Quest im Deutschunterricht/WebQuestSeminar/Gruppe2/Einheit 1: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
< Quests im (Deutsch)Unterricht‎ | Quests im (Deutsch)Unterricht: Gruppen-WebQuests‎ | Identität und KulturQuest im Deutschunterricht/WebQuestSeminar/Gruppe2/Einheit 1
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(11 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 14: Zeile 14:
{{Navigation verstecken
{{Navigation verstecken


| - Kopfhörer
|
- Mäppchen (Stifte, Lineal)
* Kopfhörer
- (weißes) Papier
* Stift
*  
* Lineal  
* Papier
* Laufzettel
|Diese Materialien benötigst du für die Bearbeitung der Einführung.  
|Diese Materialien benötigst du für die Bearbeitung der Einführung.  
|Tipps ausblenden}}
|Tipps ausblenden}}
Zeile 75: Zeile 77:


<u>Aufgabe 5:</u> Erstellt auf Grundlage eurer Notizen eine Mind-Map, die einen kurzen Überblick über die Themenbereiche Identität und Kultur geben soll.  
<u>Aufgabe 5:</u> Erstellt auf Grundlage eurer Notizen eine Mind-Map, die einen kurzen Überblick über die Themenbereiche Identität und Kultur geben soll.  
{{Navigation verstecken
{{Navigation verstecken


Zeile 94: Zeile 97:
*  
*  
|Tipps zum Erstellen der Mind-Map findest du hier.
|Tipps zum Erstellen der Mind-Map findest du hier.
Falls du Hilfe beim Erstellen der MindMap benötigst, schaue dir dieses Video an.
|Tipps ausblenden}}
|Tipps ausblenden}}


Zeile 114: Zeile 120:
{{Box-spezial
{{Box-spezial


|Titel= Was ist das Ziel?
|Titel= Geschafft!


|Inhalt=  
|Inhalt=  
Das Musikvideo gibt dir einen ersten Einblick in das Thema dieses WebQuest.
In dieser Einheit hast du dir einen kleinen Überblick über die Themen Identität und Kultur verschaffen können. Nun geht es in Einheit 2 darum, dein Wissen über den Identitätsbegriff zu vertiefen.  
In den nächsten Unterrichtseinheiten wirst du dich intensiv mit dem Thema Identität und Kultur befassen.
Du hast dir bereits erste Notizen zum Thema gemacht, dich mit deinen Mitschüler:innen ausgetauscht und eure Ergebnisse der gesamten Klasse präsentiert.




|Farbe= #EE7600
|Farbe= #EE7600


|Icon= <span class="fa fa-compass"></span>}}
|Icon= <i class="fa fa-check" aria-hidden="true"></i>}}




Zeile 131: Zeile 135:




{{Fortsetzung|weiter=Einheit 2|weiterlink=Quest im Deutschunterricht/WebQuestSeminar/Gruppe2/Einheit 2|vorher= Startseite| vorherlink=Quest im Deutschunterricht/WebQuestSeminar/Gruppe2| Startseite }}
{{Fortsetzung|weiter=Einheit 2|weiterlink=Quest im Deutschunterricht/WebQuestSeminar/Gruppe2/Einheit_2|vorher= Startseite| vorherlink=Quest_im_Deutschunterricht/WebQuestSeminar/Gruppe2 |übersicht=Anforderungen |übersichtlink= Quest_im_Deutschunterricht/WebQuestSeminar/Gruppe2/Anforderungen }}

Aktuelle Version vom 1. Februar 2023, 11:10 Uhr


Was ist zu tun?

Die "Einheit 1: Einführung" stellt ein Warm-up für die darauffolgenden Einheiten dar. Hierbei sollst du dich Schritt für Schritt mit den Begriffen Identiät und Kultur beschäftigen und ein konkreteres Bild zu der Thematik formen.

Erarbeite nun die Aufgaben in chronologischer Reihenfolge. Lies dir die Arbeitsanweisungen genau durch und führe sie aus - manche Aufgaben werden dabei in Einzelarbeit, manche in der Gruppe und manche im Plenum erledigt.

Wieviel Zeit dir zur Bearbeitung dieser Einheit zur Verfügung steht wird von der Lehrkraft mitgeteilt.

Wichtig: Hebe deine Aufschriebe sorgtfältig auf, da du sie im Laufe des WebQuest nocheinmal brauchen wirst!


Einzelarbeitsphase

Aufgabe 1: Schaue dir das Musikvideo an.



Aufgabe 2: Notiere dir stichpunktartig wovon der Song handelt und mit welchen Fragen sich der Künstler beschäftigt.


Aufgabe 3: Überlege dir was du unter den Themen Idenität und Kultur verstehst. Notiere deine Ergebnisse.



Gruppenarbeitsphase

Aufgabe 4: Tauscht euch in eurer Gruppe über die Ergebnisse aus und vergleicht eure Notizen.


Aufgabe 5: Erstellt auf Grundlage eurer Notizen eine Mind-Map, die einen kurzen Überblick über die Themenbereiche Identität und Kultur geben soll.



Präsentation
Aufgabe 6: Präsentiert der Klasse kurz eure Ergebnisse. Geht dabei auch auf die Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Notizen innerhalb der Gruppe ein.


Geschafft!
In dieser Einheit hast du dir einen kleinen Überblick über die Themen Identität und Kultur verschaffen können. Nun geht es in Einheit 2 darum, dein Wissen über den Identitätsbegriff zu vertiefen.