Quest im Deutschunterricht/WebQuestSeminar/FAAS/Diskussion: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(6 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
==Argumentationsregeln==
==Argumentationsregeln==
<div style="background-color: #B0E2FF">
{{Box|Arbeitsauftrag 2|Schaue dir die folgenden Videos an und informiere dich über die bestehenden Argumentationsregeln. Fülle danach den Lückentext auf deinem Laufzettel aus.|}}  
{{Box|Arbeitsauftrag 2|Schaue dir die folgenden Videos an und informiere dich über die bestehenden Argumentationsregeln. Fülle danach den Lückentext auf deinem Laufzettel aus.|}}  
<div style="background-color: #FFFFFF">


{{#ev:youtube|w6kU12hvq3o|460|center}}
{{#ev:youtube|w6kU12hvq3o|460|center}}
Zeile 14: Zeile 16:




 
=='''Diskussion in der Klasse'''==
==Diskussion in der Klasse==




Zeile 56: Zeile 57:
|Hervorhebung2}}
|Hervorhebung2}}


 
=='''Reflexion'''==
==Reflexion==
Reflektiere dich und deine Mitarbeit.
Reflektiere deine Mitarbeit und die deiner Gruppe.
{| class="wikitable"
{| class="wikitable"
|+
|+
Zeile 67: Zeile 67:
!--
!--
|-
|-
|Wir haben in der Gruppe gut zusammengearbeitet.
|Ich habe in der Gruppe gut mitgearbeitet.
|
|
|
|
Zeile 73: Zeile 73:
|
|
|-
|-
|Wir haben alle Materialien bearbeitet.
|Ich habe alle Materialien bearbeitet.
|
|
|
|
Zeile 79: Zeile 79:
|
|
|-
|-
|Wir haben passende Argumente formuliert.
|Ich habe passende Argumente formuliert.
|
|
|
|
Zeile 85: Zeile 85:
|
|
|-
|-
|
|Ich weiß wie man ein Argument aufbaut.
|
|
|
|
Zeile 91: Zeile 91:
|
|
|-
|-
|
|Ich kann mir selbst eine Meinung über die Klimaproteste bilde.
|
|
|
|
Zeile 98: Zeile 98:
|}
|}


==[[Quest im Deutschunterricht/WebQuestSeminar/FAAS/Anhang|''' Zusätzliches Material für Wissbegierige'']]==


<span class="brainy hdg-paper-clip fa-3x"></span> Diese Thematik hat dein Interesse geweckt? Unter [[Quest im Deutschunterricht/WebQuestSeminar/FAAS/Anhang|''' Anhang''']] findest du weiterführendes Material und Links zu Klimaprotesten.
<div style="background-color: #6CA6CD">
==Zusätzliches Material für Wissbegierige==


<span class="brainy hdg-paper-clip fa-3x"></span> Diese Thematik hat dein Interesse geweckt? [[Quest im Deutschunterricht/WebQuestSeminar/FAAS/Anhang|Hier]] findest du weiterführendes Material und Links zu Klimaprotesten.




<references />
<references />

Aktuelle Version vom 30. Januar 2023, 14:42 Uhr

Argumentationsregeln

Arbeitsauftrag 2
Schaue dir die folgenden Videos an und informiere dich über die bestehenden Argumentationsregeln. Fülle danach den Lückentext auf deinem Laufzettel aus.


Löse den Lückentext über die Argumentationsregeln und übertrage ihn auf deinen Laufzettel.



Hilfe
Du benötigst Hilfe zu den Argumentationsregeln?

Klicke Hier um Hilfe zu erhalten.


Diskussion in der Klasse

Ihr werdet per Losverfahren in verschiedene Rollen eingeteilt. Informiere dich über deine Rolle und bereite diese gut vor. Wir werden im Anschluss mithilfe eurer Rollen über die Klimaproteste diskutieren.


Gruppe 1: Verfechter

Überlege dir mindestens zwei Argumente, die für die Proteste sprechen. Schreibe diese auf. Achte dabei auf den richtigen Aufbau der Argumente. Du kannst dein Merkkärtchen zur Hilfe nehmen.


Gruppe 2: Gegner

Überlege dir anschließend mindestens zwei Argumente, die gegen die Proteste sprechen. Schreibe diese auf. Achte dabei auf den richtigen Aufbau der Argumente. Du kannst dein Merkkärtchen zur Hilfe nehmen.


Gruppe 3: Zuhörer:

Höre während der Debatte aufmerksam zu. Mach dir währenddessen Notizen zu den Pro und Contra Argumenten. Achte dabei besonders darauf, welche Argumente dabei überzeugender wirken. Begründe deine Einschätzung.

Anforderungen

Eure Anforderungen an die Diskussion:

  -  bereitet euch mithilfe von Moderationskarten auf die Debatte vor.
   - formuliert mindestens 3 Argumente für euren Standpunkt.
   - baut eure  Argumente nach dem Prinzip These, Begründung und Beispiel auf.
   - bereitet euch so vor, dass ihr auf Gegenargumente eingehen könnt und diese stichhaltig entkräften 
     könnt.

Reflexion

Reflektiere dich und deine Mitarbeit.

++ + - --
Ich habe in der Gruppe gut mitgearbeitet.
Ich habe alle Materialien bearbeitet.
Ich habe passende Argumente formuliert.
Ich weiß wie man ein Argument aufbaut.
Ich kann mir selbst eine Meinung über die Klimaproteste bilde.


Zusätzliches Material für Wissbegierige

Diese Thematik hat dein Interesse geweckt? Hier findest du weiterführendes Material und Links zu Klimaprotesten.