Quest im Deutschunterricht/WebQuestSeminar/Gruppe2/Einheit 1: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
< Quests im (Deutsch)Unterricht‎ | Quests im (Deutsch)Unterricht: Gruppen-WebQuests‎ | Identität und KulturQuest im Deutschunterricht/WebQuestSeminar/Gruppe2/Einheit 1
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(31 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 5: Zeile 5:
|Titel= Was ist zu tun?
|Titel= Was ist zu tun?


|Inhalt= Hallo liebe Schülerinnen und liebe Schüler,
|Inhalt= Die "Einheit 1: Einführung" stellt ein Warm-up für die darauffolgenden Einheiten dar. Hierbei sollst du dich Schritt für Schritt mit den Begriffen Identiät und Kultur beschäftigen und ein konkreteres Bild zu der Thematik formen.


hier befindest du dich in '''Einheit 1: Einleitung'''.  
Erarbeite nun die Aufgaben in chronologischer Reihenfolge. Lies dir die Arbeitsanweisungen genau durch und führe sie aus - manche Aufgaben werden dabei in Einzelarbeit, manche in der Gruppe und manche im Plenum erledigt.  


Lies die Arbeitsanweisungen genau durch und bearbeite die Aufgaben.
Wieviel Zeit dir zur Bearbeitung dieser Einheit zur Verfügung steht wird von der Lehrkraft mitgeteilt.  


Wenn du alle Aufgaben aus "Einheit 1: Einleitung" durchgearbeitet hast, gehe weiter zu "Einheit 2: Identität".  
Wichtig: Hebe deine Aufschriebe sorgtfältig auf, da du sie im Laufe des WebQuest nocheinmal brauchen wirst!
{{Navigation verstecken
 
|
* Kopfhörer
* Stift
* Lineal
* Papier
* Laufzettel
|Diese Materialien benötigst du für die Bearbeitung der Einführung.  
|Tipps ausblenden}}


Viel Spaß.


|Farbe= #8B2252
|Farbe= #8B2252


|Icon= <span class="fa fa-bullhorn"></span>}}
|Icon= <span class="fa fa-bullhorn"></span>}}




Zeile 27: Zeile 35:
|Inhalt=  
|Inhalt=  


Aufgabe 1: Schaue dir das folgende Musikvideo an und notiere dir stichpunktartig wovon der Song handelt und mit welchen Fragen sich der Künstler beschäftigt.
<u>Aufgabe 1:</u> Schaue dir das Musikvideo an.  
 


{{#ev:youtube|iYZbNseSlMk}}
{{#ev:youtube|iYZbNseSlMk}}


Aufgabe 2: Überlege dir was du unter den Themen Identität und Kultur verstehst und welche Bedeutung sie für dich haben. Notiere deine Ergebnisse.
 
<u>Aufgabe 2:</u> Notiere dir stichpunktartig wovon der Song handelt und mit welchen Fragen sich der Künstler beschäftigt.
 
 
<u>Aufgabe 3:</u> Überlege dir was du unter den Themen Idenität und Kultur verstehst. Notiere deine Ergebnisse.
 
{{Navigation verstecken
{{Navigation verstecken


| Was verstehst du unter Identität?  
| Was verstehst du unter ''Identität''?  


Welche Merkmale verbergen sich dahinter?
Welche Merkmale hat eine ''Identiät''?


Was macht eine Identität aus?
Was macht eine ''Identiät'' aus?


Was verstehst du unter dem Begriff Kultur?


Gehörst du einer Kultur an?
Was verstehst du unter dem Begriff ''Kultur''?


Wie sieht eine Kultur aus?
Wie sieht eine ''Kultur'' aus?


Gibt es eine einzige Kultur?
Welche ''Kulturen'' gibt es?
*  
*  
|Hilfreiche Fragen zum Gedankenanstoß findest du hier.  
|Hilfreiche Fragen zum Gedankenanstoß findest du hier.  
|Tipps ausblenden}}
|Tipps ausblenden}}


|Farbe= #00868B
|Farbe= #00868B
Zeile 61: Zeile 73:
|Titel= Gruppenarbeitsphase
|Titel= Gruppenarbeitsphase


|Inhalt= Tausche dich mit einer Gruppe aus und vergleicht eure Notizen.
|Inhalt= <u>Aufgabe 4:</u> Tauscht euch in eurer Gruppe über die Ergebnisse aus und vergleicht eure Notizen.  
 
 
<u>Aufgabe 5:</u> Erstellt auf Grundlage eurer Notizen eine Mind-Map, die einen kurzen Überblick über die Themenbereiche Identität und Kultur geben soll.
 
