|Farbe= #E8E8E8


|Icon= <span class="fa fa-users"></span>}}




|Farbe= #557799
{{Box-spezial


|Titel= Präsentation


|Inhalt=
<u>Aufgabe 6:</u> Erstellt eine kurze Präsentation eurer Ergebnisse und stellt sie der Klasse vor. Am Schluss eurer Präsentation leitet ihr eine Diskussionsrunde ein. Das heißt, eure Mitschüler:innen tauschen und diskutieren mit euch über eure Ergebnisse.
Wichtig: Bleibt sachlich und höflich.


|Icon= <i class="fa fa-pencil" aria-hidden="true"></i>}}
|Farbe= #7FFF00
 
|Icon= <span class="fa fa-comment-o"></span>}}
 
 
{{Box-spezial
 
|Titel= Geschafft!
 
|Inhalt=
Du hast nun Einheit 2 zum Thema „Identität“ absolviert. Wie dir vielleicht bei der Bearbeitung dieser Einheit bereits aufgefallen ist, beeinflussen Kulturen die Identität. In Einheit 3 befasst du dich deshalb mit dem Kulturbegriff.
 
 
|Farbe= #EE7600


{{Box|Merke|
|Icon= <i class="fa fa-check" aria-hidden="true"></i>}}
Falls du nochmal eine Unterstützung brauchst beim Erstellen der MindMap, schaue dir dieses Video dazu an.


{{#ev:youtube|QchurWSVokE}}


|Merksatz}}




{{Fortsetzung|weiter=Einheit 3| weiterlink=Quest im Deutschunterricht/WebQuestSeminar/Gruppe2/Einheit 3|vorher= Einheit 1 | vorherlink=Quest im Deutschunterricht/WebQuestSeminar/Gruppe2/Einheit 1}}
{{Fortsetzung|weiter=Einheit 3| weiterlink=Quest im Deutschunterricht/WebQuestSeminar/Gruppe2/Einheit 3|vorher= Einheit 1 | vorherlink=Quest im Deutschunterricht/WebQuestSeminar/Gruppe2/Einheit 1 |übersicht=Anforderungen |übersichtlink= Quest_im_Deutschunterricht/WebQuestSeminar/Gruppe2/Anforderungen }}

Aktuelle Version vom 2. Februar 2023, 08:01 Uhr


Was ist zu tun?

Die Einheit 2: I d e n t i t ä t beschäftigt sich Schritt für Schritt mit der Thematik und hilft dir dabei dein in der vorherigen Einheit gesammeltes Wissen zu erweitern.

Erarbeite nun die Aufgaben in chronologischer Reihenfolge. Lies dir die Arbeitsanweisungen genau durch und führe sie aus - manche Aufgaben werden dabei in Einzelarbeit, manche in der Gruppe und manche im Plenum erledigt.

Wieviel Zeit dir zur Bearbeitung dieser Einheit zur Verfügung steht wird von der Lehrkraft mitgeteilt.

Wichtig: Hebe deine Aufschriebe sorgfältig auf, da du sie im Laufe des WebQuest noch einmal brauchen wirst!


Einzelarbeitsphase

Aufgabe 1: Schaue dir das Video zum Thema "Was ist Identität" an.


Aufgabe 2: Mache dir Notizen zum Thema Identität. Was möchte dir das Video mitteilen. Schreibe deinen Gedanken auf ein Papier.


Aufgabe 3: Nutze die verschiedenen Quellen und recherchiere über den Begriff der Identität. Notiere dir dabei die verschiedenen Aspekte von Identität.

Übersicht: Was ist Identität?

Was ist eigentlich Identität?

Die Definition von Identität.

Warum sich unsere Identität ständig wandelt.


Aufgabe 4: Schreibe mithilfe deiner Notizen eine eigene Definition von Identität. Nutze dafür dieses Dokument.



Gruppenarbeitsphase

Aufgabe 5: a) Tauscht euch in einer Gruppe über eure Ergebnisse insbesondere eurer Definition aus und vergleicht eure Notizen.


b) Erstellt auf Grundlage eurer Notizen und der Ergebnisse aus den vorherigen Aufgaben eine Mind Map. Bezieht euch gerne auch auf die MindMap aus Einheit 1.


Präsentation

Aufgabe 6: Erstellt eine kurze Präsentation eurer Ergebnisse und stellt sie der Klasse vor. Am Schluss eurer Präsentation leitet ihr eine Diskussionsrunde ein. Das heißt, eure Mitschüler:innen tauschen und diskutieren mit euch über eure Ergebnisse.

Wichtig: Bleibt sachlich und höflich.


Geschafft!
Du hast nun Einheit 2 zum Thema „Identität“ absolviert. Wie dir vielleicht bei der Bearbeitung dieser Einheit bereits aufgefallen ist, beeinflussen Kulturen die Identität. In Einheit 3 befasst du dich deshalb mit dem Kulturbegriff.