Quest im Deutschunterricht/WebQuestSeminar/Gruppe2/Einheit 1: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
< Quests im (Deutsch)Unterricht‎ | Quests im (Deutsch)Unterricht: Gruppen-WebQuests‎ | Identität und KulturQuest im Deutschunterricht/WebQuestSeminar/Gruppe2/Einheit 1
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(46 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{DISPLAYTITLE: Einheit 1: Einführung}}


{{Box|Idee|Hallo liebe Schülerinnen und liebe Schüler,
{{Box-spezial


hier befindest du dich in '''Einheit 1:Einleitung'''.
|Titel= Was ist zu tun?


Lies die Arbeitsanweisungen genau durch und bearbeite die Aufgaben.
|Inhalt= Die "Einheit 1: Einführung" stellt ein Warm-up für die darauffolgenden Einheiten dar. Hierbei sollst du dich Schritt für Schritt mit den Begriffen Identiät und Kultur beschäftigen und ein konkreteres Bild zu der Thematik formen.  


Wenn du alle Aufgaben aus "Einheit 1: Einleitung" durchgearbeitet hast, gehe weiter zu "Einheit 2: Identität".  
Erarbeite nun die Aufgaben in chronologischer Reihenfolge. Lies dir die Arbeitsanweisungen genau durch und führe sie aus - manche Aufgaben werden dabei in Einzelarbeit, manche in der Gruppe und manche im Plenum erledigt.  


Viel Spaß.
Wieviel Zeit dir zur Bearbeitung dieser Einheit zur Verfügung steht wird von der Lehrkraft mitgeteilt.  
 
Wichtig: Hebe deine Aufschriebe sorgtfältig auf, da du sie im Laufe des WebQuest nocheinmal brauchen wirst!
{{Navigation verstecken
 
|
* Kopfhörer
* Stift
* Lineal
* Papier
* Laufzettel
|Diese Materialien benötigst du für die Bearbeitung der Einführung.
|Tipps ausblenden}}
 
 
|Farbe= #8B2252
 
|Icon= <span class="fa fa-bullhorn"></span>}}
 
 
{{Box-spezial
 
|Titel= Einzelarbeitsphase
 
|Inhalt=
 
<u>Aufgabe 1:</u> Schaue dir das Musikvideo an.
 
 
{{#ev:youtube|iYZbNseSlMk}}




|Unterrichtsidee }}
<u>Aufgabe 2:</u> Notiere dir stichpunktartig wovon der Song handelt und mit welchen Fragen sich der Künstler beschäftigt.


{{Box|Arbeitsauftrag|


Höre dir das Lied an.  
<u>Aufgabe 3:</u> Überlege dir was du unter den Themen Idenität und Kultur verstehst. Notiere deine Ergebnisse.


iYZbNseSlMk
{{Navigation verstecken


| Was verstehst du unter ''Identität''?


Mach dir Gedanken über das Thema Identität und Kultur.
Welche Merkmale hat eine ''Identiät''?
Was verstehst du unter Identität?  


Welche Merkmale verbergen sich dahinter?
Was macht eine ''Identiät'' aus?


Was macht eine Identität aus?


Was verstehst du unter dem Begriff Kultur?
Was verstehst du unter dem Begriff ''Kultur''?


Gehörst du einer Kultur an?
Wie sieht eine ''Kultur'' aus?


Wie sieht eine Kultur aus?
Welche ''Kulturen'' gibt es?
*
|Hilfreiche Fragen zum Gedankenanstoß findest du hier.
|Tipps ausblenden}}


Gibt es eine einzige Kultur?
|Farbe= #00868B


|Icon= <span class="fa fa-user-o"></span>}}


|Arbeitsmethode}}


{{Box-spezial


{{Box|Aufgabe|
|Titel= Gruppenarbeitsphase
Schreibe deine Gedanken auf.


Nutze dazu folgendes Dokument:
|Inhalt= <u>Aufgabe 4:</u> Tauscht euch in eurer Gruppe über die Ergebnisse aus und vergleicht eure Notizen.


zEewZs6Rfu3BAYqCUmA0 | ZUMPad


<u>Aufgabe 5:</u> Erstellt auf Grundlage eurer Notizen eine Mind-Map, die einen kurzen Überblick über die Themenbereiche Identität und Kultur geben soll.


{{Navigation verstecken
{{Navigation verstecken


|
| Welche Aspekte gehören zum Begriff ''Identität''?
 