{{Navigation verstecken
 
| Welche Aspekte gehören zum Begriff ''Identität''?
 
Was wird darunter verstanden?
 
Wie können diese kategorisiert werden?
 
 
Welche Aspekte gehören zum Begriff ''Kultur''?
 
Was versteht man darunter?
 
In welche Kategorien kann dieser Begriff aufgeteilt werden?
 
 
Gibt es ''Gemeinsamkeiten''?
*
|Tipps zum Erstellen der Mind-Map findest du hier.
 
Falls du Hilfe beim Erstellen der MindMap benötigst, schaue dir dieses Video an.
 
|Tipps ausblenden}}


|Farbe= #E8E8E8  
|Farbe= #E8E8E8  
Zeile 72: Zeile 111:
|Titel= Präsentation
|Titel= Präsentation


|Inhalt= B
|Inhalt= <u>Aufgabe 6:</u> Präsentiert der Klasse kurz eure Ergebnisse. Geht dabei auch auf die Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Notizen innerhalb der Gruppe ein.


|Farbe= #7FFF00
|Farbe= #7FFF00
Zeile 81: Zeile 120:
{{Box-spezial
{{Box-spezial


|Titel= Was ist das Ziel?
|Titel= Geschafft!
 
|Inhalt=
In dieser Einheit hast du dir einen kleinen Überblick über die Themen Identität und Kultur verschaffen können. Nun geht es in Einheit 2 darum, dein Wissen über den Identitätsbegriff zu vertiefen.  


|Inhalt= B


|Farbe= #EE7600
|Farbe= #EE7600


|Icon= <span class="fa fa-compass"></span>}}
|Icon= <i class="fa fa-check" aria-hidden="true"></i>}}




Zeile 94: Zeile 135:




{{Fortsetzung|weiter=Einheit 2|weiterlink=Quest im Deutschunterricht/WebQuestSeminar/Gruppe2/Einheit 2|vorher= Startseite| vorherlink=Quest im Deutschunterricht/WebQuestSeminar/Gruppe2| Startseite }}
{{Fortsetzung|weiter=Einheit 2|weiterlink=Quest im Deutschunterricht/WebQuestSeminar/Gruppe2/Einheit_2|vorher= Startseite| vorherlink=Quest_im_Deutschunterricht/WebQuestSeminar/Gruppe2 |übersicht=Anforderungen |übersichtlink= Quest_im_Deutschunterricht/WebQuestSeminar/Gruppe2/Anforderungen }}

Aktuelle Version vom 1. Februar 2023, 11:10 Uhr


Was ist zu tun?

Die "Einheit 1: Einführung" stellt ein Warm-up für die darauffolgenden Einheiten dar. Hierbei sollst du dich Schritt für Schritt mit den Begriffen Identiät und Kultur beschäftigen und ein konkreteres Bild zu der Thematik formen.

Erarbeite nun die Aufgaben in chronologischer Reihenfolge. Lies dir die Arbeitsanweisungen genau durch und führe sie aus - manche Aufgaben werden dabei in Einzelarbeit, manche in der Gruppe und manche im Plenum erledigt.

Wieviel Zeit dir zur Bearbeitung dieser Einheit zur Verfügung steht wird von der Lehrkraft mitgeteilt.

Wichtig: Hebe deine Aufschriebe sorgtfältig auf, da du sie im Laufe des WebQuest nocheinmal brauchen wirst!


Einzelarbeitsphase

Aufgabe 1: Schaue dir das Musikvideo an.



Aufgabe 2: Notiere dir stichpunktartig wovon der Song handelt und mit welchen Fragen sich der Künstler beschäftigt.


Aufgabe 3: Überlege dir was du unter den Themen Idenität und Kultur verstehst. Notiere deine Ergebnisse.



Gruppenarbeitsphase

Aufgabe 4: Tauscht euch in eurer Gruppe über die Ergebnisse aus und vergleicht eure Notizen.


Aufgabe 5: Erstellt auf Grundlage eurer Notizen eine Mind-Map, die einen kurzen Überblick über die Themenbereiche Identität und Kultur geben soll.



Präsentation
Aufgabe 6: Präsentiert der Klasse kurz eure Ergebnisse. Geht dabei auch auf die Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Notizen innerhalb der Gruppe ein.


Geschafft!
In dieser Einheit hast du dir einen kleinen Überblick über die Themen Identität und Kultur verschaffen können. Nun geht es in Einheit 2 darum, dein Wissen über den Identitätsbegriff zu vertiefen.