Quest im Deutschunterricht/WebQuestSeminar/FAAS/Diskussion: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 9: Zeile 9:
{{LearningApp|app=pif8yuqbc23}}
{{LearningApp|app=pif8yuqbc23}}


{{Box|Frage|Klicke auf den [https://docs.google.com/document/d/1opCIjXyVwHTE1Jri0DMV6xkUiyEt3Vcp3rUZjfTk2Cg/edit?usp=sharing Link] um Hilfe zu den Argumentationsregeln zu erhalten.
{{Box|Frage|Klicke [https://docs.google.com/document/d/1opCIjXyVwHTE1Jri0DMV6xkUiyEt3Vcp3rUZjfTk2Cg/edit?usp=sharing Hier] um Hilfe zu den Argumentationsregeln zu erhalten.|Frage}}





Version vom 30. Januar 2023, 14:07 Uhr

Argumentationsregeln

Arbeitsauftrag 2
Schaue dir die folgenden Videos an und informiere dich über die bestehenden Argumentationsregeln. Fülle danach den Lückentext auf deinem Laufzettel aus.


Löse den Lückentext über die Argumentationsregeln und übertrage ihn auf deinen Laufzettel.


Frage
Frage





Ihr werdet per Losverfahren in verschiedene Rollen eingeteilt.


Gruppe 1: Verfechter

Überlege dir mindestens zwei Argumente, die für die Proteste sprechen. Schreibe diese auf. Achte dabei auf den richtigen Aufbau der Argumente. Du kannst dein Merkkärtchen zur Hilfe nehmen.


Gruppe 2: Gegner

Überlege dir anschließend mindestens zwei Argumente, die gegen die Proteste sprechen. Schreibe diese auf. Achte dabei auf den richtigen Aufbau der Argumente. Du kannst dein Merkkärtchen zur Hilfe nehmen.


Gruppe 3: Zuhörer:

Höre während der Debatte aufmerksam zu. Mach dir währenddessen Notizen zu den Pro und Contra Argumenten. Achte dabei besonders darauf, welche Argumente dabei überzeugender wirken. Begründe deine Einschätzung.

Anhang

Unter Anhang findest du weiterführende Links und Hilfestellungen.

Reflexion

++ + - --
Wir haben in der Gruppe gut zusammengearbeitet.
Wir haben alle Materialien bearbeitet.
Wir haben passende Argumente formuliert.

Anforderungen

Eure Anforderungen:

  -  bereitet euch mithilfe von Moderationskarten auf die Debatte vor.
   - formuliert mindestens 3 Argumente für euren Standpunkt.
   - baut eure  Argumente nach dem Prinzip These, Begründung und Beispiel auf.
   - bereitet euch so vor, dass ihr auf Gegenargumente eingehen könnt und diese stichhaltig entkräften könnt.