Quest im Deutschunterricht/WebQuestSeminar/Gruppe2: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
< Quests im (Deutsch)Unterricht‎ | Quests im (Deutsch)Unterricht: Gruppen-WebQuestsQuest im Deutschunterricht/WebQuestSeminar/Gruppe2
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(19 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 2: Zeile 2:




'''<big>Herzlichen Willkommen</big>''' zu unserem WebQuest zum Thema
'''<big>Herzlichen Willkommen</big>''' zu unserem WebQuest zum Thema                                                                        


<span style="color:#00EE00;">'''<big>I'''</span>  
<span style="color:#00EE00;"><big>I</big></span>
<span style="color:#76EE00;">d</span>   
<span style="color:#76EE00;"><big>d</big></span>   
<span style="color:#F1D850;">e</span>  
<span style="color:#F1D850;"><big>e</big></span>
<span style="color:#EE6363;">n</span>  
<span style="color:#EE6363;"><big>n</big></span>
<span style="color:#EE9A49;">t</span>  
<span style="color:#EE9A49;"><big>t</big></span>
<span style="color:#B23AEE;">i</span>  
<span style="color:#B23AEE;"><big>i</big></span>
<span style="color:#EE30A7;">t</span>  
<span style="color:#EE30A7;"><big>t</big></span>  
<span style="color:#00E5EE;">ä</span>  
<span style="color:#00E5EE;"><big</big></span>
<span style="color:#0000EE;">t</big>
<span style="color:#0000EE;"><big>t</big></span> 
und  
und  
<span style="color:#00EE00;">'''<big>K'''</span>  
<span style="color:#00EE00;"><big>K</big></span>
<span style="color:#76EE00;">u</span>   
<span style="color:#76EE00;"><big>u</big></span>   
<span style="color:#F1D850;">l</span>  
<span style="color:#F1D850;"><big>l</big></span>
<span style="color:#EE6363;">t</span>  
<span style="color:#EE6363;"><big>t</big></span>  
<span style="color:#EE9A49;">u</span>   
<span style="color:#EE9A49;"><big>u</big></span>   
<span style="color:#0000EE;">r</big>'''.'''
<span style="color:#0000EE;"><big>r</big></span> 
 
<div style="background-color: #FFFFFF">
<div style="background-color: #FFFFFF">
[[Datei:Identität Modell.png|mini|''Identität'']]
[[Datei:Identität Modell.png|mini|''Identität'']]


{{Box|Wer bin ich?|
{{Box|Wer bin ich?|
Zeile 41: Zeile 39:
|Wer bin ich?}}
|Wer bin ich?}}


{{Box-spezial


{{Box| Was ist zu tun?|
|Titel= Was ist zu tun?


Das WebQuest besteht aus vier Einheiten, welche sich mit den folgenden <u>Themen</u> befassen:
|Inhalt= Das WebQuest besteht aus vier Einheiten, welche sich mit den folgenden <u>Themen</u> befassen:


#Einführung
#Einführung
Zeile 55: Zeile 54:


Wichtig ist, dass du in jeder Einheit die Aufgaben Schritt für Schritt durcharbeitest und dich an die Reihenfolge hältst. Dort findest du auch Hinweise und Informationen, die dich bei der Bearbeitung unterstützen können.
Wichtig ist, dass du in jeder Einheit die Aufgaben Schritt für Schritt durcharbeitest und dich an die Reihenfolge hältst. Dort findest du auch Hinweise und Informationen, die dich bei der Bearbeitung unterstützen können.
Damit du dir einen Überblick über die erledigten Aufgaben verschaffen kannst, wurde ein Laufzettel erstellt. Hier kannst du die von dir vollständig bearbeiteten Aufgaben und Einheiten eintragen, sobald du sie erledigt hast. Ob du die online machst oder auf der ausgedruckten Version des Dokuments besprichst du mit deiner Lehrkraft.
[[Datei:Laufzettel WebQuest Identität und Kultur.pdf|zentriert|mini]]


Abschließend findest du die Anforderungen. Diese sind ausschlaggebend für die Notengebung am Ende der Unterrichtseinheit.  
Abschließend findest du die Anforderungen. Diese sind ausschlaggebend für die Notengebung am Ende der Unterrichtseinheit.  
Die Anforderungen erklären, was von der Gruppe während der Erarbeitung, inhaltlich, aber auch bei der Präsentation gefordert ist, um die jeweilige Note zu erhalten.
Die Anforderungen erklären, was von der Gruppe während der Erarbeitung, inhaltlich, aber auch bei der Präsentation gefordert ist, um die jeweilige Note zu erhalten.


