Quest im Deutschunterricht/WebQuestSeminar/Gruppe2/Einheit 1: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
< Quests im (Deutsch)Unterricht‎ | Quests im (Deutsch)Unterricht: Gruppen-WebQuests‎ | Identität und KulturQuest im Deutschunterricht/WebQuestSeminar/Gruppe2/Einheit 1
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(37 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 5: Zeile 5:
|Titel= Was ist zu tun?
|Titel= Was ist zu tun?


|Inhalt= Hallo liebe Schülerinnen und liebe Schüler,
|Inhalt= Die "Einheit 1: Einführung" stellt ein Warm-up für die darauffolgenden Einheiten dar. Hierbei sollst du dich Schritt für Schritt mit den Begriffen Identiät und Kultur beschäftigen und ein konkreteres Bild zu der Thematik formen.


hier befindest du dich in '''Einheit 1: Einleitung'''.  
Erarbeite nun die Aufgaben in chronologischer Reihenfolge. Lies dir die Arbeitsanweisungen genau durch und führe sie aus - manche Aufgaben werden dabei in Einzelarbeit, manche in der Gruppe und manche im Plenum erledigt.  


Lies die Arbeitsanweisungen genau durch und bearbeite die Aufgaben.
Wieviel Zeit dir zur Bearbeitung dieser Einheit zur Verfügung steht wird von der Lehrkraft mitgeteilt.  


Wenn du alle Aufgaben aus "Einheit 1: Einleitung" durchgearbeitet hast, gehe weiter zu "Einheit 2: Identität".  
Wichtig: Hebe deine Aufschriebe sorgtfältig auf, da du sie im Laufe des WebQuest nocheinmal brauchen wirst!
{{Navigation verstecken
 
|
* Kopfhörer
* Stift
* Lineal
* Papier
* Laufzettel
|Diese Materialien benötigst du für die Bearbeitung der Einführung.  
|Tipps ausblenden}}


Viel Spaß.


|Farbe= #8B2252
|Farbe= #8B2252
Zeile 25: Zeile 34:


|Inhalt=  
|Inhalt=  
Höre dir das Lied an.  
 
<u>Aufgabe 1:</u> Schaue dir das Musikvideo an.  




Zeile 31: Zeile 41:




Mach dir Gedanken über die Themen Identität und Kultur.
<u>Aufgabe 2:</u> Notiere dir stichpunktartig wovon der Song handelt und mit welchen Fragen sich der Künstler beschäftigt.  
Was verstehst du unter Identität?


Welche Merkmale verbergen sich dahinter?


Was macht eine Identität aus?
<u>Aufgabe 3:</u> Überlege dir was du unter den Themen Idenität und Kultur verstehst. Notiere deine Ergebnisse.


Was verstehst du unter dem Begriff Kultur?
{{Navigation verstecken


Gehörst du einer Kultur an?
| Was verstehst du unter ''Identität''?  


Wie sieht eine Kultur aus?
Welche Merkmale hat eine ''Identiät''?


Gibt es eine einzige Kultur?
Was macht eine ''Identiät'' aus?
 
 
Was verstehst du unter dem Begriff ''Kultur''?
 
Wie sieht eine ''Kultur'' aus?
 
Welche ''Kulturen'' gibt es?
*
|Hilfreiche Fragen zum Gedankenanstoß findest du hier.
|Tipps ausblenden}}


|Farbe= #00868B
|Farbe= #00868B
Zeile 56: Zeile 73:
|Titel= Gruppenarbeitsphase
|Titel= Gruppenarbeitsphase


|Inhalt= B
|Inhalt= <u>Aufgabe 4:</u> Tauscht euch in eurer Gruppe über die Ergebnisse aus und vergleicht eure Notizen.
 


|Farbe= #E8E8E8
<u>Aufgabe 5:</u> Erstellt auf Grundlage eurer Notizen eine Mind-Map, die einen kurzen Überblick über die Themenbereiche Identität und Kultur geben soll.


|Icon= <span class="fa fa-users"></span>}}
{{Navigation verstecken


| Welche Aspekte gehören zum Begriff ''Identität''?


{{Box-spezial
Was wird darunter verstanden?


|Titel= Präsentation
Wie können diese kategorisiert werden?


|Inhalt= B


|Farbe= #7FFF00
Welche Aspekte gehören zum Begriff ''Kultur''?


|Icon= <span class="fa fa-comment-o"></span>}}
Was versteht man darunter?


