Quest im Deutschunterricht/WebQuestSeminar/FAAS: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
< Quests im (Deutsch)Unterricht‎ | Quests im (Deutsch)Unterricht: Gruppen-WebQuestsQuest im Deutschunterricht/WebQuestSeminar/FAAS
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 28: Zeile 28:
====Hilfestellungen====
====Hilfestellungen====
<br />
<br />
[https://anton.app/de/lernen/deutsch-9-10-klasse/thema-10-sprechen-zuhoeren/uebungen-01-argumentation-diskussion/| Grundlagen Debatte Wiederholung]


<div style="background-color: #DBDBDB">
<div style="background-color: #DBDBDB">
==Diskussion==
==Diskussion==
{{Box|Schaut euch die folgenden Videos an.|}}  
{{Box|Schaut euch die folgenden Videos an.|}}  

Version vom 15. Dezember 2022, 12:15 Uhr

Banksy - Flower Throwing Protester

Einführung

Liebe Schülerinnen und Schüler, ihr habt bestimmt schon von den Protesten der Klimaaktivisten gehört, die sich beispielsweise auf der Straße festkleben. So eine Thematik kann ganz verschiedene Reaktionen auslösen. Ihr kennt es bestimmt, an Weihnachten oder anderen Feiertagen, wenn alle Familienmitglieder gemeinsam am Tisch sitzen, kommt es oft zu Diskussionen⚡️.


Problemstellung

Da wir uns kurz vor Weihnachten🎄 befinden, und diese Thematik gerade sehr aktuell ist, sollt ihr euch jetzt schonmal dafür wappnen und die verschiedenen Sichtweisen und Argumente herausarbeiten. Innerhalb dieses Webquests macht ihr euch mit der Sicht der Aktivisten und der der Betroffenen vertraut. Aus diesen Sichtweisen werdet ihr Argumente herausarbeiten und diese dann in einer Diskussion anwenden.

Viel Spaß euch!


Material

Die letzte Generation - Ziele und Proteste

  • https://letztegeneration.de/
  • https://www.tagesschau.de/inland/klimaprotest-letztegeneration-muenchen-101.html
  • https://www.swrfernsehen.de/zur-sache-bw/wie-weit-darf-klima-protest-gehen-100.html
  • https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/leichte-sprache-sachsen-leipzig-klima-protest-letzte-generation-100.html
  • https://www.youtube.com/watch?v=CbzsFZyzL94
  • https://www.youtube.com/watch?v=QE3fF_fCJ0I
  • https://www.persen.de/media/ntx/persen/sample/300703_Musterseite.pdf

Hilfestellungen


Grundlagen Debatte Wiederholung

Diskussion

Schaut euch die folgenden Videos an.






Ihr werdet per Losverfahren in verschiedene Rollen eingeteilt.


Gruppeneinteilung Losverfahren


Gruppe 1: Verfechter

Überlege dir mindestens zwei Argumente, die für die Proteste sprechen. Schreibe diese auf. Achte dabei auf den richtigen Aufbau der Argumente. Du kannst dein Merkkärtchen zur Hilfe nehmen.


Gruppe 2: Gegner

Überlege dir anschließend mindestens zwei Argumente, die gegen die Proteste sprechen. Schreibe diese auf. Achte dabei auf den richtigen Aufbau der Argumente. Du kannst dein Merkkärtchen zur Hilfe nehmen.


Gruppe 3: Zuhörer:

Höre während der Debatte aufmerksam zu. Mach dir währenddessen Notizen zu den Pro und Contra Argumenten. Achte dabei besonders darauf, welche Argumente dabei überzeugender wirken. Begründe deine Einschätzung.

Reflexion

Anforderungen

++ + - --
Wir haben in der Gruppe gut zusammengearbeitet.
Wir haben alle Materialien bearbeitet.
Wir haben passende Argumente formuliert.