Jede Einheit beinhaltet verschiedene Phasen:
Jede Einheit beinhaltet verschiedene Phasen:
|Hervorhebung2}}
 
|Farbe= #8B2252
 
|Icon= <span class="fa fa-bullhorn"></span>}}




Zeile 88: Zeile 96:


|Icon= <span class="fa fa-comment-o"></span>}}}}
|Icon= <span class="fa fa-comment-o"></span>}}}}
{{Box|Was ist das Ziel?|
'''Ziel dieses WebQuests ist es sich mit der eigenen sowie mit anderen Identitäten und Kulturen auseinanderzusetzen.'''
Dabei soll Schritt für Schritt mithilfe verschiedener Recherchequellen mehr Wissen über die Themen angeeignet werden, welches
später im Austausch mit anderen Schüler:innen und durch eine Reflexion erweitert wird.




Am Ende der Unterrichtseinheit können die Schüler:innen...


{{Box-spezial
... die Begriffe Identität und Kultur definieren.
... durch diverse Präsentationsformen das angeeignete Wissen sowie eigene Gedanken darstellen.
... mithilfe von Fachbegriffen ihren eigenen Standpunkt zu den Themen erläutern.
... ihre Meinung und Gedanken zu den Themen vor und nach der Einheit schriftlich reflektieren.


|Titel= Einzelarbeitsphase
|Lernpfad}}


|Inhalt=
{{Lösung versteckt|<small>Liebe Lehrer:innen,


|Farbe= #00868B
in diesem WebQuest setzten sich die Schüler:innen mit den '''Themen Identität und Kultur''' auseinander.


|Icon= <span class="fa fa-user-o"></span>}}
Ausgerichtet ist diese Unterrichtseinheit für die Bildungsziele der '''Klassenstufen 8 und 9 der Sekundarstufe 1'''. Die Inhalte sind jedoch so erstellt, dass sowohl höhere Klassenstufen, als auch andere Schularten dieses WebQuest im Unterricht nutzen können.


'''Ziel der Unterrichtseinheit''' ist es, dass sich die SuS mit ihrer eigenen, aber auch mit anderen Identitäten sowie verschiedenen Kulturen beschäftigen und ihre Medien- und Recherchekompetenz erweitern.


{{Box-spezial
Der '''zeitliche Umfang''' der Aufgaben sowie der Unterrichtseinheit insgesamt ist von den Lehrkräften selbst zu bestimmen, da dieser von einigen Faktoren (Klassenstufe, Niveau, Schulart, Klassengröße, etc.) abhängt.


|Titel= Gruppenarbeitsphase
Angedacht sind '''16 Unterrichtsstunden''', optimalerweise 8 Doppelstunden. Dabei soll jede WebQuest Einheit 4 Unterrichtsstunden umfassen. Organisatorisches wie die Startseite, der Ablauf und die Anforderungen sollen dabei in den zeitlichen Rahmen der ersten Einheit miteinfließen.


|Inhalt=
Die '''Bewertungskriterien''' sind unter Anforderungen zu finden. Diese dienen einerseits zur Orientierung für die Schüler:innen, aber auch zur Notengebung. Ob und inwiefern diese genutzt werden, bleibt den Lehrkräften selbst überlassen.


|Farbe= #828282
Damit Schüler:innen und Lehrperson gleichermaßen einen '''Überblick über die erledigten Aufgaben''' haben, wurde ein Laufzettel erstellt. Dieser wird auch bei den notwendigen Materialien in jeder Einheit aufgelistet. Dieser sollte vorab für alle Schüler:innen ausgedruckt werden.


|Icon= <span class="fa fa-users"></span>}}
Folgende '''Grobziele''' wurden für festgelegt:


Am Ende der Unterrichtseinheit können die Schüler:innen...