Was wird darunter verstanden?
 
Wie können diese kategorisiert werden?
 
 
Welche Aspekte gehören zum Begriff ''Kultur''?
 
Was versteht man darunter?
 
In welche Kategorien kann dieser Begriff aufgeteilt werden?
 
 
Gibt es ''Gemeinsamkeiten''?
*  
*  
|Wenn du Tipps benötigst, klicke hier.  
|Tipps zum Erstellen der Mind-Map findest du hier.
|Tipps ausblenden}}|Üben}}
 
Falls du Hilfe beim Erstellen der MindMap benötigst, schaue dir dieses Video an.
 
|Tipps ausblenden}}
 
|Farbe= #E8E8E8
 
|Icon= <span class="fa fa-users"></span>}}
 
 
{{Box-spezial
 
|Titel= Präsentation
 
|Inhalt= <u>Aufgabe 6:</u> Präsentiert der Klasse kurz eure Ergebnisse. Geht dabei auch auf die Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Notizen innerhalb der Gruppe ein.
 
|Farbe= #7FFF00
 
|Icon= <span class="fa fa-comment-o"></span>}}
 
 
{{Box-spezial
 
|Titel= Geschafft!
 
|Inhalt=
In dieser Einheit hast du dir einen kleinen Überblick über die Themen Identität und Kultur verschaffen können. Nun geht es in Einheit 2 darum, dein Wissen über den Identitätsbegriff zu vertiefen.  
 
 
|Farbe= #EE7600
 
|Icon= <i class="fa fa-check" aria-hidden="true"></i>}}
 




Zeile 59: Zeile 135:




{{Fortsetzung|weiter=Einheit 2|weiterlink=Quest im Deutschunterricht/WebQuestSeminar/Gruppe2/Einheit 2|vorher= ZUM Projektwiki| vorherlink=Quest im Deutschunterricht/WebQuestSeminar/Gruppe2| ZUM Projektwiki}}
{{Fortsetzung|weiter=Einheit 2|weiterlink=Quest im Deutschunterricht/WebQuestSeminar/Gruppe2/Einheit_2|vorher= Startseite| vorherlink=Quest_im_Deutschunterricht/WebQuestSeminar/Gruppe2 |übersicht=Anforderungen |übersichtlink= Quest_im_Deutschunterricht/WebQuestSeminar/Gruppe2/Anforderungen }}

Aktuelle Version vom 1. Februar 2023, 11:10 Uhr


Was ist zu tun?

Die "Einheit 1: Einführung" stellt ein Warm-up für die darauffolgenden Einheiten dar. Hierbei sollst du dich Schritt für Schritt mit den Begriffen Identiät und Kultur beschäftigen und ein konkreteres Bild zu der Thematik formen.

Erarbeite nun die Aufgaben in chronologischer Reihenfolge. Lies dir die Arbeitsanweisungen genau durch und führe sie aus - manche Aufgaben werden dabei in Einzelarbeit, manche in der Gruppe und manche im Plenum erledigt.

Wieviel Zeit dir zur Bearbeitung dieser Einheit zur Verfügung steht wird von der Lehrkraft mitgeteilt.

Wichtig: Hebe deine Aufschriebe sorgtfältig auf, da du sie im Laufe des WebQuest nocheinmal brauchen wirst!


Einzelarbeitsphase

Aufgabe 1: Schaue dir das Musikvideo an.



Aufgabe 2: Notiere dir stichpunktartig wovon der Song handelt und mit welchen Fragen sich der Künstler beschäftigt.


Aufgabe 3: Überlege dir was du unter den Themen Idenität und Kultur verstehst. Notiere deine Ergebnisse.



Gruppenarbeitsphase

Aufgabe 4: Tauscht euch in eurer Gruppe über die Ergebnisse aus und vergleicht eure Notizen.


Aufgabe 5: Erstellt auf Grundlage eurer Notizen eine Mind-Map, die einen kurzen Überblick über die Themenbereiche Identität und Kultur geben soll.



Präsentation
Aufgabe 6: Präsentiert der Klasse kurz eure Ergebnisse. Geht dabei auch auf die Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Notizen innerhalb der Gruppe ein.


Geschafft!
In dieser Einheit hast du dir einen kleinen Überblick über die Themen Identität und Kultur verschaffen können. Nun geht es in Einheit 2 darum, dein Wissen über den Identitätsbegriff zu vertiefen.