Quest im Deutschunterricht/WebQuestSeminar/FAAS: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
< Quests im (Deutsch)Unterricht‎ | Quests im (Deutsch)Unterricht: Gruppen-WebQuestsQuest im Deutschunterricht/WebQuestSeminar/FAAS
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 18: Zeile 18:
'''Die letzte Generation - Ziele und Proteste'''  
'''Die letzte Generation - Ziele und Proteste'''  


*<nowiki>[https://letztegeneration.de/ Website der letzten Generation]</nowiki>
[https://letztegeneration.de/ Website der letzten Generation]  
*<nowiki>https://www.tagesschau.de/inland/klimaprotest-letztegeneration-muenchen-101.html</nowiki>
 
*<nowiki>https://www.swrfernsehen.de/zur-sache-bw/wie-weit-darf-klima-protest-gehen-100.html</nowiki>
[https://www.tagesschau.de/inland/klimaprotest-letztegeneration-muenchen-101.html Bericht der Tagesschau über die letzte Generation]
*<nowiki>https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/leichte-sprache-sachsen-leipzig-klima-protest-letzte-generation-100.html</nowiki>
 
*<nowiki>https://www.youtube.com/watch?v=CbzsFZyzL94</nowiki>
[https://www.swrfernsehen.de/zur-sache-bw/wie-weit-darf-klima-protest-gehen-100.html SWR Bericht über Klima Proteste]
*<nowiki>https://www.youtube.com/watch?v=QE3fF_fCJ0I</nowiki>
 
*<nowiki>https://www.persen.de/media/ntx/persen/sample/300703_Musterseite.pdf</nowiki>
[https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/leichte-sprache-sachsen-leipzig-klima-protest-letzte-generation-100.html MDR die letzte Generation in leichter Sprache]
 
[https://www.persen.de/media/ntx/persen/sample/300703_Musterseite.pdf Aufgaben und Fragen]
 
{{#ev:youtube|CbzsFZyzL94}}
{{#ev:youtube|QE3fF_fCJ0I}}
 


====Hilfestellungen====
====Hilfestellungen====

Version vom 5. Januar 2023, 16:56 Uhr

Banksy - Flower Throwing Protester

Einführung

Liebe Schülerinnen und Schüler, ihr habt bestimmt schon von den Protesten der Klimaaktivisten gehört, die sich beispielsweise auf der Straße festkleben. So eine Thematik kann ganz verschiedene Reaktionen auslösen. Ihr kennt es bestimmt, an Weihnachten oder anderen Feiertagen, wenn alle Familienmitglieder gemeinsam am Tisch sitzen, kommt es oft zu Diskussionen⚡️.


Problemstellung

Da wir uns kurz vor Weihnachten🎄 befinden, und diese Thematik gerade sehr aktuell ist, sollt ihr euch jetzt schonmal dafür wappnen und die verschiedenen Sichtweisen und Argumente herausarbeiten. Innerhalb dieses Webquests macht ihr euch mit der Sicht der Aktivisten und der der Betroffenen vertraut. Aus diesen Sichtweisen werdet ihr Argumente herausarbeiten und diese dann in einer Diskussion anwenden.

Viel Spaß euch!


Material

Die letzte Generation - Ziele und Proteste

Website der letzten Generation

Bericht der Tagesschau über die letzte Generation

SWR Bericht über Klima Proteste

MDR die letzte Generation in leichter Sprache

Aufgaben und Fragen


Hilfestellungen


Grundlagen Debatte Wiederholung

Diskussion

Schaut euch die folgenden Videos an.





Ihr werdet per Losverfahren in verschiedene Rollen eingeteilt.


Gruppe 1: Verfechter

Überlege dir mindestens zwei Argumente, die für die Proteste sprechen. Schreibe diese auf. Achte dabei auf den richtigen Aufbau der Argumente. Du kannst dein Merkkärtchen zur Hilfe nehmen.


Gruppe 2: Gegner

Überlege dir anschließend mindestens zwei Argumente, die gegen die Proteste sprechen. Schreibe diese auf. Achte dabei auf den richtigen Aufbau der Argumente. Du kannst dein Merkkärtchen zur Hilfe nehmen.


Gruppe 3: Zuhörer:

Höre während der Debatte aufmerksam zu. Mach dir währenddessen Notizen zu den Pro und Contra Argumenten. Achte dabei besonders darauf, welche Argumente dabei überzeugender wirken. Begründe deine Einschätzung.

Reflexion

Anforderungen

++ + - --
Wir haben in der Gruppe gut zusammengearbeitet.
Wir haben alle Materialien bearbeitet.
Wir haben passende Argumente formuliert.