{{Box-spezial
... die Begriffe Identität und Kultur definieren.


|Titel= Präsentation
... durch diverse Präsentationsformen das angeeignete Wissen sowie eigene Gedanken darstellen.


|Inhalt=
... mithilfe von Fachbegriffen ihren eigenen Standpunkt zu den Themen erläutern.


|Farbe= #7FFF00
... ihre Meinung und Gedanken zu den Themen vor und nach der Einheit schriftlich reflektieren.


|Icon= <span class="fa fa-comment-o"></span>}}
'''Voraussetzungen''' zur Durchführungen dieser Unterrichtseinheit sind:


# Es sind ausreichend viele mobile Endgeräte vorhanden, sodass alle SuS selbstständig arbeiten können.
# Eine stabile Internetverbindung ist gewährleistet.
# Die SuS kennen sich bereits mit mobilen Endgeräten und dem Internet aus.
# Die SuS haben gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, um die Aufgaben zu verstehen und adäquat erledigen zu können.


{{Box|Was ist das Ziel?|
Die Unterrichtseinheit wurde unter Berücksichtigung des '''gemeinsamen Bildungsplans der Sekundarstufe 1 2016 in Baden-Württemberg im Fach Deutsch''' erstellt.


'''Ziel dieses WebQuests ist es sich mit der eigenen sowie mit anderen Identitäten und Kulturen auseinanderzusetzen.'''
Folgender Auszüge aus den Leitperspektiven unterstreichen die Themenwahl:


'''Bildung für Toleranz und Akzeptanz von Vielfalt (BTV)'''


Dabei soll Schritt für Schritt mithilfe verschiedener Recherchequellen mehr Wissen über die Themen angeeignet werden, welches
Den unterschiedlichen Themen und Gegenständen des Deutschunterrichts ist gemeinsam, dass es häufig um die Auseinandersetzung mit der eigenen Identität sowie um die Konfrontation mit dem Anderen, um die Begegnung mit unbekannten und fiktionalen Welten geht. Dadurch vermittelt der Deutschunterricht den Schülerinnen und Schülern wichtige Perspektiven auf die Lebenswelt. Er trägt damit auch dazu bei, Bewusstsein für die Verschiedenheit von Lebensentwürfen zu schaffen und Achtung und Respekt zu stärken. So leistet er einen eigenen Beitrag zur Bildung für Toleranz und Akzeptanz von Vielfalt.
später im Austausch mit anderen Schüler:innen und durch eine Reflexion erweitert wird.


'''Medienbildung (MB)'''


Am Ende der Unterrichtseinheit können die Schüler:innen...
Die Leitperspektive Medienbildung ist für das Fach Deutsch von großer Bedeutung und im Bildungsplan Deutsch repräsentativ verankert: Nicht nur die Standards des Teilbereichs „Medien“, sondern viele weitere Fachkompetenzen tragen der Bedeutung der Medienbildung und Medienkompetenz als Schlüsselqualifikation einer multimedial geprägten Gesellschaft Rechnung. Sie sollen sicherstellen, dass sich die Schülerinnen und Schüler in einer technisch beschleunigten und zunehmend komplexer werdenden Lebenswelt orientieren können und zu einem sachkompetenten wie auch selbstbestimmten, verantwortungsbewussten und selbstregulativen Mediengebrauch finden. Medienbildung bedeutet im Deutschunterricht darüber hinaus immer auch, dass Medien und ihre spezifischen Inhalte, Vermittlungsleistungen und ästhetischen Qualitäten zu einem Gegenstand des Unterrichts werden.


... die Begriffe Identität und Kultur definieren.
Die prozessbezogene Kompetenzen sind in dieser Unterrichtseinheit eng miteinander verknüpft und von ihnen wird gleichermaßen stark Gebrauch gemacht.  
... durch diverse Präsentationsformen das angeeignete Wissen sowie eigene Gedanken darstellen.
... mithilfe von Fachbegriffen ihren eigenen Standpunkt zu den Themen erläutern.
... ihre Meinung und Gedanken zu den Themen vor und nach der Einheit schriftlich reflektieren.


|Lernpfad}}
Um die Aufgaben zu erledigen werden …


… '''Lesetechniken''' und -strategien angewendet.