In welche Kategorien kann dieser Begriff aufgeteilt werden?


{{Box-spezial


|Titel= Was ist das Ziel?
Gibt es ''Gemeinsamkeiten''?
*
|Tipps zum Erstellen der Mind-Map findest du hier.


|Inhalt= B
Falls du Hilfe beim Erstellen der MindMap benötigst, schaue dir dieses Video an.


|Farbe= #EE7600
|Tipps ausblenden}}


|Icon= <span class="fa fa-compass"></span>}}
|Farbe= #E8E8E8


|Icon= <span class="fa fa-users"></span>}}




{{Box-spezial


|Titel= Präsentation


|Inhalt= <u>Aufgabe 6:</u> Präsentiert der Klasse kurz eure Ergebnisse. Geht dabei auch auf die Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Notizen innerhalb der Gruppe ein.


Gibt es eine einzige Kultur?
|Farbe= #7FFF00


|Icon= <span class="fa fa-comment-o"></span>}}




{{Box-spezial


|Titel= Geschafft!


{{Box|Aufgabe|
|Inhalt=
Schreibe deine Gedanken auf.  
In dieser Einheit hast du dir einen kleinen Überblick über die Themen Identität und Kultur verschaffen können. Nun geht es in Einheit 2 darum, dein Wissen über den Identitätsbegriff zu vertiefen.  


Nutze dazu folgendes Dokument:


https://zumpad.zum.de/p/AdWeJppKB-8Xtyijf6v9
|Farbe= #EE7600


|Icon= <i class="fa fa-check" aria-hidden="true"></i>}}


{{Navigation verstecken


|
*
|Wenn du Tipps benötigst, klicke hier.
|Tipps ausblenden}}|Üben}}








{{Fortsetzung|weiter=Einheit 2|weiterlink=Quest im Deutschunterricht/WebQuestSeminar/Gruppe2/Einheit 2|vorher= Startseite| vorherlink=Quest im Deutschunterricht/WebQuestSeminar/Gruppe2| Startseite }}
{{Fortsetzung|weiter=Einheit 2|weiterlink=Quest im Deutschunterricht/WebQuestSeminar/Gruppe2/Einheit_2|vorher= Startseite| vorherlink=Quest_im_Deutschunterricht/WebQuestSeminar/Gruppe2 |übersicht=Anforderungen |übersichtlink= Quest_im_Deutschunterricht/WebQuestSeminar/Gruppe2/Anforderungen }}

Aktuelle Version vom 1. Februar 2023, 11:10 Uhr


Was ist zu tun?

Die "Einheit 1: Einführung" stellt ein Warm-up für die darauffolgenden Einheiten dar. Hierbei sollst du dich Schritt für Schritt mit den Begriffen Identiät und Kultur beschäftigen und ein konkreteres Bild zu der Thematik formen.

Erarbeite nun die Aufgaben in chronologischer Reihenfolge. Lies dir die Arbeitsanweisungen genau durch und führe sie aus - manche Aufgaben werden dabei in Einzelarbeit, manche in der Gruppe und manche im Plenum erledigt.

Wieviel Zeit dir zur Bearbeitung dieser Einheit zur Verfügung steht wird von der Lehrkraft mitgeteilt.

Wichtig: Hebe deine Aufschriebe sorgtfältig auf, da du sie im Laufe des WebQuest nocheinmal brauchen wirst!


Einzelarbeitsphase

Aufgabe 1: Schaue dir das Musikvideo an.



Aufgabe 2: Notiere dir stichpunktartig wovon der Song handelt und mit welchen Fragen sich der Künstler beschäftigt.


Aufgabe 3: Überlege dir was du unter den Themen Idenität und Kultur verstehst. Notiere deine Ergebnisse.



Gruppenarbeitsphase

Aufgabe 4: Tauscht euch in eurer Gruppe über die Ergebnisse aus und vergleicht eure Notizen.


Aufgabe 5: Erstellt auf Grundlage eurer Notizen eine Mind-Map, die einen kurzen Überblick über die Themenbereiche Identität und Kultur geben soll.



Präsentation
Aufgabe 6: Präsentiert der Klasse kurz eure Ergebnisse. Geht dabei auch auf die Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Notizen innerhalb der Gruppe ein.


Geschafft!
In dieser Einheit hast du dir einen kleinen Überblick über die Themen Identität und Kultur verschaffen können. Nun geht es in Einheit 2 darum, dein Wissen über den Identitätsbegriff zu vertiefen.