Quest im Deutschunterricht/WebQuestSeminar/FAAS: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
< Quests im (Deutsch)Unterricht‎ | Quests im (Deutsch)Unterricht: Gruppen-WebQuestsQuest im Deutschunterricht/WebQuestSeminar/FAAS
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 66: Zeile 66:


====Hilfestellungen und Übungen====
====Hilfestellungen und Übungen====
<br />
Woran erkenne ich eine seriöse Quelle?[https://www.bbk.bund.de/DE/Das-BBK/Zivilschutz/Wo-erhalten-Sie-weitere-Infos/Serioese-Quellen-erkennen/serioese-quellen-erkennen.html]<br />


[https://anton.app/de/lernen/deutsch-9-10-klasse/thema-10-sprechen-zuhoeren/uebungen-01-argumentation-diskussion/| Grundlagen Debatte Wiederholung]
[https://anton.app/de/lernen/deutsch-9-10-klasse/thema-10-sprechen-zuhoeren/uebungen-01-argumentation-diskussion/| Grundlagen Debatte Wiederholung]
Zeile 156: Zeile 156:
|
|
|}
|}
<references />

Version vom 12. Januar 2023, 11:53 Uhr

Banksy - Flower Throwing Protester

Einführung

Liebe Schülerinnen und Schüler, ihr habt bestimmt schon von den Protesten der Klimaaktivisten gehört, die sich beispielsweise auf der Straße festkleben. So eine Thematik kann ganz verschiedene Reaktionen auslösen. Ihr kennt es bestimmt, an Weihnachten oder anderen Feiertagen, wenn alle Familienmitglieder gemeinsam am Tisch sitzen, kommt es oft zu Diskussionen⚡️.


Problemstellung

Da wir uns kurz vor Weihnachten🎄 befinden, und diese Thematik gerade sehr aktuell ist, sollt ihr euch jetzt schonmal dafür wappnen und die verschiedenen Sichtweisen und Argumente herausarbeiten. Innerhalb dieses Webquests macht ihr euch mit der Sicht der Aktivisten und der der Betroffenen vertraut. Aus diesen Sichtweisen werdet ihr Argumente herausarbeiten und diese dann in einer Diskussion anwenden.

Viel Spaß euch!

[1]

Material

Die letzte Generation - Ziele und Proteste


Website der letzten Generation

Bericht der Tagesschau über die letzte Generation

SWR Bericht über Klima Proteste

MDR die letzte Generation in leichter Sprache

Aufgaben und Fragen



Umgang mit den Protesten

Rechte der Autofahrer

Verbote der Proteste

Autofahrer reagieren auf die Proteste



Bilder zum Thema Klima Wandel/ Aktivismus/ Aktivismus Formen

20150715 xl 145658-o13592-Karikatur--Gerhard-Mester--Klimawandel-und-Kohleverbrennung--Totschlagargument-Arbeitsplaetze.jpg




Hilfestellungen und Übungen

Woran erkenne ich eine seriöse Quelle?[1]

Grundlagen Debatte Wiederholung



Weiterführende Links

Diskussion

Schaut euch die folgenden Videos an.



Ihr werdet per Losverfahren in verschiedene Rollen eingeteilt.


Gruppe 1: Verfechter

Überlege dir mindestens zwei Argumente, die für die Proteste sprechen. Schreibe diese auf. Achte dabei auf den richtigen Aufbau der Argumente. Du kannst dein Merkkärtchen zur Hilfe nehmen.


Gruppe 2: Gegner

Überlege dir anschließend mindestens zwei Argumente, die gegen die Proteste sprechen. Schreibe diese auf. Achte dabei auf den richtigen Aufbau der Argumente. Du kannst dein Merkkärtchen zur Hilfe nehmen.


Gruppe 3: Zuhörer:

Höre während der Debatte aufmerksam zu. Mach dir währenddessen Notizen zu den Pro und Contra Argumenten. Achte dabei besonders darauf, welche Argumente dabei überzeugender wirken. Begründe deine Einschätzung.

Reflexion

Checkliste/ Durchgehen der Argumente

Anforderungen

++ + - --
Wir haben in der Gruppe gut zusammengearbeitet.
Wir haben alle Materialien bearbeitet.
Wir haben passende Argumente formuliert.
  1. Das lateinische Wort protestari bedeutet auf Deutsch öffentlich bezeugen. In der Politik meint man mit Protest einen öffentlichen Widerspruch gegen bestimmte Maßnahmen. Eine Demonstrationist z.B. eine Form des Protests.