{{Lösung versteckt|<small>Liebe Lehrerinnen, liebe Lehrer,
… Sachtexte gelesen, um das Textverstehen zu fördern.


hier befinden Sie sich auf dem WebQuest zum Thema Identität und Kultur. Allgemein richtet er sich an SuS der 8. und 9. Jahrgangsstufe.  
… alle Bereiche des '''Sprechens''' gefordert.


Ziel dieses WebQuest ist es, dass sich die SuS mit ihrer eigenen, aber auch mit fremden Identitäten und unbekannten Kulturen beschäftigen.
… verschiedene '''Schreibformen''' genutzt.
# Die SuS setzen sich mit dem Begriff Identität auseinander und reflektieren aus den verschiedenen Aufgaben ihre eigene Identität.
# Die SuS können die Grundzüge einer Kultur beschreiben und diese mit dem Begriff der Identität in Beziehung setzen.
# Die SuS können in ihren kleinen Gruppen die vorgegebene Kultur darstellen, indem sie ein Video zu ihrer Kultur erstellen.
#  Die SuS setzen ihre eigene Kultur/Identität mit anderen Kulturen in Beziehung, indem sie analysieren, welche Kultur(en) ihre Identität beeinflussen.


Voraussetzungen sind:
Die inhaltsbezogenen Kompetenzen dieser Unterrichtseinheit zielen auf den Bereich '''Texte und andere Medien''' ab.
# Die SuS kennen sich bereits mit mobilen Endgeräten und dem Internet aus.
# Eine stabile Internetverbindung ist gewährleistet.
#


Die Bewertungskriterien sind unter: "Anforderungen" zu finden. Diese können ggfs. angepasst werden.
Alle weiteren Verankerungen des Themas Identität und Kultur im Bildungsplan sind auf Seite 66f. zu finden.
KOMPETENZEN?
BILDUNGSPLAN?
</small>
</small>
|Hinweise für die Lehrkräfte|Hinweise verbergen}}
|Hinweise für die Lehrkräfte|Hinweise verbergen}}
Zeile 170: Zeile 186:


===Einheit 2: Identität===
===Einheit 2: Identität===
Zu Beginn geht es hier los: "[[Quest_im_Deutschunterricht/WebQuestSeminar/Gruppe2/Einheit 2| '''Einheit 2: Identität''']]". Klicke auf den Link und bearbeite die Aufgaben zum Thema <span style="color:#00EE00;">'''<big>I'''</span>  
Klicke auf den Link und bearbeite die Aufgaben zum Thema <span style="color:#00EE00;">'''<big>I'''</span>  
<span style="color:#76EE00;">d</span>   
<span style="color:#76EE00;">d</span>   
<span style="color:#F1D850;">e</span>  
<span style="color:#F1D850;">e</span>  
Zeile 178: Zeile 194:
<span style="color:#EE30A7;">t</span>  
<span style="color:#EE30A7;">t</span>  
<span style="color:#00E5EE;">ä</span>  
<span style="color:#00E5EE;">ä</span>  
<span style="color:#0000EE;">t</big>  
<span style="color:#0000EE;">t</big> : "[[Quest_im_Deutschunterricht/WebQuestSeminar/Gruppe2/Einheit 2| '''Einheit 2: Identität''']]".




===Einheit 3: Kultur===
===Einheit 3: Kultur===
Hier geht es zur zweiten Einheit: "[[Quest_im_Deutschunterricht/WebQuestSeminar/Gruppe2/Einheit 3| '''Einheit 3: Kultur''']] ". Das Thema hier ist die <span style="color:#00EE00;">'''<big>K'''</span>  
Hier geht es zur dritten Einheit mit dem Thema <span style="color:#00EE00;">'''<big>K'''</span>  
<span style="color:#76EE00;">u</span>   
<span style="color:#76EE00;">u</span>   
<span style="color:#F1D850;">l</span>  
<span style="color:#F1D850;">l</span>  
<span style="color:#EE6363;">t</span>  
<span style="color:#EE6363;">t</span>  
<span style="color:#EE9A49;">u</span>   
<span style="color:#EE9A49;">u</span>   
<span style="color:#0000EE;">r</big>'''.'''
<span style="color:#0000EE;">r</big>''' : "[[Quest_im_Deutschunterricht/WebQuestSeminar/Gruppe2/Einheit 3| '''Einheit 3: Kultur''']] ".




===Einheit 4: Reflexion===
===Einheit 4: Reflexion===
Weiter geht es mit der Reflexion:[[Quest im Deutschunterricht/WebQuestSeminar/Gruppe2/Einheit 4 | '''Einheit 4: Reflexion''']]
Abschließend soll eine <big>S
<span style="color:#76EE00;">e</span> 
<span style="color:#F1D850;">l</span>
<span style="color:#EE6363;">b</span>
<span style="color:#EE9A49;">s</span>
<span style="color:#B23AEE;">t</span>
<span style="color:#EE30A7;">r</span>
<span style="color:#00E5EE;">e</span>
<span style="color:#76EE00;">f</span>
<span style="color:#76EE00;">l</span> 
<span style="color:#F1D850;">e</span>
<span style="color:#EE6363;">x</span> 
<span style="color:#B23AEE;">i</span>
<span style="color:#EE30A7;">o</span>
<span style="color:#0000EE;">n</big> stattfinden:[[Quest im Deutschunterricht/WebQuestSeminar/Gruppe2/Einheit 4 | '''Einheit 4: Reflexion''']]




===Anforderungen===
===Anforderungen===
Unter dem folgenden Link "[[Quest im Deutschunterricht/WebQuestSeminar/Gruppe2/Anforderungen| '''Anforderungen''']]" findest du die Anforderungen, die dich durch das WebQuest leitet und dir eine Orientierung zur Notenvergabe bietet.  
Unter dem folgenden Link "[[Quest im Deutschunterricht/WebQuestSeminar/Gruppe2/Anforderungen| '''Anforderungen''']]" findest du die Anforderungen, die dich durch das WebQuest leiten und dir als Orientierung bezüglich der Notenvergabe dienen.  




Zeile 201: Zeile 231:


{{Fortsetzung|weiter=Einheit 1 |weiterlink=Quest im Deutschunterricht/WebQuestSeminar/Gruppe2/Einheit 1|vorher=Anforderungen | vorherlink= Quest im Deutschunterricht/WebQuestSeminar/Gruppe2/Anforderungen }}
{{Fortsetzung|weiter=Einheit 1 |weiterlink=Quest im Deutschunterricht/WebQuestSeminar/Gruppe2/Einheit 1|vorher=Anforderungen | vorherlink= Quest im Deutschunterricht/WebQuestSeminar/Gruppe2/Anforderungen }}
__KEIN_INHALTSVERZEICHNIS__

Aktuelle Version vom 1. Februar 2023, 14:42 Uhr


Herzlichen Willkommen zu unserem WebQuest zum Thema

I d e n t i t ä t und K u l t u r

Identität


Wer bin ich?
“Identity was partly heritage, partly upbringing, but mostly the choices you make in life.”
- Particia Briggs


Diese Frage stellt sich jeder im Laufe seines Lebens. Insbesondere für Jugendliche und junge Erwachsene ist es oft schwer, auf diese Frage eine Antwort zu finden. Aber auch Erwachsene entdecken sich selbst immer wieder neu und beschäftigen sich im Laufe ihres Lebens wiederholt mit der Frage nach dem eigenen Selbst.

Auf der Suche nach der eigenen Identität stößt man immer wieder an die eigenen Grenzen und muss sich Herausforderungen stellen, um sich selbst besser kennenzulernen.

Einen großen Einfluss auf die eigene Identität hat die Kultur.

Auch die Frage nach der eigenen Kultur kann sich für einige Menschen schwierig gestalten, da sie durch mehr als eine Kultur geprägt werden oder sich mehreren Kulturen zugehörig fühlen.

Dieses WebQuest unterstützt dich bei der Erarbeitung dieser Themen und allen damit einhergehenden Fragen.


Was ist zu tun?

Das WebQuest besteht aus vier Einheiten, welche sich mit den folgenden Themen befassen:

  1. Einführung
  2. Identität
  3. Kultur
  4. Reflexion


Beginne mit der ersten Einheit und arbeiten dann die darauf folgenden Einheiten der Reihe nach durch. Nach jeder Einheit werden die Ergebnisse in der Klasse präsentiert.

Wichtig ist, dass du in jeder Einheit die Aufgaben Schritt für Schritt durcharbeitest und dich an die Reihenfolge hältst. Dort findest du auch Hinweise und Informationen, die dich bei der Bearbeitung unterstützen können.


Damit du dir einen Überblick über die erledigten Aufgaben verschaffen kannst, wurde ein Laufzettel erstellt. Hier kannst du die von dir vollständig bearbeiteten Aufgaben und Einheiten eintragen, sobald du sie erledigt hast. Ob du die online machst oder auf der ausgedruckten Version des Dokuments besprichst du mit deiner Lehrkraft.

Laufzettel WebQuest Identität und Kultur.pdf

Abschließend findest du die Anforderungen. Diese sind ausschlaggebend für die Notengebung am Ende der Unterrichtseinheit. Die Anforderungen erklären, was von der Gruppe während der Erarbeitung, inhaltlich, aber auch bei der Präsentation gefordert ist, um die jeweilige Note zu erhalten.


Jede Einheit beinhaltet verschiedene Phasen:


Einzelarbeitsphase
Gruppenarbeitsphase
Präsentation


Was ist das Ziel?


Ziel dieses WebQuests ist es sich mit der eigenen sowie mit anderen Identitäten und Kulturen auseinanderzusetzen.


Dabei soll Schritt für Schritt mithilfe verschiedener Recherchequellen mehr Wissen über die Themen angeeignet werden, welches später im Austausch mit anderen Schüler:innen und durch eine Reflexion erweitert wird.


Am Ende der Unterrichtseinheit können die Schüler:innen...
... die Begriffe Identität und Kultur definieren. 
... durch diverse Präsentationsformen das angeeignete Wissen sowie eigene Gedanken darstellen.
... mithilfe von Fachbegriffen ihren eigenen Standpunkt zu den Themen erläutern.
... ihre Meinung und Gedanken zu den Themen vor und nach der Einheit schriftlich reflektieren.

Liebe Lehrer:innen,

in diesem WebQuest setzten sich die Schüler:innen mit den Themen Identität und Kultur auseinander.

Ausgerichtet ist diese Unterrichtseinheit für die Bildungsziele der Klassenstufen 8 und 9 der Sekundarstufe 1. Die Inhalte sind jedoch so erstellt, dass sowohl höhere Klassenstufen, als auch andere Schularten dieses WebQuest im Unterricht nutzen können.

Ziel der Unterrichtseinheit ist es, dass sich die SuS mit ihrer eigenen, aber auch mit anderen Identitäten sowie verschiedenen Kulturen beschäftigen und ihre Medien- und Recherchekompetenz erweitern.

Der zeitliche Umfang der Aufgaben sowie der Unterrichtseinheit insgesamt ist von den Lehrkräften selbst zu bestimmen, da dieser von einigen Faktoren (Klassenstufe, Niveau, Schulart, Klassengröße, etc.) abhängt.

Angedacht sind 16 Unterrichtsstunden, optimalerweise 8 Doppelstunden. Dabei soll jede WebQuest Einheit 4 Unterrichtsstunden umfassen. Organisatorisches wie die Startseite, der Ablauf und die Anforderungen sollen dabei in den zeitlichen Rahmen der ersten Einheit miteinfließen.

Die Bewertungskriterien sind unter Anforderungen zu finden. Diese dienen einerseits zur Orientierung für die Schüler:innen, aber auch zur Notengebung. Ob und inwiefern diese genutzt werden, bleibt den Lehrkräften selbst überlassen.

Damit Schüler:innen und Lehrperson gleichermaßen einen Überblick über die erledigten Aufgaben haben, wurde ein Laufzettel erstellt. Dieser wird auch bei den notwendigen Materialien in jeder Einheit aufgelistet. Dieser sollte vorab für alle Schüler:innen ausgedruckt werden.

Folgende Grobziele wurden für festgelegt:

Am Ende der Unterrichtseinheit können die Schüler:innen...

... die Begriffe Identität und Kultur definieren.

... durch diverse Präsentationsformen das angeeignete Wissen sowie eigene Gedanken darstellen.

... mithilfe von Fachbegriffen ihren eigenen Standpunkt zu den Themen erläutern.

... ihre Meinung und Gedanken zu den Themen vor und nach der Einheit schriftlich reflektieren.

Voraussetzungen zur Durchführungen dieser Unterrichtseinheit sind:

  1. Es sind ausreichend viele mobile Endgeräte vorhanden, sodass alle SuS selbstständig arbeiten können.
  2. Eine stabile Internetverbindung ist gewährleistet.
  3. Die SuS kennen sich bereits mit mobilen Endgeräten und dem Internet aus.
  4. Die SuS haben gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, um die Aufgaben zu verstehen und adäquat erledigen zu können.

Die Unterrichtseinheit wurde unter Berücksichtigung des gemeinsamen Bildungsplans der Sekundarstufe 1 2016 in Baden-Württemberg im Fach Deutsch erstellt.

Folgender Auszüge aus den Leitperspektiven unterstreichen die Themenwahl:

Bildung für Toleranz und Akzeptanz von Vielfalt (BTV)

Den unterschiedlichen Themen und Gegenständen des Deutschunterrichts ist gemeinsam, dass es häufig um die Auseinandersetzung mit der eigenen Identität sowie um die Konfrontation mit dem Anderen, um die Begegnung mit unbekannten und fiktionalen Welten geht. Dadurch vermittelt der Deutschunterricht den Schülerinnen und Schülern wichtige Perspektiven auf die Lebenswelt. Er trägt damit auch dazu bei, Bewusstsein für die Verschiedenheit von Lebensentwürfen zu schaffen und Achtung und Respekt zu stärken. So leistet er einen eigenen Beitrag zur Bildung für Toleranz und Akzeptanz von Vielfalt.

Medienbildung (MB)

Die Leitperspektive Medienbildung ist für das Fach Deutsch von großer Bedeutung und im Bildungsplan Deutsch repräsentativ verankert: Nicht nur die Standards des Teilbereichs „Medien“, sondern viele weitere Fachkompetenzen tragen der Bedeutung der Medienbildung und Medienkompetenz als Schlüsselqualifikation einer multimedial geprägten Gesellschaft Rechnung. Sie sollen sicherstellen, dass sich die Schülerinnen und Schüler in einer technisch beschleunigten und zunehmend komplexer werdenden Lebenswelt orientieren können und zu einem sachkompetenten wie auch selbstbestimmten, verantwortungsbewussten und selbstregulativen Mediengebrauch finden. Medienbildung bedeutet im Deutschunterricht darüber hinaus immer auch, dass Medien und ihre spezifischen Inhalte, Vermittlungsleistungen und ästhetischen Qualitäten zu einem Gegenstand des Unterrichts werden.

Die prozessbezogene Kompetenzen sind in dieser Unterrichtseinheit eng miteinander verknüpft und von ihnen wird gleichermaßen stark Gebrauch gemacht.

Um die Aufgaben zu erledigen werden …

Lesetechniken und -strategien angewendet.

… Sachtexte gelesen, um das Textverstehen zu fördern.

… alle Bereiche des Sprechens gefordert.

… verschiedene Schreibformen genutzt.

Die inhaltsbezogenen Kompetenzen dieser Unterrichtseinheit zielen auf den Bereich Texte und andere Medien ab.

Alle weiteren Verankerungen des Themas Identität und Kultur im Bildungsplan sind auf Seite 66f. zu finden.


Einheit 1: Einführung

Klicke hier auf den folgenden Link um zur ersten Einheit der Einführung zu gelangen. " Einheit 1: Einführung"


Einheit 2: Identität

Klicke auf den Link und bearbeite die Aufgaben zum Thema I d e n t i t ä t : " Einheit 2: Identität".


Einheit 3: Kultur

Hier geht es zur dritten Einheit mit dem Thema K u l t u r : " Einheit 3: Kultur ".


Einheit 4: Reflexion

Abschließend soll eine S e l b s t r e f l e x i o n stattfinden: Einheit 4: Reflexion


Anforderungen

Unter dem folgenden Link " Anforderungen" findest du die Anforderungen, die dich durch das WebQuest leiten und dir als Orientierung bezüglich der Notenvergabe dienen.